Totaler Stromausfall im Ww wer weiß was?

14 Mär 2023 21:38 #8183 von torphy
Hallo Wolfgang,
das integrierte BMS kann das auch. Das ist aber die schlechteste Lösung die ich festgestellt habe.Das BMS überwacht jeweils die Zellen auf ihre Spannung. Hat eine Zelle die eingestellte max Schwelle erreicht schaltet das BMS die Ladung ab und es beginnt im Normalfall das Balancing der Zellen. Abhängig ist das Balancing noch ob ein passiver oder aktiver Balancer verbaut ist. (betrifft die Leistung des Balancing in A oder mA ) Dieser Zustand kann sich zyklisch wiederholen ( Impulsbetrieb) das für die Batterie nach meiner Auffassung und Erfahrung nicht Gut ist. Daher ist es besser ich habe ein Netzteil wo sich die Ladespannung einstellen läst und dann über die Kennlinie abgeregelt wird.Das Ladegerät fängt dann auch erst wieder bei unter 80% der Ladespannung an die Batterie zu laden. Weiter erkennen die heutigen Ladegeräte ob der Wohnwagen am Netz ist und halten dann die Spannung der LifePoy Batterie bei ca 80 %. Dabei ist noch zu beachten ob ich mit 14,6 Volt lade oder 14,2 Volt. Die AKKUS die ich bisher gebaut habe funktionieren am besten bei einer Ladespannung von 14,2 Volt. Ich hoffe das ich es kurz und knapp verständlich rübergebracht habe.
Wie gesagt das sind meine Erfahrungen die ich beim Bau und IB der Akkus gewonnen habe.
Im Anhang ist noch zu sehen wie der Hauptschalter eingebaut ist.
Viele Grüße
torphy

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Mär 2023 22:48 - 14 Mär 2023 23:02 #8184 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Totaler Stromausfall im Ww wer weiß was?
Hallo torphy!
Du schreibst von "LifePoy"-Batterien.
Das sagt mir so nix.
Ich kenne "LiFePo4" und "LiFeYPo4"-Akkus.
Was ist aber "LifePoy"?
Sind damit die Yttrium-Akkus ("Y") gemeint?

Ich bin Laie, lese mich seit ein paar Jahren in die Lithium-Geschichte ein, da für unser Womo bald eine Umrüstung ansteht.
Ich würde mich daher über Infos und Hintergründe freuen!
VG Stefan

15 Mär 2023 16:58 #8187 von Reskalle
Hallo Dagmar et George,
Deinen Stromausfall hat vielleicht etwas mit der 12V 30Ah Hauptsicherung neben dem Nato Knochen zu tun, die Sicherung hatte sich bei mir aus der Steckverbindung des Unterteiles gelöst und dieses nach unten verschoben, so daß die Sicherung an einer Seite nicht eingesteckt war. Anbei noch Bilder zu diesem Thema.

Herzliche Grüße
Wilfried
IMG_6286.HEIC
IMG_6287.HEIC
IMG_6288.HEIC

15 Mär 2023 17:30 #8188 von Provence
Bonjour Wilfried,
Deine Dateien kann ich so nicht öffnen,
werde trotzdem gleich mal schauen, ob ich beim Akku eine Sicherung finde.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

15 Mär 2023 18:24 - 15 Mär 2023 18:34 #8190 von Provence
Bonjour Wilfried,
anbei mal Bilder der Solar und Akku Anlage. Die Sicherungen hinter dem Nato Knochen sind in Ordnung,

vorn am Akku ist das BMS, glaube ich ,

hinten rechts ist denke ich der Laderegler, der hat auch etliche LEDs und einen Taster, aber da gehe ich nicht ran und oben im Hängeschrank ist das andere Teil !00/30 zu sehen.

Die blauen Teile gehören wohl alle dazu. Dazu das Bedienpanell über der Tür.

Viel mehr weiß ich nicht. Übrigens läuft die Alde jetzt seit Freitag ohne Únterbrechung und heizt den Ww auf nur 12 Grad mit dem `Restgas`. Eigentlich sollte die Gasflasche schon leer sein (Dies sind die 2 Flaschen vom 10 Tage Urlaub in Bodenmais). Will sagen, nur heizen ohne Kühlschrank kommt man länger hin...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.

15 Mär 2023 21:39 - 15 Mär 2023 21:40 #8192 von torphy
Hallo,
zur Frage von Tina und Stefan, das mit der Bezeichnung kommt daher da ich 2016 den ersten Akku gebaut habe. Genutzt habe ich Winston Zellen und da ist ein yttrium Anteil mit verbaut. Damals war beider gebräuchlich.
Zum Netzteil und Balancing sind von Büttner und Bulltron Auszüge im Anhang.
Provence du hast von Vitron einen Akku. Meine Frage: hast Du auch Balancer und Ladegerät von VitronEnergie? Wo ist denn eigentlich der Shunt verbaut?
Viele Grüße
torphy

Dieser Beitrag enthält Anhänge.