Totaler Stromausfall im Ww wer weiß was?

05 Mär 2023 21:17 #8010 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Totaler Stromausfall im Ww wer weiß was?
Hallo George!
Ja, die Heizung ist für uns auch elementar!
Sonst friert der Wagen unter Null Grad kaputt (Wasser/Abwasser/Toilette betankt)!
Ich bin durch meine Dienste oft länger nicht da.
Und da muß die Heizung zuverlässig durchlaufen!
Eine sichere Stromversorgung für die Alde muß gesichert sein!
Ich bin gespannt auf Deine Ursache und Lösung!
VG Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2023 17:56 #8095 von Tina und Stefan
Hallo George!
Gibt es hier schon etwas Neues? Du warst ja beim neuen Kabehändler. Hatte der eine Lösung?
Viele Grüße, Tina und Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: tfische4

10 Mär 2023 19:03 #8100 von Provence
Bonjour Stefan,
Hej genau, eigentlich wollte ich mit der Antwort warten, da kaputt vom Skifahren am Wurmberg,(lag fast auf er Route zum Kabe Händler). Okay, aber nur mit dem Tablet...
Sie hatten sogar angerufen, das er fertig sei, habe Elchi also heute Nachmittag dort abgeholt.
Wg. dem 'totalen Stromausfall' sagte der Techniker, sie hätten die Heizungdurch die Nacht laufen und diese war nachts ausgefallen.
Getestet und die Spannung g war zu niedrig im Akku... Dann 2 Tage lang die Alde laufen lassen mit Landstrom, und sie fiel nic;ht aus... Also lag's am AkkuOb Dieser nun einen Defekt hat oder einfach nur zu wenig Energie hatte konnte man nicht exakt bestimmen.
Wichtig für mich war die Auskunft, daß die Akkus alle regelmäßig mit Landstrom durchgeladen n werden "müssen (2-4Wochen).. Dies hat mir nie jemand erzählt, seit über 2 Jahren wurde dieser nur mit Solar geladen, hoffentlich hat er jetzt keine Macke weg. Habe ihn nun an Landstrom angeschlossen und mache dies kurz vor der nächsten Tour (DK). Weiter im nächsten Post wg blockertes rechtes Rad... (sorry weg Schreibstil heute)

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

11 Mär 2023 09:38 #8114 von DF4IJ
Kapiert....
Der Wohnwagen-Akku wurde nur über Solar geladen und die Ladeschlußspannung war nicht ausreichend.  Auch die 12V-Versorgung des Autos reicht nicht für die volle Ladung (14,6V oder so).  Ergo muss manchmal über Landstrom geladen weden.  Es sind immer stille Verbraucher im Wohnwagen, wie Laderegler, Radio, die Strom verbrauchen, wenn sie nicht aktiviert sind.

Wir haben eigentlich immer Landstrom angeschlossen.  Solarzelle schläft im Skifach und kann bei Bedarf angeschlossen werden. 

Trotzdem ist die Lebensdauer von Batterien auch nicht ewig.  Bei uns hat es dann nach Kuhstall gerochen (im Wohnwagen wurde die auch ganz schön warm),  im Prius nach 7,5 Jahren.

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

11 Mär 2023 09:53 #8115 von Tina und Stefan
Lieber George! 
Entschuldige, ich wollte dich nicht drängen! War nur gespannt, was bei dem Werkstatt Aufenthalt von Elchi herausgekommen ist!

Im anderen Thread schreibst du, dass die Batterie noch 70% Kapazität hatte. Du hast ja einen guten Lithium-Ionen-Akku verbaut! Das wundert mich schon, dass er bei 70% keine ausreichende Spannung mehr liefert. Das dürfte doch eigentlich nicht sein. Hast du die Spannung mal gemessen?
Das Dometic Panel schaltet etwa bei 11,8 V ab. 

Viele Grüße, Tina und Stefan

11 Mär 2023 11:37 - 11 Mär 2023 11:43 #8117 von DF4IJ
Entladekurve gefunden bei      www.rebel-cell.com/de/grundlagenwissen/a...dung-und-kapazitaet/
-  Li.Ion:  70% sollten noch 13,2V sein. 
-  Li-Ion AV:  70% sollten nur noch 11,3 V sein - AV-Akkus ? weiss nicht was der Unterschied zu normalen Li Ion ist
(Tabelle konnte nicht übernommen werden)

Ich kann auch nicht verstehen, dass Dometik Bedienteil intern nicht mit 5V arbeitet. Hat wohl seine Gründe.

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan