Totaler Stromausfall im Ww wer weiß was?

01 Mär 2023 13:41 #7942 von Berni56
Bei Strom hält sich meine Ahnung leider in Grenzen, kann aber aus eigenen Erlebnissen folgendes sagen.
Einmal hatte ich Totalausfall der 12 Volt Anlage. Kurzfassung: Der Fehler lag an einer durchgegangen 12V Sicherung. Diese war nicht im Bereich der Batterie, sondern hinter der Rückwand im Schrank, links wenn man den Woni betritt unter dem Fernseher. Der Ausfall trat ein weiteres Mal auf. Diesmal ein loses Kabel an gleicher Stelle. Seither ist Ruhe.
des Weiteren legt schon mal der FI aus nicht erkennbaren Gründen aus. Normalerweise konnte der wieder eingelegt werden, einmal aber nicht. Der Fehler liegt im 10A Bereich. Das war in einem Urlaub. zu Hause angekommen hat wieder alles funktioniert - bis heute.
In Kürze kommen eine neue 16A und 3! 10A Sicherungen rein. Diese haben alle die Größe eines normalen Sicherungsautomaten und schalten jede einzelne die Phase, Null und Erdleiter. Dadurch teile ich die 10A Geschichte in 3 Einheiten. Erhoffe mir das sich der evtl Fehler dadurch eingrenzen lässt.
Wo wir grad beim Thema Elektrik sind. letztes Jahr fiel auf einmal die Markise aus. Nach längerer Suche fand ich die Ursache. Das Stromversorgungskabel der Markise hatte sich an der Batterieklemme gelöst. Nichts schlimmes, aber ich finde so etwas darf nicht bei so einem Wohnwagen nicht passieren.

one life, live it
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2023 15:14 #7943 von Provence
Bonjour Berni 56,
meine Freude hält sich bei solchen 'Ausfällen` auch in Grenzen. Es ist halt so, je mehr man an elektrischen Verbrauchern im Ww hat, um so mehr Fehlerquellen tuen sich da auf. Da scheinen die Ww -Hersteller und Service-Techniker, ob der Komplexität, ein stückweit hilflos zu sein. Glaube mittlerweile, das wir Konsumenten mit dem immer mehr an Luxus und Technik, auch im Ww uns auch das Leben ein Stückweit schwerer machen. Diese Erkenntnis kommt leider immer erst hinterher. C`est la vie, n' est pas?

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

04 Mär 2023 15:13 #7966 von Provence
Bonjour Jirle,
nein, das Anschließen des Landstrom es hatte nicht gebracht.
Ist schon recht dubiose das Ganze. Jetzt ist Elchi in der Werkstatt, gleich Montag früh übernimmt der Doc...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

05 Mär 2023 14:10 - 05 Mär 2023 14:12 #7988 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Totaler Stromausfall im Ww wer weiß was?
Hallo George!
Das ist ja wirklich ärgerlich und Ausfall der Heizung bei Minusgraden kann ja richtig daneben gehen! 
Hattest du mal versucht die Alde direkt auf 12V zu stellen oder funktionierte das auch nicht? 
VG Tina und Stefan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

05 Mär 2023 15:37 #7992 von Provence
Bonjour Tina und Stefan,
das ist es ja, es ging gar nichts, alles ohne Strom, konnte als nichts schalten, war schon doof.
Die nächsten Tage werde ich hoffentlich schlauer, denn Ende Des Monats geht's nach Dänemark.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

05 Mär 2023 16:55 #7996 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Totaler Stromausfall im Ww wer weiß was?
Moin George, habe mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Es könnte auch am sogenannten Nato- Knochen, neben der Bordbatterie, liegen,
sporadisch unterbrechen die auch schon mal. Wir hatten das Problem einmal.
LG  Roland