Umfrage: Wie zuverlässig ist meine Alde Heizung ? Bitte zahlreich teilnehmen!

18 Nov 2024 16:01 #13290 von Provence
Umfrage: Wie zuverlässig ist meine Alde Heizung ? Bitte zahlreich teilnehmen!

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die zum Ausfall der Heizung führen und vielleicht schnell selbst behoben werden können. Der Winter steht vor der Tür und viele stellen sich die Frage, wie lange läuft meine Alde noch oder springt sie demnächst auch an?
Ich bitte hiermit viele andere Kabe Freunde mit einer Alde im Gebrauch sich hier zu posten, was ihre Alde so macht:

Also,
Alter (Bj Ww) =... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

nach wieviel Jahren welche Reparatur =... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

nach wieviel Jahren Heizflüssigkeit gewechselt =... ... ... ... ... ... ... ... ...
... ... ... ... ... ... ... ... ...

Wechsel selbst gemacht oder durch Firma =... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Anderes dazu =... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...


Bitte Werte Kabe Freunde nehmt zahlreich an meiner Umfrage zur Alde teil, davon kann jeder hier profitieren. Einfach dazu meinen Text kopieren, Kurzantwort des Beitrages anklicken, einfügen, mit den Antworten ausschreiben und hier auf absenden klicken. Bitte keine Reps und Progammierprobs ect. während der Gewähr eintragen, danke für eure Mitarbeit.
Georg von Provence



A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2024 16:08 #13291 von Provence
Bonjour,

Alter (Bj Ww) =... ..Alde 3020 von 11.2019. ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

nach wieviel Jahren welche Reparatur =... noch keine Rep.(5 Jahre)
... .

nach wieviel Jahren Heizflüssigkeit gewechselt =... steht demnächst an... .weiß nicht ob selbst machen oder durch Firma.

Wechsel selbst gemacht oder durch Firma =...Weiß noch nicht... ... ... ...

Anderes dazu =...Die Alde heizt prima, einzig, das sie ihren Betriebsstrom direkt über das Kabe Paneel bekommt ist großer Mist. Bei Ausfall dessen geht garnichts mehr, auch heizen nicht. Glaube, bei den neuen Kabe soll es einen Bypassschalter geben um das Paneel zu umgehen.

Provence



A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2024 16:19 #13292 von imperial1000
den Bypass-Schalter haben wir noch nicht bei der 3030plus/BJ 2023 bekommen.
Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2024 18:36 - 19 Nov 2024 08:18 #13293 von WolfmanJack
Hallo George,

es ist eine gute Idee, zu diesem Thema einen extra Thread aufzumachen.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Zur Sache:
Alter (Bj Ww) = ALDE 3010. Beurteilungszeitraum von 2012 bis 2022.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
nach wieviel Jahren welche Reparatur =   nach 9 Jahren defekte Thermosicherung auf der Platine der Heizung. Da kein Service zu einer Reparatur bereit war, .......also DIY !

Um die thermische Belastung zu reduzieren,  habe ich die 2 Plastikabdeckdeckel der Heizung mit je 2 Lüftungslöchern versehen. Die im oberen Deckel etwas versetzt zu den unteren, damit nicht Staub oder Dreck direkt auf die Platine fallen kann. Ich hoffe, die Maßnahme verlängert die Lebensdauer der Thermosicherung.

Hier noch mal die Arbeitsschritte und Bilder, für alle, die sich in ähnlicher Situation selber helfen wollen/müssen.

1) Den oberen Deckel der Heizung entfernen. Ist nur eingeclipst.

2) Die nun sichtbaren Drähte an ihren Clipsen zur Platine lösen.
Gut merken oder beschriften. ACHTUNG ! Bei den beiden Äußeren rechts besteht Verwechselunggefahr !

3) Den unteren Deckel lösen. 2 Schrauben an der Vorderkante und eine an der Platinenseit in der Mitte.
Achtung ! Torxschraubenköpfe !

4) Die Thermosicherung direkt am Sicherungskörper mit einer kleine Schneidzange abzwicken. Je mehr Draht auf der Platine stehen bleibt, um so besser.

5) An diesen Drahtresten je eine kleine Lüsterklemme befestigen. Die Ärmchen der Ersatzsicherung zurecht bieden und ebenfalls in den Lüsterklemmen befestigen.
Auf eventl. vorgegebene Stromlaufrichtung achten !

6) Den unteren Plastikdeckel wieder montieren. Die Drähte wieder korrekt mit der Platine verclipsen.

7) Den oberen Deckel wieder einclipsen.

Optional: Vor der Montage der Deckel im Bereich der Thermosicherung versetzt angebrachte Löcher anbringen. (s.o.)
Mit 6 mm-Bohrer vorbohren und mit Kegelfräser auf ~ 2 cm Ø erweitern. So vermeidet man am besten Plastikbruch.

 

 

 

 

  



÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

nach wieviel Jahren Heizflüssigkeit gewechselt = nach 5 Jahren
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Wechsel selbst gemacht oder durch Firma = 1. Wechsel wurde durch die KABE-Vertretung in Chur (CH)  am CP durchgeführt. 
Zum 2. anstehenden Wechsel weigerte sich die damalige KABE-Vertretung Heinź & Linse in der Heide zum Service auf den CP zu kommen !
Da der WoWa auf Pfählen aufgebockt war (Hochwassergefahr) war eine  Eigenbefüllung mit Ablassen, Schaukeln und Wiederauffüllung nicht möglich.
Der Plan war daher, mit Hilfe eines befreundeten Klimatechnikers, den Tausch über eine Maschine zu tätigen, die auch zum Füllen/Tauschen der Flüssigkeit bei Fussbodenheizungen verwendet wird. Diese Maschinen arbeiten ähnlich, wie die ALDE-Tauschgeräte.
Passende Adapter wurden selber hergestellt und ein einstellbarer Druckminderer sollte die filigrane ALDE-Insttalation schützen.
Wir sind überzeugt, dass es funktioniert hätte ! Leider aber mussten wir den WoWa vorher aus gesundheitlichen Gründen verkaufen.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Anderes dazu = Eigentlich hat die ALDE immer ordentlich ihren Dienst versehen, wenn nur nicht dieser "unterirdische" Vor-Ort-Servive auf CP's sowohl von ALDE wie auch von KABE in D wäre, .............  nämlich einfach nicht vorhanden !
Immer hat man gezitttert, dass ja keine Störung auftritt, ......... es hilft ja keiner ! Irgendwann zehrt das schon auch am Nervenkostüm und beeinträchtig das Wohlfühlen im WoWa !


Beste Grüße?
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2024 19:34 #13296 von Tina und Stefan

den Bypass-Schalter haben wir noch nicht bei der 3030plus/BJ 2023 bekommen.
Claus
 

Hallo Claus, 
unser Imperial von 2022 hat diesen Schalter.
VG Tina und Stefan 

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Sasie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Nov 2024 19:41 #13297 von Tina und Stefan
Zur Umfrage:

Alter (Bj Ww) = Imperial von 2022, Alde 3030 Plus. 

nach wieviel Jahren welche Reparaturen: bisher keine

nach wieviel Jahren Heizflüssigkeit gewechselt = noch nicht nötig gewesen

Wechsel selbst gemacht oder durch Firma = wird Händler machen

Anderes dazu = bisher alles bestens! 

VG Tina und Stefan 
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.