- Dank erhalten: 348
Grade weiter vorne gelesen das Ehlers z.b. für den Wechsel schlappe 488€ berechnet hat.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
WOW ! Das ist wahrlich ein (zu) happiger Preis.
Selbst wenn man berücksichtigt, daß Fachwerkstättten bei Austausch von Flüssigkeiten diese gerne sehr hoch einpreisen (s. Öl beim Auto), ist nicht ansatzweise zu verstehen, woher diese Summe kommen soll.
Bei mir war die Sache in weniger als 1 Std. erledigt, nur die Wechselmaschine erschien mir relativ komplex.
Also :
* +/- 200 € f. Antifreeze
* 1 Std. Fachkraft ~80 € max.
* 1 Maschinenstunde ~65 €
Da kommt man selbst großzügig gerechnet auf maximal Mitte bis Ende 300,- €. Aber wenn's gezahlt wird !
Oh, lag wohl doch an der MwSt. ! 😉
Grüße
WolfmanJack / Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Andererseits bei den Stundenpreisen in der Werkstatt reichen diese 68.- lange nicht mehr um die Lohnkosten gewinnbringend einzusetzen.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo George,
du bist anscheinend Handwerker und hast einen guten Einblick in dieses Thema.
Aber ich hatte die Mitarbeiter-Stunde mit 80,- € angesetzt.
Die 65,- -€ waren ein reiner Stundensatz nur für den Einsatz der Wechselmaschine.
Diese Ansätze waren mit meinem Freund in der Klimatechnikbranche abgestimmt.
Und wenn mir mein Gärtner 54,- € für eine Gesellenstunde berechnet, liege ich damit wohl nicht so ganz falsch.
Ansonsten hast du ja recht, man versuchtm's halt und nimmt, was man kriegt. Denn das DIY ist beim Heizflüssigkeitswechsel doch sehr aufwändig und nicht jedermanns Sache.
Grüße
WolfmanJack / Jürgen
P.S. Dass mit dem Bypassschalter ist sicher eine gute Idee bei mit Bussytemen ausgerüsteten WoWa, die es noch nicht haben.