Bezug Spike Reifen Skandinavien

27 Dez 2024 10:36 - 27 Dez 2024 10:39 #13488 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Bezug Spike Reifen Skandinavien

Nicht ganz billig (ca 1 Eur/ Spike) aber für uns die variabelste Lösung.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Ach ja, mit wieviel Spikes/Rad rechnest du denn ?
Ein 16 Zoll Rad hat ca. 130 cm Umfang. Bei 2 Reihen, nur so bringt's was, gehen da  ja ca. 80-90 Spikes drauf.

Ihr fahrt doch mit Tandemachser ?  = insgesamt 8 Räder ?
Das wären dann so um 650 Spikes bzw. € ?

Wieviel Arbeitsaufwand berechnest du pro Spike ? Es könnte ein echtes Geduldspiel werden, selbst wenn man sehr schnell und ausdauernd arbeitet : (1 Spike = ½ Min. = ~6 Std. für rein und nochmal für raus  ! ?)

Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Aber wie sagt George / Provence so schön :
"Nur Versuch macht kluch (klug) !"

Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Dez 2024 11:04 #13489 von Provence
Provence antwortete auf Bezug Spike Reifen Skandinavien
Bonjour werte Kabe Freunde,

da Wolfmanjack mich gerade erwähnte, erlaube ich mir, mich hier kurz zu melden.
Um Euch Allen hier aktiven Nutzern zu danken für eure solvente Teilnahme in diesem Forum.
Und besonders Jirle für seine große Nordlandtour alles Gute, notwendiges Glück und viel Vergnügen bei den endlosen Natureindrücken da oben. Kommt gut und heile zurück und berichtet dann mit vielen Bildern, wofür wir alle hier euch danken.
Alors...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

27 Dez 2024 13:01 #13491 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Bezug Spike Reifen Skandinavien
Jürgen ich weiß das in Norwegen bei Anhänger und Zugfahrzeug die gleichen Reifen vorgeschrieben sind mir ging es nur darum wo die Schraub Spikes rein sollen.
Und genau wie du sehe ich da einen erheblichen Arbeitsaufwand, beim Offroader/ LKW mit MT und viel Freiraum geht das ja halbwegs zügig Am PKW ond Wohnwagen wo man immer wieder ein Stück vorfahren muss oder das Rad abbaut.....? !
Aber Versuch macht.....
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

27 Dez 2024 13:49 - 27 Dez 2024 13:50 #13494 von sad
sad antwortete auf Bezug Spike Reifen Skandinavien
Und ganz wichtig. Nicht alle PKW Reifen sind für Schraubspikes ausgelegt!!
Weiter müssen auch die entsprechenden PW Schraubspikes verwendet werden.

=> Sonst killst Du den Reifen (Druckverlust) oder die Spikes fliegen Dir beim Fahren um die Ohren.

Bei LKW etc. ist es kein Thema.

www.kabe-freunde.de/forum/kabe-technik/1....html?start=12#12008

KABE Safir 600 TDL KS (2024) mit Renault Trafic Grand SPACECLASS W-Safir-2024-G-KS-VA6-EA8-KP9-RT8-HS10-EQ9

30 Dez 2024 19:48 #13504 von Jirle
Jirle antwortete auf Bezug Spike Reifen Skandinavien
Hallo,
ich versuch mal sachlich zu bleiben - aber manchmal haben Spikes wohl bei Radkästen und Windschutzscheiben einen durchschlagenden Erfolg

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. In diesem Fall würde ich mir aber sehr viel mehr Sorgen um die Qualität meines Autos machen (noch ein Trabi aus DDR-Zeiten

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

?).

Ich hab so um die 700 Spikes zzgl 4 Einschraubwerkzeuge. Zugfahrzeug wird so um die 100 Stück/ Reifen brauchen. Ja - die Reifen beim SUV sind auch etwas größer 275/45 R 20 und ich glaube, da werde ich schon ein Plätzchen für die Schrauben finden.
Es gibt durch den Hersteller eine (schriftliche/ englisch) Beratung/ Hilfestellung/ Empfehlung, welche Spikes man nehmen sollte. Er hat so um die 30-50 verschiedene Stück im Angebot. Wäre das ein chinesischer Billiganbieter, wäre ich vorsichtig. Ist aber Nord-Italiener und auch nicht erst seit gestern auf dem Markt und verkauft sogar in Schweden.
Wie schon geschrieben, glaube ich ein ganz gutes Akku-Schrauber-Hand-Gefühl zu haben. Hab gerade erst bei unserem Neubau so um die 12-15.000 Edelstahlschrauben 4,5*60 in die Holzfassade und Terrasse geschraubt.
In der Tat wäre es natürlich vorteilhaft, das Fahrzeug hochbocken zu können. Da rechne ich aber nicht mit. Vorderräder sind auch eher unkritisch, denn die lassen sich einschlagen. Also werde ich beim Einschrauben auf einer Iso-matte liegend die Erfahrung sammeln, ob das eine gute Idee war. Wir werden am 2. oder 3. Tag  eine kürzere Etappe fahren und noch eine Nacht dranhängen. Da sollte es dann nicht so ganz großes Sau-Wetter haben. Man muss ja auch was zu tun haben, wenn man fast 3 Monate dort oben ist, oder?

Gemäß Europäischem Verbraucherzentrum gibt es in Norwegen übrigens wie auch in D keine Winterreifenpflicht! Die besteht in Finnland und Schweden. www.evz.de/reisen-verkehr/auto/winterreifenpflicht.html . Da steht dann für Schweden auch explizit was zu Spikes am Zugfahrzeug und Anhänger, Norwegen nicht. Aber da wir ja in alle 3 Länder reisen, ist das ohnehin einerlei.

Lieben Gruß
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: AnnWolf, Provence

31 Dez 2024 01:45 - 31 Dez 2024 01:50 #13505 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Bezug Spike Reifen Skandinavien

Hallo retour Jörg,
du hast hier noch einmal deine Entscheidung für die Spikes aus deiner Sicht plausibel dargestellt.
Ich wünsche dir echt "good luck" für diese Aktion.
Dennoch möchte ich dir noch 3 ergänzende Fragen stellen.

1) Ich hab so um die 700 Spikes zzgl 4 Einschraubwerkzeuge. Zugfahrzeug wird so um die 100 Stück/ Reifen brauchen.
Ok, das hieße bei dir ca. 100 Spikes x 8. Richtig ? Welche Zeit planst du denn dafür bei montiert gebliebenen Rädern ein ?

2) Ja - die Reifen beim SUV sind auch etwas größer 275/45 R 20 und ich glaube, da werde ich schon ein Plätzchen für die Schrauben finden.
Ich denke, hier geht es ja nicht darum, rein flächenmäßig einen Platz für die Spikes zu finden. Gefordert ist doch ein guter Kompromiss zwischen genügend Einschraubtiefe, Wirksamkeit & Haltbarkeit.
Das mag bei den fetten SUV Reifen vielleicht noch gehen, wie aber sieht es bei den WoWa-Reifen aus ?

3) In der Tat wäre es natürlich vorteilhaft, das Fahrzeug hochbocken zu können. Da rechne ich aber nicht mit. Vorderräder sind auch eher unkritisch, denn die lassen sich einschlagen. Also werde ich beim Einschrauben auf einer Iso-matte liegend die Erfahrung sammeln, ob das eine gute Idee war.
Sorry Jörg ! Aus meiner Erfahrung aus einigen WoMo-Fahrten im Norden und 15 mehrwöchigen Huskytouren in den nordischen Breiten scheint mir dein Plan auf diese Art keineswegs eine gute Idee zu sein !
Glaube mir, ich weiß wie Kälte und Wind selbst bei Sonnenschein Ausdauerarbeiten im Freien dort oben zur Tortur machen können.
Einmal habe ich an der schwedischen Grenze meine 4 WoMo-Winterräder bei ca. -10°C selbst an einer zugigen Tankstelle auf Spikeräder gewechselt.
Es waren 2 echt harte Stunden und die auch nur mit Aufwärmphasen möglich.
Deine Isomatte sollte also seeehr dick sein und ob mit den meist notwendigen Handschuhen bei deiner sehr kleinteiligen Arbeit ein wirklich zügiges Vorankommen möglich ist, wage ich mal in Frage zu stellen.
Weißt du wirklich, auf was du dich da u.U. einlassen willst ?

Du hast dir da, zumal mit montiert bleibenden Rädern, eine echte "heavy duty" Aufgabe vorgenommen.
Ich wünsche dir einfach ein gutes Gelingen dabei, damit die 3 Monate dort oben für euch zu einem unbeschwerten,  unvergesslichen Wintererlebnis werden.

Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

P. S. Hoffentlich greifen die Montagewerkzeuge auch die angefahrenen Spikes an Ende der Reise noch zuverlässig. Nicht das die Demontage der Spikes noch zu einer echten Schinderei wird. Normalerweise sollen die Spikes ja im Reifen verbleiben. 😉

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt