Stromverbrauch

23 Apr 2023 09:07 #8598 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Stromverbrauch
Hallo George,
wir haben ja ganz normal unsere Wohnung und somit unseren Erstwohnsitz. Wir sind halt (beruflich bedingt) viel auf dem Platz, daher nenne ich es Zweitwohnsitz.
 Bei uns kann man sich auf dem CP nicht offiziell anmelden. Das ist aber auf andere Plätzen anders. An der Nordsee z.B. sind Dauercamper verpflichtet sich mit Zweitwohnsitz anzumelden und somit auch Zweitwohnsitzsteuer zu bezahlen. Hängt also von der jeweiligen Stadt bzw. Gemeinde ab. 
Wir haben hier also einen „inoffiziellen“ Zweitwohnsitz. 
VG Tina und Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Mai 2023 21:40 #8867 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Stromverbrauch

Ich wundere mich weiter wie sehr Gas und Strom Verbrauch ein Thema ist, demnächst vielleicht noch die Reifen?‍?
Freut Euch doch über wunderbar funktionierende Technik und genießt Eure Zeit im Kabe dem besten aller Wohnwagen aber halt nicht dem billigsten. ?
Hallo Cabby,
meinerseits eine kurze Rückmeldung, nachdem wir nun das erste Mal mit einem eigenen WW für 11 Tage unterwegs gewesen sind.
Meine "Tabelle" brauche ich zukünftig nicht mehr! Der Alltag ist bedeutend einfacher als angenommen, so wie Du es bereits kommentiert hast.

Insgesamt hat mir die Rechnerei bei der Kaufentscheidung der Solaranlage geholfen und das Einordnen der Leistung einzelner Verbraucher und Energiequellen.
Den Landstrom buche ich zukünftig nur, wenn ich diesen unbedingt benötige, da wir mit Gas (6L in 11 Tagen) und Solar bestens zurecht gekommen sind. Einzig der Toaster, Fön und die Induktionsplatten benötigen diesen.

Gruß,
Wolfgang

​​​​​​​

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila, Tina und Stefan, Birgit

15 Mai 2023 23:27 - 15 Mai 2023 23:47 #8868 von Bruno
Bruno antwortete auf Stromverbrauch
Moin folks,
da das Thema Stromverbrauch anscheinend noch immer "heiß" ist - mal eine Zahl, die mich hat nachdenken lassen.
Mein freundlicher Scheunenvermieter hat mir vor einigen Tagen etwas betroffen seine Abrechnung für mich für das letzte Jahr zukommen lassen. Bei einem in Rechnung gestellten Betrag von 0,32 € pro kw/h war diese trotzdem aus meiner Sicht sehr fair.

Wir Mieter haben alle einen persönlichen Zähler. Den habe ich mir auch immer wieder abfotografiert ... ohne weiter darüber nachzudenken. ... Die fällige Summe nach einem Jahr war dann doch etwas überraschend.
Was will ich damit sagen?

In der Zeit zwischen 2.11.2022 bis 29.3.2023 hat mein KABE in der Scheune vor sich hingeträumt. Er war die ganze Zeit am Netz im Modus Winterschaltung der ALDE bei 7 Grad. Via DSMART habe ich eine Temperaturamplitude zwischen 4 bis 12 Grad beobachtet, war immer abhängig vonden Außentemperaturen.
Okay, dann lief da gelegentlich noch das Ladegerät für die Erhaltungsladung der LI-Batterie und das Modem, um DSMART am Laufen zu halten ... sonst nach meiner Kenntnis nix.
Stolzer Verbrauch in den 6 Monaten Winterbetrieb in einer Scheune (auch wenn der letzte Winter bei uns in Sachsen-Anhalt recht mild war) - gute 1.100kw/h x 0.32 € = 352 €

Hat mich schon etwas überrascht. ... Okay, ist jetzt kein Drama - aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen von euch, was die Winterschaltung so in der Konsequenz bedeutet.

Meinem "Dickerchen" hab ich sanft über den Bug gestreichelt und ihm versprochen ... er muss auch im nächsten Winter nicht frieren.

Herzliche Grüße aus Magdeburg
Bruno

Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila, Provence, WolfmanJack, Jirle, Tina und Stefan, Elfe2003

16 Mai 2023 09:40 - 16 Mai 2023 09:42 #8870 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Stromverbrauch

Meinem "Dickerchen" hab ich sanft über den Bug gestreichelt und ihm versprochen ... er muss auch im nächsten Winter nicht frieren.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo Bruno,

recht so, dein "Dickerchen" hat's ja auch verdient ! Problemlos gelaufen !

Dein Verbrauch von 70,40 €/Mon. geht voll in Ordnung !

Bei unserem Standort auf 1.800 m Höhe im Engadin/Ch verbrauchte ich den Winter über meist so ~90,00 €/Mon..
Allerdings war es dort deulich kälter und der Strom teurer.

Im Aller/Leinetal lag der Verbrauch dann bei +/- 80,00 €/Mon., da auch hier teurerer Strom von Platz verbraucht wurde.
Somit dürften wir bei Verhältnissen wie hier in D wohl in etwa gleich auf liegen.

Stromverbräuche den Winter über zwischen 70 - 90 €/Mon. dürften somit realistisch sein.

Ich habe sie gerne gezahlt für eine Investition wie unseren Kabe. Auch er musste nie frieren !

Beste Grüße
WolfmanJack / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

16 Mai 2023 19:43 #8875 von Provence
Provence antwortete auf Stromverbrauch
Bonsoir Bruno,
recht so, lass Dein Dickerchen nicht frieren. Dafür ist er dir auch sicher ein treuer und luxuriöser Ww.
Alles gut so...

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

22 Mai 2023 23:02 #8919 von Bruno
Bruno antwortete auf Stromverbrauch
Moin Jürgen & George,
ganz genau so wie ihr seh ich's auch. Dein Feedback Jürgen über deine Erfahrungen in den Bergen fand ich interessant.
... mein Beitrag sollte primär dem allgemeinen Interesse an den "Nebenkosten" unseres Hobbys dienlich sein. Danke für eure Ergänzungen. ?