Bezug Spike Reifen Skandinavien

23 Jan 2024 23:06 #10903 von Jirle
Bezug Spike Reifen Skandinavien wurde erstellt von Jirle
Hallo,
da ja einige hier im Forum schon sehr gut im Winter in den skandinavischen Ländern beheimatet sind, Fragen zum Bezug von Spike-Reifen. Das internet ist entweder sehr vage (geht schon) bis zu widersprüchlich und mit Halbwissen gefüllt.

- wie handhabt Ihr es mit den Spikes? Nehmt Ihr Räder aus D mit und montiert vor Ort um? Oder lasst Ihr diese vor Ort neu aufziehen?
- wo lagert Ihr die "Normal"-Räder/ Reifen während des Aufenthalts in Skandinavien ein? Sicher nicht im WW.
- welche Varianten an Spikes zu kommen gibt es? Leihen, nur Reifen kaufen, oder nur komplette Räder, nur Spikes?

Bitte nicht antworten, wenn
- Ihr genauso im Internet gelesen oder es gehört habt. Das wissen wir schon. Wir brauchen echte Erfahrungen.
- ihr keine Spikes genutzt habt
- auch bitte keine Diskussion über Sinn/ Unsinn der Spikes. Dazu dann eigenes Thema eröffnen.

Ich hätte auch den ein oder anderen Kandidaten direkt gefragt, aber irgendwie gibt es die PN-Funktion wohl nicht überall.

Wir wollen nicht nur bis nach Stockholm und Oslo fahren, sondern schon ein paar Meter weiter nach Norden und das dann für ein paar Wochen. Mal schauen, wo das Land dort zuende ist ;-)

Vielen Dank
Jörg und Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2024 23:56 - 24 Jan 2024 03:24 #10904 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Bezug Spike Reifen Skandinavien
Hallo ihr zwei Spikes-Interessierten,

ich will auch keine pro- & contra-Diskussion !
Ich bin uneingeschränkt pro Spikes. Sie haben mir einmal mein WoMo vor einer heftigen Kaltverformung an einer Leitplanke in einer Spitzkehre vor ziemlich tiefen Abgrund bewahrt !

Wie kommt man an Spikereifen ?
* Vielleicht zuerst mal in Österreich nachfragen. Ich glaube, da sind sie unter gewissen Bedingungen noch erlaubt, fertig zu kaufen und das Land gehört zur EU, .....somit "no problem" !
Ansonsten :
* bei einem guten Reifenhändler nachfragen, welche Winterreifen noch in D mit leeren Spikelöchern zum Bespiken lieferbar sind.
* einen Reifenbetrieb finden, der noch Spikes besorgen und Reifen mit einer (Schuss-)Maschine bespiken kann. Reifenbetrieb für (Ralley-)Sportfahrzeuge ?
* wenn das alles klappt, Reifen auf Stahlfelge montieren lassen & mitnehmen. Besser, wenn doch mal Ketten gebraucht werden.

Ich habe meine 4 Spikies immer voll montiert im ansonsten leeren Biketresor auf der Trägerbrücke mitgenommen. So waren wir auf jeden Fall frei in der Streckenwahl für Ein- & Ausreise.
Unter Umständen sollte/muss man auf das Zusatzgewicht achten ! (alternative Alufelgen ? Achtung bei Kettenbetrieb ! Kosten ?) 

An der Grenze zu N oder S habe ich fast immer eine Tankstelle oder einen Reifenbetrieb gefunden, die mich freundlich & unkompliziert, ohne allzu lange Wartezeiten, für ein Reifenumstecken dazwischen geschoben haben. Nur ein kleiner Tip : ein bisschen Norwegisch oder Schwedisch zum ersten Anfragen bricht oft das Eis & öffnet die Tür,....danach ist Englisch meist ok. (Übersetzungs-App nutzen ? !)
Nur einmal musste ich selber zum Schraubenschlüssel greifen. Alles in allem kamen wir mit diesem Vorgehen bestens zurecht.

FAZIT :
* nur selber komplett kaufen. (da weiß man, was man hat)
* selber lagern  (dto.)
* im WoMo mitführen (Unabhängigkeit)

Ansonsten kann ich DF4IJ im Thread "Schneeketten" nur zustimmen.
Wir haben somit jede unserer Winterreisen in Skandinavien mit einen sicheren Gefühl genossen. Es war es wert !


Beste Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

P.S. Für nicht allzu große Reifen habe ich eventuell noch genügend lose Spikes vorrätig.

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Jan 2024 22:13 #10919 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Bezug Spike Reifen Skandinavien
www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=5326
 Vielleicht passen die. 
Viele Grüße Christian 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

26 Jan 2024 22:18 - 26 Jan 2024 22:20 #10942 von Jirle
Jirle antwortete auf Bezug Spike Reifen Skandinavien
Danke schonmal für die Antworten.
Ich hatte auf eine Antwort von Dir - Jürgen - gehofft. Leider kann ich Dir keine PN schicken.

Wir brauchen das Ganze für Zugfahrzeug und Wohnwagen (BMW X5 und Imperial 780 TDL), nicht für ein Wohnmobil. Sorry - da war ich zu ungenau! Da ist die Lagerung von 8 Rädern (Tandemachser) nicht ganz unproblematisch und düfte so um die 150 kg Zusatzgewicht ausmachen. Vom Platz ganz zu schweigen.
Wir hatten gehofft, dass man sowas im Land (Schweden, Finnland) vor Ort machen lassen könnte. Dann aber die Frage was macht man mit den vorhandenen Rädern.

@Jürgen: Wie muss ich mir das mit dem Nachrüsten der Spikes vorstellen? Sind das spezielle Reifen, oder könnt ich mit denen z.B. bis Schweden fahren und dann dort eine Werkstatt suchen, die mir die Spikes eindreht? Oder es ggfs selber machen?

Lieben Gruß
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2024 02:24 - 27 Jan 2024 03:31 #10943 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Bezug Spike Reifen Skandinavien

Danke schonmal für die Antworten.
Ich hatte auf eine Antwort von Dir - Jürgen - gehofft. Leider kann ich Dir keine PN schicken.
Hallo Jörg,
das verstehe ich jetzt nicht ganz ! Ich hatte doch mit einem Post geantwortet und du beziehst dich unten darauf.

Wir brauchen das Ganze für Zugfahrzeug und Wohnwagen (BMW X5 und Imperial 780 TDL), nicht für ein Wohnmobil. Sorry - da war ich zu ungenau! Da ist die Lagerung von 8 Rädern (Tandemachser) nicht ganz unproblematisch und düfte so um die 150 kg Zusatzgewicht ausmachen. Vom Platz ganz zu schweigen.
Wir hatten gehofft, dass man sowas im Land (Schweden, Finnland) vor Ort machen lassen könnte. Dann aber die Frage was macht man mit den vorhandenen Rädern ?

In diesem Fall würde ich die gesamte Logistik anders aufbauen :
* Die Felgen/Reifen in Schweden kaufen. EU-Land macht es einfacher.
* Region bevorzugt Malmö, Trelleborg oder Göteborg, je nach Anreise. Die Region liegt zentral und bietet gute Möglichkeiten für Rundtouren in S & N.
  Es gibt mehrere alternative Wege nordwärts. FIN lag mir immer etwas zu sehr am Rande.
* Einen grenznahen Reifenhändler für Kauf & Einlagerung von 8 Rädern suchen. (Hilfe durch ADAC ?)
* Langfristige Einlagerung der "Spikies" und kurzfristige Einlagerung der "Normalos" während der Winterreise vereinbaren. Geschäftszeiten genau abklären !

@Jürgen: Wie muss ich mir das mit dem Nachrüsten der Spikes vorstellen? Sind das spezielle Reifen, oder könnt ich mit denen z.B. bis Schweden fahren und dann dort eine Werkstatt suchen, die mir die Spikes eindreht? Oder es ggfs selber machen?

* Es handelt sich nicht um ein "Nachrüsten" der Reifen, sondern um das "Komplettieren" normaler, neuer Winterreifen zu Spikesreifen, sofern sie über die erforderlichen Spikeslöcher verfügen.
* Bei mir wurden damals normale FULDA-Winterreifen mit leeren Spikeslöchern in der Werkstatt angeliefert und mit einer dort noch vorhandenen Maschine pneumatisch 'bespikt'.
* Bei den Spikes wird nichts "eingedreht", Spikes werde normalerweise, wie gesagt, pneumatisch "eingeschossen".
* Dafür müssen die Reifen neu und die Spikeslöcher absolut sauber sein. Erstmal nach S fahren geht also nicht. "Selber machen" schon garnicht.
* Was soll denn nach der Reise geschehen ?  Denn an der Grenze S ist es ja wieder Schluß mit den Spikes ! Die Spikes durch die Werkstatt oder selbst mittels einer Zange wieder "rausrupfen" ? Das dürfte wohl kaum eine Alternative sein.

* Lieber die Reifen dort oben sicher einlagern und mind. die nächsten 3 Winterurlaube im Norden planen, damit sich der ganze Aufwand lohnt.
* Es gibt ausgezeichnete "Alpinskigebiete" in S & N sowie Langlaufloipen satt.
* Skigebiete S : z. B. Åre, Idre, Riksgränsen etc.
* Skigebiete N : z. B. Trysil, Geilo, Hovden, Hemsedal, Region Lillehammer, Beitostølen, Rauland etc.
Die Skigebiete sind meist etwas kleiner als in den Alpen. Dafür aber ruhiger, gut ausgebaut und mit kostenlosen "Wärmestuben" versehen, in denen man ein mitgebrachtes Vesper verzehren kann. Wir haben jeden einzelnen Aufenthalt genossen.

Jetzt ist es an euch, eure Entscheidungen zu treffen !

Beste  Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2024 10:55 #10945 von AnnWolf
AnnWolf antwortete auf Bezug Spike Reifen Skandinavien
Hallo Jörg.
Ich kenne auch Leute, die es mit den Spikes so machen wie von Jürgen beschrieben. Wie ebenfalls schon angedeutet ist der Aufwand ziemlich hoch,- und lohnt sich, nach meiner Meinung nur, wenn du die nächsten Jahre immer wieder da hoch möchtest im Winter.
Wir haben Nokia Reifen montiert. Mit diesen Reifen sind wir die letzten zwei Winter mit jeweils über 4.000 Kilometer durch Schweden und Finnland gefahren.
Bei Schnee und Schnee/Eis Gemisch.
Das hat immer sehr gut funktioniert, auch ohne Spikes. Ketten waren zur Not an Bord. Unser Volvo ist ein Allrad-Fahrzeug.
Wenn mit Bedacht gefahren wird, und man auch nicht immer der erste sein möchte, reicht nach meiner Meinung diese Zusammenstellung immer aus.
Ich würde es immer wieder machen.
 

Lieben Gruß,
Anne & Wolfgang

Reisen mit dem Wohnwagen... - www.reisen-mit-dem-wohnwagen.de
Unterwegs mit KABE Safir U-TDL KS,- gezogen vom Volvo XC70

Wir heißen alle neuen KABE-Freunde herzlich willkommen,- und wünschen euch allzeit gute Fahrt!
Folgende Benutzer bedankten sich: r-schuetter@web.de, Provence, WolfmanJack, Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.