Totaler Stromausfall im Ww wer weiß was?

28 Feb 2023 18:17 #7921 von Provence
Totaler Stromausfall im Ww wer weiß was? wurde erstellt von Provence
Bonjour Kabe Freunde,
da bin ich wieder, aus dem Winterurlaub im Bayerischen Wald zurück. Und gleich mit Fragen wg. techn. Probleme, vielleicht weiß wer Rat.
In der vorletzten Nacht ist die Heizung ausgefallen, sie katte keinen Strom mehr, ebenso der Kühlschrank und die Duocontrol und alles, was über das Bedienpanel angesteuert wird. Dann habe ich um 4:30Uhr die Sicherungen kontrolliert, was schlaftrunken eine fummelige Sache war. Alle gut.
Überall an den Steckern etwas gerackelt und mit einmal sagt´s klack und alles geht wieder an und piept, prima.
In der letzten Nacht um ca. 5:00Uhr das gleiche Spiel, alles ist aus, merde! 
Draußen 6 Grad minus, drinnen wurd's immer kälter, Wieder rackeln, aber leider ohne Erfolg. Alles was mit Strom läuft ist aus, das Bedienpanel dunkel. Zur Sicherheit gleich das Wasser aus dem Tank und der Heizung (Warmwasser) abgelassen. Wohnwagen abfahrbereit gemacht, der Mover funktionierte übrigens auch nicht, angehängt und ab nach Hause.
Zuhause den Ww rückwärts mit dem Zugfahrzeug schräg auf den Hof gefahren, damit er später ohne Mover wieder weggefahren werden kann.
Gehe in den Ww rein und mich empfängt ein Lärm von allem. Die Wasserhähne laufen (ohne Wasser, toll) und alles piept weil kein Gas ect.
Will sagen durch´s gerackel während der Fahrt, hat es sich wieder eingeschaltet, bzw. Strom bekommen, toll.
Was nun? Wer hat sowas auch gehabt, wer weiß Rat? Woran kann´s liegen? 
Habe schonmal einen Termin beim neuen Kabe Dealer Autohaus Machel in Nordstemmen am Freitag 03.03. gemacht.
Spiele hier für Euch das Versuchskaninchen, der erste Telefonkontakt war durchweg positiv, ich werden berichten.
Wer weiß Rat, Tipp und oder Hilfe zu s.o.. Freue mich über eure Postes
(Smaragd 520 xl 2019)

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Feb 2023 18:42 #7923 von r-schuetter@web.de
r-schuetter@web.de antwortete auf Totaler Stromausfall im Ww wer weiß was?
Hallo Kabe Freund,
ich vermute, dirgendwo um die Bordbatterie ist entweder im Minuskabellstrang oder im Pluskabelstrang ein Kabelstecker usw. lose, bzw hat sporadisch keinen Kontakt.
Es kann wirklich nur direkt in der Nähe der Batterie sein. Viel Glück bei der Suche.
Grüße Roland
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

28 Feb 2023 18:51 #7925 von Provence
Bonjour Roland,
das hört sich schonmal gut an, das werde ich überprüfen können, Mittwoch nachmitag habe ich dafür frei...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

28 Feb 2023 19:01 #7927 von DF4IJ
Hallo Ihr Beiden,

immer wieder Ärger mit dem Kabe.  Bei uns (2004er Model ist alles noch manuel).  Aber wenn man das weiterspinnt,  in der Beschreibung unserer Kiste steht, der Strom hat bei der Heizung Vorrang. Deshalb heizen wir bei diesen Temperaturen mit Gas (4 kW) und nur mit reduziertem Strom (1 kW)*.  Wenn die Elektronik Pause macht, ist das meistens eine Überlastung.  Nach einer Zeit, wird die Sicherung wieder leitend (also durchgang) und der Wohnwagen funktioniert wieder normal.  Das hatten wir auch schon,  auf einmal wird nicht mehr gestreikt.  
Auf der Heimfahrt habt ihr wieder 12 V vom Auto und die Voreinstellungen des Panels (oder Grundeinstellung je nach Software)  werden wieder aufgerufen, wenn die Thermosicherung wieder abgekühlt ist (wir haben noch richtige Schalter, und keine Taster oder Verbindung nach Tenhult, oder anderen Quatsch). 

* wichtig ist, dass bei 3 kW E-Heizung das Zuleitungskabel (3*3,5)  keine Schleife hat.  So etwas wirkt wie eine Spule, das erzeugt Wärme und beim Wohnwagen für Unterspannung.

73 de Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

28 Feb 2023 19:09 #7929 von Provence
Bonsoir DF4IJ,
okay für deine Hinweise, heizen tuen wir nur mit Gas, das mit der Thermosicherung behalte ich erstmal im Kopf, aber inder Nacht war sonst fast nix an, wg, Überlastung ? Wer weiß.
Wg. ob mit Gas Heizen oder mit Strom fällt mir ein, auf dem Camping Resort Bodenmais kostet eine KW jetzt schlappe 98cent, denke, da spart man nichts, wenn man mit Strom statt Gas heizt.
Hatte nach dem Stromausfall im Ww kurzzeitig Landstrom angestöpselt wg. Test. das hat mich ganze 18cent gekostet, jupps da wird digital alles exakt abgerechnet...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

28 Feb 2023 19:18 #7931 von DF4IJ
Wolltet ihr den Campingplatz kaufen?  98 Ct/kWh ist schon unverschämt.

Trotzdem Unterspannung der 12 V Versorgung, die sich aber nach kurzer Zeit erholt, je nach Stromverbrauch.  Lade zu Hause mal mit einem Ctek 5.0 die Batterie auf (volles Programm mit Regeneration)

73 de Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)