Totaler Stromausfall im Ww wer weiß was?

05 Mär 2023 17:39 #7998 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Totaler Stromausfall im Ww wer weiß was?
Hallo George,
also hattest du die direkte 12V-Schaltung ausprobiert?
Dann kann es ja fast nur an der Batterie selbst oder dem Anschluß liegen, da (zumindest laut Beschreibung) die Alde bei der "12V-Stellung" den Strom direkt aus der Batterie bezieht (unter Umgehung der Wohnwagen-Elektronik).

Rolands Problem kann jedoch auch die Ursache sein (Nato-Knochen)!
Ich habe es gerade einmal simuliert: wenn die Alde auf 12-Volt-Stellung steht und man den Nato-Knochen abschaltet, dann geht sie auch mit aus.
Ich weiß, so soll es ja eigentlich auch sein und dafür ist der Nato-Knochen ja auch gedacht! Das ist jedoch bei unserem Womo (Carthago) nicht so, daher habe ich es mal ausprobiert.
VG Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Mär 2023 18:11 #8000 von Provence
Bonsoir Roland,
den Gedanken hatte ich auch und Diesen dann mehrfach betätigt, auch ausgenommen, aber keine Reaktion.
Gibt es vielleicht einen Stromkasten/Box/Verteiler wo der div. Strom nach der Batterie erst reinkommt und dann verteilt wird. Dann wäre dort eine mögliche Fehlerquelle...
Der Solarbereich war davon aber nicht betroffen, da war immer gut Energie, welche aber auch nicht bei den Verbrauchern ankam...
Da muß noch irgend ein Teil dazwischen sein, was verrückt spielt!

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

05 Mär 2023 18:17 #8002 von Provence
Bonsoir Tina und Stefan,
wenn die Anzeigen alle tot sind, kann ich auch nichts mehr einstellen. Oder meinst du vielleicht, vorher, wenn alles noch läuft, dann die Alde auf 12 volt zu programmieren?
Ich wüsste garnicht, das sowas überhaupt einzustellen ist! Oder nur bei den neuen Modellen? Wir haben noch das 'alte' Bedienpanel aus 2019 mit LED und Drucktasten, unten drei Druckdrehschalter.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

05 Mär 2023 18:24 #8003 von Provence
N. S. Bonsoir Tina und Stefan,
Sorry hab mir jetzt erst dein Bild angesehen, nein solch einen Schalter haben wir nicht, um die Alde direkt auf 12 volt von der Batterie umzuschalten. Und Nu?

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

05 Mär 2023 19:46 #8006 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Totaler Stromausfall im Ww wer weiß was?
Unser olles Dometic-Paneel fällt ja "gerne" aus (so alle 2 Wochen).
Dann geht elektronisch auch gar nichts mehr.
Allerdings läuft zum Glück die Alde weiter.
VG Tina und Stefan

05 Mär 2023 19:58 #8007 von Provence
Bonsoir Stefan,
sollte ich das nicht sicher geregelt bekommen, spreche ich den Fachmann vom neuen Kabe Händler (Autohaus Machel Nordstemmen) an wie das ist, eine neue Leitung direkt vom Akku zur Alde Steuerung zu legen, damit uns diese merde Situ in Zukun ft nicht wieder passiert. Warum sollte das nicht gehen.
Die Heizung ist für mich das Wichtigste. Wenn die ausfällt kriege ich nen dicken Hals...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges