Bonsoir werte Kabe Freunde,
nun war es an der Zeit die von mir gestartete Umfrage zur Zuverlässigkeit der Alde Heizung in unseren geschätzten Kabe Ww anhand der mitgeteilten Umfrageantworten irgendwie mit Wert zu beantworten.
Es sind doch zahlreiche Informationen eingegangen, welche ihr sicher mitgelesen habt. Die Neueren von 2023 und 2024 habe ich hierbei nicht berücksichtigt, da es sich hier im Regelfall um Garantie oder Kulanzfälle handelt.
Die älteste Alde ist hier immerhin im 25. Lebensjahr, bezüglich unserer Eigenen (Lebensjahre), aber noch als jung zu bezeichnen.
Kann mich noch gut an unsere Gastherme im vorherigen Haus erinnern, mit 20 Lenzen war sie noch top, augenscheinlich wie neu. Also bei allen Gasheizungen wie auch die Alde kann man von einem langen Leben ohne große Ausfälle ausgehen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Denke, die allermeisten Alde-Nutzer (geschätzt mehrere Tausend) haben gar nicht teilgenommen, weil hiervon nicht gewusst, keine Probs und keine Lust, okay.
Danke an alle Teilnehmer und ja, wir haben ein gutes, solides Heizsystem mit der Alde im Ww/Wm. offensichtlich läuft sie problemlos, wenn dann innerhalb der Gewähr/Garantie sind wenige Probs aufgetreten. Sicher ist diese Auswertung keinesfalls repräsentativ und manch anderer würde vielleicht andere Schlüsse daraus ziehen, ich sehe das zu vor aber so.
Mit dem Flüssigkeitswechsel ist das auch so eine Sache, ich ziehe folgendes daraus: Klar gibt es klare Empfehlungen der Hersteller, aber der mündige Halter sieht doch so Manches anders. Recht flexibel wird der zeitliche Rahmen zum Wechsel gehalten, mit Garantien ist das eh so eine Sache. Dazu fällt mir ein, z.B. der Flüssigkeits-Wechsel in den KFZ findet doch auch nicht nach festen Zeiten statt, hier wird evtl. der Gehalt des Glykols gemessen und dann gehandelt ( bei meinen KFZ noch nie gewechselt) und die laufen fast täglich.
Ich plane dies für 2025 beim Ww ein.
Denke das war´s, folgend die Tabelle nach meinem Gusto zur Info (wenn Übertragungsfähig).
Mein Schlusssatz zuletzt: Alde Gut- Alles Gut !
<!--td {border: 1px solid #cccccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}-->