- Dank erhalten: 219
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
I) Vielen Dank für die Rückmeldung. Das hilft bei der Entscheidung.
Wir hatten tatsächlich im Internet alle möglichen Bemerkungen über 'schießen von Spikes in vorhandene Winterreifen' und 'eindrehen der Spikes als DIY mittels Akkuschrauber' sowie Miete an der Grenze usw. Gefunden. Daher unsere Frage, da uns manches doch sehr seltsam vorkam und man nirgends etwas wirklich konkretes vorfand.
II) @Jürgen. Ja ich habe mich gefreut, dass Du geantwortet hast! Schon beim ersten mal. Meine Hoffnung war - da ich Dich nicht anschreiben konnte - dass Experten wie Du auf meinen Post antworten. Was ja funktioniert hat.Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Und natürlich haben wir schon die Reiseberichte von Anne und Wolfgang gelesen.
III) Spikes würden mir gut gefallen. Ich bin vor vielen Jahren mal mit einem 40to-Gliederzug im Winter in Litauen falsch abgebogen und fand mich dann auf einem abschüssigen, vereisten, besseren Waldweg wieder. Der Hänger stellte sich quer und schob gewaltig auf das Zugfahrzeug - keine Ahnung, wie ich es heil bis nach unten geschafft habe. Unser Begleitfahrzeug hat uns jedenfalls schon mitsamt der Ladung im Graben gesehen. Und bei anderer Gelegenheit habe ich schon mal ausprobieren dürfen, dass Allrad beim Bremsen auf Schnee nicht wirklich Vorteile bringt.
Daher unsere Überlegungen zu Spikes.
I) Besten Dank retour für's Feedback !
Was für unsinnige Nonsense-Angaben tummeln sich denn da im Netz ? "Eindrehen" im DIY mit Akkuschrauber ! Schwachsinn ! 😖
Spikes haben kein Gewinde, also was soll das ? Hier mal 2 Spikesarten zur Ansicht:
II) Ja, den Bericht von AnnWolf kenne ich auch. Und auch deren Ansicht, wie die vieler anderer Foristen, daß es dort oben auch sehr gut ohne Spikes vorwärts geht.
Ja, man kann dort oben viele Jahre und noch mehr Kilometer problemlos auf diese Weise unterwegs sein, d'accord !
Vor- & Weitsicht hilft ganz sicher, aber es gibt auch den einen Augenblick, wo es eben nicht mehr reicht !
Du beschreibst selber eine Situation, wo du dir Spikes gewünscht hättest.
III) Dazu mein ganz persönliches Beispiel aus dem Jahr 2003 :
Wir fahren in N auf der Straße von Rauland nach Rjukan. Die Straße ist weißgeräumt und mit festgefahrenem Schnee recht griffig zu befahren. Trotzdem sind wir mit verhaltenem Tempo unterwegs, die Landschaft ist einfach wunderschön !
Kurz vor Rjukan windet sich die Straße passartig in die Tiefe. Es beginnt mit einem heftigen, kurzen Gefälle vor einer Spitzkehre mit niedriger Leitplanke und gähnendem Abgrund dahinter. Aufgrund der vielen Abbremsmanöver vor der Kehre erweist sich das Gefälle als ebenso tückisch wie unerwartet mit einer kompakten Eisschicht bedeckt.
Auch ich will bremsen, daß ABS rattert wie verrückt, man hört die Spikes kratzen und gerade so eben noch schaffen wir es mit ihrer Hilfe um die Kehre.
Uff, das war mehr als eng ! Ohne Spikes hätten wir das WoMo wahrscheinlich keine weiteren 20 Jahre fahren können, sofern wir einen durchaus möglichen Absturz überhaupt überlebt hätten.
Liebe Kabianer !
So ein Erlebnis prägt einen ! Wer kann es verdenken, dass meine Frau & ich zu überzeugten "Spikesfans" auf nordischen Straßen geworden sind ? Wie die Situation mit einem Gespann geendet hätte, wer weiß ?
Für uns waren und sind Spikes im Norden so etwas wie Hosenträger an einer Gürtelhose. Safety First!
Selbst wenn wir nach Norden fliegen, ordern wir im Winter dort oben den Mietwagen mit Spikes.
Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
WolfmanJack / Jürgen
Hallo retour !
Ja ich verstehe das , ich hatte durchaus in den letzten 10+x Jahren 3 Tage an denen Spikes nützlich gewesen wären .
Nur für ein Wohnwagengespann mit insgesamt 8 Rädern halte ich persönlich den logistischen + Kosten Aufwand für derart hoch das ich es nicht für vernünftig ansehe .
Stimmt, das ist eine ganz andere Hausnummer als 4x "Spikies" für ein WoMo.
Ich hab jetzt den geplanten Zeitraum nicht mehr im Auge , wenn es in den Bereich März geht ist es sicher erheblich sinnvoller als Jan - Feb. und auch wenn man eher an Norwegen denkt , dort ist es speziell in den Küstengegenden doch eher warm , macht es eher Sinn mit Spikes .
Ich hab im Hinterkopf das irgendwelche Städte Spikes nicht gerne sehen weis es aber nicht mehr so genau ob S oder N und welche .
Ja, die gesamte Drammen/Oslo Region z.B. verlangte damals schon "extra Maut" und hatte zusätzliche Geschwindiggeitsbeschränkungen.
Ohne Spikes kann es halt mal sein das die Vernunft sagt ``heute bewege ich mich mal nicht´´ .
Das kann aber dann manchmal schon sehr einschränkend sein. Mir ist da ganz besonders die Strecke Kiruna - Narvik entlang der Erzbahn in schlechter Erinnerung. Über mehrere Jahre kannte ich sie nur mit kilometerlangen Eisbahnen, so daß man auch hätte Schlittschuhlaufen können.
Ganz anders sieht es wieder aus wenn man in Zukunft regelmässig mit dem Gespann gen Norden möchte , dann kann sich der einmalige Aufwand lohnen und man sucht sich ein Däck Hotell und wechselt dann immer dort .
Auch hier kann ich nur zustimmen.
P.S. Es gibt durchaus einschraubare Spikes , damit versuchen einige ihre MT´s Winterfest zu bekommen . Werden in die Stollen geschraubt . Zu Sinn und Unsinn schreib ich da auch mal besser nichts allerdings gibt es Reifengrössen bei denen es nur Stollenprofile gibt und Fahrzeuge die nur diese Grösse fahren können aber das ist nicht unser Bereich hier .
OK, hier muß ich mich etwas korrigieren ! Habe ich mich doch nach deinem Einwurf im Netz nochmal schlau gemacht. Witzigerweise wurden viele der schraubbaren Spikes für Rasenroboter, Aufsitzrasenmäher o.ä. angeboten. 😉
Die, die ich für Großfahrzeuge gefunden habe, würde ich auf keinen Fall in einem meiner Reifen stecken haben wollen. Diese "spitzigen" Dinger sind mir einfach suspekt.
Und ein 'normaler' Spike zum Vergleich :
Beste Grüße
WolfmanJack / Jürgen