Umfrage: Wie zuverlässig ist meine Alde Heizung ? Bitte zahlreich teilnehmen!

01 Dez 2024 09:06 #13389 von Ökken
Hallo zusammen,
nach wieviel Jahren welche Reparatur: keine
Nach wieviel Jahren Heizflüssigkeit gewechselt: voraussichtlich 2029
Wechsel selbst gemacht oder durch Firma: Wird beim jährlichem Check dann bei meinem Händler meines Vertrauens gemacht

Gruss
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Dez 2024 11:22 #13390 von HoGa
Alter (Bj Ww) =...2018 ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

Alter ... ... Bj. 2018  Alde 3020 ... ... ...

nach wieviel Jahren welche Reparatur =...noch keine ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

nach wieviel Jahren Heizflüssigkeit gewechselt =... ... ... ...2024 gewechselt ... ... ... ... ...
... ... ... ... ... ... ... ... ...

Wechsel selbst gemacht oder durch Firma =... ... ... ... Werkstatt... ... ... ... ... ... ...

Ich bin von der Leistung und den Einstellungsmöglichkeiten echt begeistert, nur was sich Kabe bei der Steuerung über die Temperatursensoren gedacht hat, finde ich nicht so toll.
Wenn man zwei Sensoren hat, diese auch "angeblich" über das Panel anwählen kann, aber nicht so umgesetzt wird, ist nicht so toll.
Ja, man kann es in der BA nachlesen wie es funktioniert, hat dann aber nichts mit "selbsterklärend" zu tun, ist aber vielleicht nur meine Meinung.

Gruß Holger

Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

01 Dez 2024 13:10 #13391 von WolfmanJack
Anscheinend ist das Neuere nicht unbedingt auch das Bessere !

Bei unserer ALDE 3010 von 2012 wurden die Temperatursensoren über einen robusten 3-Wege-Schalter angesteuert.
Nach vorne geklappt = vorderer Sensor / nach hinten geklappt = hinterer Sensor. Das funktionierte auch ohne BA einwandfrei und intuitiv.
Nur musste man aufpassen, den Schalter nicht in Mittelstellung zu belassen ! Dann bekam das Steuerungssystem Daten von beiden Sensoren und konnte keine vernünftige Temperaturanweisung daraus extrahieren.

Beste Grüße
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

01 Dez 2024 14:01 #13392 von HoGa
Die Steuerung im Royal 560 von 2015 fand ich auch besser, als jetzt das neue TouchPad.
An oder aus wurde durch die grüne Diode angezeigt, ebenso Sensor von vorne nach hinten umschalten.
Auch das die Steuerung der Alde über der Tür besser platziert war als jetzt im Schrank.

Gruß Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

01 Dez 2024 16:38 - 01 Dez 2024 16:39 #13395 von Eisbär
Die Wahl der Sensoren klappt bei uns schon, nur da wir im Van kein echtes 2 Kreis System haben gibt es bei echter Kälte nur die Wahl über eine angenehme Schlaftemperatur aber ein richtig kalter Wohnbereich mit einfriergefahr von Wasserleitungen oder Temperatur Wahl auf Wohnbereich und hinten schwitzen.

01 Dez 2024 17:51 #13398 von Tina und Stefan
Bei uns funktioniert es (Imperial 780 von 2022). 
Haben zwei Sensoren und ein „echtes“ Zweikreissystem. 
Es wir vorne und hinten je nach Sensor getrennt geheizt. Kann ich auch am Dometic-Panel so ablesen,
VG Tina und Stefan 
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle