- Dank erhalten: 320
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hallo Andreas,Jörg ich dachte bei Radkasten durchschlägen eher an deinen Wohnwagen als ans Zugfahrzeug. Viel Spaß im Norden wir kommen irgendwann nach.
Hallo Jörg,
danke erstmal für eure ausführlichen Berichte mit Bildern.
Jetzt aber noch einige Anmerkungen zu diesem Post :
*- Schneeketten lösen dieses Problem nicht, da niemand mehrere hundert km mit Ketten fahren möchte.
* Genau ! That's the problem !
*- wir haben aus Sicherheitsgründen notgedrungen nach einigen Dutzend km in einer Parkbucht gehalten und die Spikes eingeschraubt. Wir hatten die zu erwartenden Strassenzustände, die zudem auch noch gut wechseln, falsch eingeschätzt sonst hätten wir das vor der Abfahrt gemacht.
* Sorry, aber genau davor haben z. B. Eisbär und ich versucht, euch zu warnen. Die Verhältnisse der Strecken in Skandinavien können unwahrscheinlich schnell und in allen möglichen Varianten wechseln. Passt gut auf euch auf !
*- obwohl das nicht einmal die Hälfte der gedachten Spikes sind, ist das Fahrverhalten phänomenal besser!
* das hört sich vielversprechend für euch an.
*- wahrscheinlich ist das Herausdrehen aufwändiger als das Einschrauben, da die Nut im Spike mit dem Bit nicht so ganz einfach zu fassen ist, wenn er im Reifen steckt.
* Gutes Gelingen, auch für diesen Arbeitsgang !
*- das Fahrgeräusch ist leicht lauter, wenn man auf Eis oder Asphalt fährt. Bei unserem BMW X5 nicht störend oder auffallend, mag bei anderen Modellen anders sein.
Das sind doch "Peanuts" im Vergleich zur gestiegenen Sicherheit.
Wer mit Wohnwagen im Winter auf solch zu erwartenden oder befürchtenden Strassenverhältnissen unterwegs ist, dem empfehle ich dringend Spikes!
Das war ja von Anfang an genau das Thema von Eisbär und mir, als wir von euren Plänen hier im Forum erfuhren.
Dann schafft mal noch gut die 1000 km bis zum Nordkap und haltet uns bitte weiterhin auf dem Laufenden.
Beste Grüße
WolfmanJack / Jürgen
Gelöscht wegen Textproblemen.