Stromverbrauch

24 Mai 2023 19:07 #8951 von Cabby
Cabby antwortete auf Stromverbrauch
1 x AC500 und 2 x B300S = 100kg Gewicht und ca 8500€ kosten.
Dafür für 4 tage zum Kühlschrank drinnen noch eine Kühlbox im Vorzelt.

Ich bin ja viel autark unterwegs aber darin kann ich keinen Sinn sehen.
Da könntest Du 170 x 4 Tage für 50.- € hingehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: dreesi, Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2023 20:16 #8953 von 630TDL
630TDL antwortete auf Stromverbrauch

Bonjour 630tdl,
toll dein praktischer Erfahrungsbericht über deine Stromautarkie.
Einen Wunsch hätte ich dann doch, ein Bild von deinem 'Technikpowerturm'.
Jeder macht manches auch ein Stück anders, bekanntermaßen führen viele Wege zum Ziel.
Von den Erfahrungen, Gute wie Schlechte, können andere User nur profitieren.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Gerne sende ich Bilder.
 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2023 20:31 #8954 von Provence
Provence antwortete auf Stromverbrauch
Bonsoir 630tdl,
danke für die Bilder. Sehe ich das richtig, daß unten die 2 Lihtis sind und oben der Wechselrichter und der hat vorne div. Steckdosen um die verschiedenen Verbraucher anzuschließen. Die Lithis haben 600ah, das wäre 3x soviel wie mein Lithi, ist schon reichlich. Denke, die bekommst du im Sommerhalbjahr nicht leer, da sie tagsüber kontinuierlich geladen werden. Hast du dafür ein mobiles Kabel von den 4 Panels zu den Lithis hin? Oder mit Aussen Steckdose?
Klar, das solche Invests nicht ökonomisch sein können, sollen sie auch nicht.
Es bedarf immer einiger Pioniere um langfristig Zukunftstechniken zu positionieren, dafür Hut ab, ansonsten würden wir heute noch ums Lagerfeuer sitzen und auf den Verrückten mit der "Glühenden Steinkohle" warten.
Weiter so...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2023 20:37 #8955 von 630TDL
630TDL antwortete auf Stromverbrauch

1 x AC500 und 2 x B300S = 100kg Gewicht und ca 8500€ kosten.
Dafür für 4 tage zum Kühlschrank drinnen noch eine Kühlbox im Vorzelt.

Ich bin ja viel autark unterwegs aber darin kann ich keinen Sinn sehen.
Da könntest Du 170 x 4 Tage für 50.- € hingehen.

Hallo,
ich benutze das System nicht nur auf dem Campingplatz, es leistet bei mir in meinem Haus auch treue Dienste.
Die knapp 50 EUR Stromkosten bezogen sich auf einen Hobby Wohnwagen von Freunden als Vergleich und nicht auf meinen Wohnwagen, für meinen Wohnwagen hätte ich wesentlich mehr für Strom bezahlen müssen. Zudem habe ich für das Gesamtpaket Wechselrichter + 2 Batteriespeicher 5000 EUR bezahlt und nicht 8500 EUR. Ein Festeinbau von z.B. Fa. WCS ist super und kostet auch viel Geld, ist aber dann ein Festeinbau. Wirtschaftlich ist alles absoluter Irsinn, da gebe ich dir Recht. Auch das Gewicht der 3 Teile ist schon viel, mir ist es aber egal, die V Klasse bzw. unser Marco Polo vor dem Wohnwagen hat genügend Nutzlast.

 
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2023 20:54 #8956 von 630TDL
630TDL antwortete auf Stromverbrauch

Bonsoir 630tdl,
danke für die Bilder. Sehe ich das richtig, daß unten die 2 Lihtis sind und oben der Wechselrichter und der hat vorne div. Steckdosen um die verschiedenen Verbraucher anzuschließen. Die Lithis haben 600ah, das wäre 3x soviel wie mein Lithi, ist schon reichlich. Denke, die bekommst du im Sommerhalbjahr nicht leer, da sie tagsüber kontinuierlich geladen werden. Hast du dafür ein mobiles Kabel von den 4 Panels zu den Lithis hin? Oder mit Aussen Steckdose?
Klar, das solche Invests nicht ökonomisch sein können, sollen sie auch nicht.
Es bedarf immer einiger Pioniere um langfristig Zukunftstechniken zu positionieren, dafür Hut ab, ansonsten würden wir heute noch ums Lagerfeuer sitzen und auf den Verrückten mit der "Glühenden Steinkohle" warten.
Weiter so...

Hallo,
die 4 Solarzellem wurden in 2 Strings aufgeteilt und gehen dann über 2 Anderson Stecker in den Anschlusskasten. Rechts oben im Kasten.
 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2023 23:04 #8957 von torphy
torphy antwortete auf Stromverbrauch
Hallo,
wenn ich das richtig verstehe hast Du die Photvoltaikplatten auf dem WW fest installiert, die Bullettianlage wird nur dann eingebaut wenn benötigt ( bei Ausflug mit WW) ansonsten benutzt Du sie auch noch anderweitig. Auch keine schlechte Lösung. Sollte man vielleicht darüber nachdenken.
Viele Grüße
torphy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.