- Dank erhalten: 338
Nicht ganz billig (ca 1 Eur/ Spike) aber für uns die variabelste Lösung.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Ach ja, mit wieviel Spikes/Rad rechnest du denn ?
Ein 16 Zoll Rad hat ca. 130 cm Umfang. Bei 2 Reihen, nur so bringt's was, gehen da ja ca. 80-90 Spikes drauf.
Ihr fahrt doch mit Tandemachser ? = insgesamt 8 Räder ?
Das wären dann so um 650 Spikes bzw. € ?
Wieviel Arbeitsaufwand berechnest du pro Spike ? Es könnte ein echtes Geduldspiel werden, selbst wenn man sehr schnell und ausdauernd arbeitet : (1 Spike = ½ Min. = ~6 Std. für rein und nochmal für raus ! ?)
Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Aber wie sagt George / Provence so schön :
"Nur Versuch macht kluch (klug) !"
Grüße
WolfmanJack / Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hallo retour Jörg,
du hast hier noch einmal deine Entscheidung für die Spikes aus deiner Sicht plausibel dargestellt.
Ich wünsche dir echt "good luck" für diese Aktion.
Dennoch möchte ich dir noch 3 ergänzende Fragen stellen.
1) Ich hab so um die 700 Spikes zzgl 4 Einschraubwerkzeuge. Zugfahrzeug wird so um die 100 Stück/ Reifen brauchen.
Ok, das hieße bei dir ca. 100 Spikes x 8. Richtig ? Welche Zeit planst du denn dafür bei montiert gebliebenen Rädern ein ?
2) Ja - die Reifen beim SUV sind auch etwas größer 275/45 R 20 und ich glaube, da werde ich schon ein Plätzchen für die Schrauben finden.
Ich denke, hier geht es ja nicht darum, rein flächenmäßig einen Platz für die Spikes zu finden. Gefordert ist doch ein guter Kompromiss zwischen genügend Einschraubtiefe, Wirksamkeit & Haltbarkeit.
Das mag bei den fetten SUV Reifen vielleicht noch gehen, wie aber sieht es bei den WoWa-Reifen aus ?
3) In der Tat wäre es natürlich vorteilhaft, das Fahrzeug hochbocken zu können. Da rechne ich aber nicht mit. Vorderräder sind auch eher unkritisch, denn die lassen sich einschlagen. Also werde ich beim Einschrauben auf einer Iso-matte liegend die Erfahrung sammeln, ob das eine gute Idee war.
Sorry Jörg ! Aus meiner Erfahrung aus einigen WoMo-Fahrten im Norden und 15 mehrwöchigen Huskytouren in den nordischen Breiten scheint mir dein Plan auf diese Art keineswegs eine gute Idee zu sein !
Glaube mir, ich weiß wie Kälte und Wind selbst bei Sonnenschein Ausdauerarbeiten im Freien dort oben zur Tortur machen können.
Einmal habe ich an der schwedischen Grenze meine 4 WoMo-Winterräder bei ca. -10°C selbst an einer zugigen Tankstelle auf Spikeräder gewechselt.
Es waren 2 echt harte Stunden und die auch nur mit Aufwärmphasen möglich.
Deine Isomatte sollte also seeehr dick sein und ob mit den meist notwendigen Handschuhen bei deiner sehr kleinteiligen Arbeit ein wirklich zügiges Vorankommen möglich ist, wage ich mal in Frage zu stellen.
Weißt du wirklich, auf was du dich da u.U. einlassen willst ?
Du hast dir da, zumal mit montiert bleibenden Rädern, eine echte "heavy duty" Aufgabe vorgenommen.
Ich wünsche dir einfach ein gutes Gelingen dabei, damit die 3 Monate dort oben für euch zu einem unbeschwerten, unvergesslichen Wintererlebnis werden.
Grüße
WolfmanJack / Jürgen
P. S. Hoffentlich greifen die Montagewerkzeuge auch die angefahrenen Spikes an Ende der Reise noch zuverlässig. Nicht das die Demontage der Spikes noch zu einer echten Schinderei wird. Normalerweise sollen die Spikes ja im Reifen verbleiben. 😉