Totaler Stromausfall im Ww wer weiß was?

11 Mär 2023 11:54 #8118 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Totaler Stromausfall im Ww wer weiß was?
„AV“ steht wohl für „Adjusted Voltage“. Der Begriff scheint (fast) nur vom Hersteller „Rebelcell“ verwendet zu werden. 
Von anderen Herstellern kenne ich das nicht.
Gerade ein Lithiumakku hält ja im Vergleich zu Bleibatterien bis in tiefe Entladungsbereichf eine hohe Spannung. 
Gerade der dürfte nicht so früh abfallen. 

VG Tina und Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2023 13:42 #8121 von Eisbär
Ohne es jetzt zu wissen, könnte der AV Anschluss dafür gedacht sein einem eigentlich nicht für Li Ion Batterien gedachten Ladegerät zu "sagen " ich hab nur noch 11,x V lade bitte jetzt? Standart Ladegeräte ermitteln den Ladezustand über die Spannung und laden erst bei Unterspannung.

11 Mär 2023 15:14 #8127 von Provence
Bonjour DF41,
fragt mich nicht so was schweres. An der App von Viktron habe ich gerade abgelesen, das die Zellen mit 3,31 Volt (4zellen)ausgeglichen sind, durch den Landstrom welcher seit gestern Nachmittag dran ist. Das heißt für mich, das alle 4 Zellen gleich gut sind, oder abwarten wenn Strom verbraucht wird, wie gleichmäßig sie sich entladen?
Hoffe, das der Akku noch etliche Jahre durchhält, sonst hätte sich solch ein Invest nicht gelohnt...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

13 Mär 2023 20:29 #8166 von torphy
Hallo, was für eine Batterie ist das eigentlich? Lifpoy4 oder Lithium Ionen, Die Akkutypen haben nämlich unterschiedliche Zellspannungen. Lifpoy Nennspannung 3,2 Volt max Ladespannung 3,65 und Entladespannungsabschaltung 2,5 Volt bei der Lthium Ionen Batterie ist das anders Nennspannung 3,7 Volt Ladespannung 4,2 Volt und Entladeabschaltung 3,0 Volt. Im Anhang sind dazu auch noch Erläuterungen. Weiter habe ich meine alte Liste der Verbraucher angehangen. Da sieht mann das einige Geräte einen hohen Ruhestrombedarf haben. Damit die Batterie nicht unter den Grenzwert abfällt, ist es sinnvoll als Hauptschalter einen mit Spannungsüberwachung einzubauen. Batterien wollen geflegt werden egal ob es nun Blei oder Lithium ist und eine Tiefentladung mögen sie auch nicht. Vorteil bei den Lithium ist das, das BMS hier eingreift und die Zelle schützt. Es müssen die Zellen dann aber wieder intialiesiert werden was meist geht. Das Ladegerät sollte ebenfalls dazu passen was das verbaute Gerät, wie bei mir aus 2017, nicht kann.Bei Fragen bitte über PN kommen.
Viele Grüße
torphy

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Tina und Stefan, Elfe2003

14 Mär 2023 19:30 #8170 von AnnWolf
Hallo Tilo.
Ich spiele auch mittelfristig mit dem Gedanken, mir so eine Li an zu schaffen.
Mein Favorit ist die LiFePO4 von Liontron.

Bei der letzten Messe „Reise & Camping“ in Essen war ein Stand von der Firma.
Ich äußerte auch meine Umbaupläne bezüglich Ladegerät, etc.
Zum Erstaunen bekam ich als Antwort, das ich mein jetziges Ladegerät behalten kann.
Das „wie“ geladen werden muss, entscheidet das intrigierte BMS. Ich brauche nur die Batt. ersetzen und fertig.

Wie gesagt ich habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt, aber wenn es tatsächlich so wäre, wäre es sehr gut.

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!

14 Mär 2023 19:44 #8172 von Eisbär
Grundsätzlich stimmt das aber dein Ladegerät muss erkennen das Bedarf zum Laden besteht. Einige Ladegeräte lassen sich umstellen das sie immer Ladespannung bereitstellen, wie dann der Akku geladen wird steuert das BMS.
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, Tina und Stefan