Stromverbrauch

24 Mai 2023 11:16 - 24 Mai 2023 11:19 #8941 von 630TDL
630TDL antwortete auf Stromverbrauch
Moin zusammen,
soeben wieder da vom schönen Nordsee Campingplatz Neuharlingersiel.Wir waren von Vatertag bis Montag auf dem Platz. Bei den Premium Stellplätzen wird nach Verbrauch abgerechnet. Wir haben keinen Landstrom benötigt und hatten unseren Bluetti Ac500 Wechselrichter mit 5 KW Leistung incl. 2 x 3 KW Speicher aufgebaut.
Die Anlage ist schon ein schwerer und großer Turm. Der Grund, ich möchte einfach keinen Wechselrichter im Wohnwagen mit einem 400/500 AH Akku verbauen. Beim Verkauf ist dann alles umsonst gewesen und der nächste Eigentümer freut sich.Große Dometik Kühlbox im Vorzelt und der Stromfresser Kühlschrank im Wohnwagen lief ebenfalls auf 230 Volt. Morgens Toaster, Eierkocher und Kaffeemaschine, da purzeln die Prozente an der Batterieanzeige der Bluetti Powerbox.

Meine 640 Watt Solaranlage auf dem Wohnwagen erzeugte teilweise Spitzenleistungen von 580 Watt, Wetter war einfach sehr, sehr gut. Warmwasser wurde nur auf Elektro umgestellt wenn es benötigt wurde. Tagsüber hatte dann die Solaranlage immer viel zu tun.

Gegen Abend wurde dann die Bluetti Elektroleitung zum Wohnwagen getrennt, leider braucht das Bordnetz mit Ladegerät immer so 86 bis 130 Watt, auch bei geladener Batterie.
Das Ladegerät hatte ich immer über den kompletten Zeitraum in den Ruhemodus/Stillemodus versetzt. Eine Komplettabschaltung vom Ladegerät scheint nicht möglich zu sein, es versucht also immer die Bordbatterie zu laden oder der Grundverbrauch ist vom Gerät so hoch, ich kann  es nicht sagen.
Die Dometik Kühlbox im Vorzelt läuft natürlich über die Bluetti weiter. Ist dann der Landstromstecker gezogen und der Kühlschrank im Wohnwagen wird in der Nacht auf Gasbetrieb gestellt, ist der Verbrauch dann sehr gering, es werden ja auch nur noch Nebenverbraucher von der Batterie versorgt wie z.B. Beleuchtung, Fernseher...ich habe ja auch ein 150 AH Batterie verbaut. Am nächsten Tag wird dann der Landstrom wieder mit der Bluetti Box eingeschaltet für den Wohnwagen. Alles hat funktioniert und ich war einfach nur begeistert.

Unsere Freunde waren mit ihrem Hobby Wohnwagen mit und hatte gegen Abend die Fußbodenheizung immer an und waren mit knapp 50 EUR Stromkosten dabei. Für diese 4 Tage möchte ich nicht wissen was wir hätten bezahlen müssen. Die Alugasflasche wurde bei der Abfahrt mit 53% angezeigt und hat jetzt 32% Vorrat. Der nächste Urlaub in Holland dauert 2 Wochen und hier wird auch vom Platz nach Verbrauch gesondert abgerechnet, ich werde berichten ob ich wieder ohne Landstrom auskomme. Der Zählerstand im Kasten vom Kabe Wohnwagen wird dann bei Ankunft und Abfahrt notiert, in 2 Wochen kommt da sicherlich viel zusammen. Ich kann nur sagen, mit einer kleineren Solaranlage hätte es nicht funktioniert, ich habe aber auch eine große Dometik Kühlbox im Vorzelt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Tina und Stefan, Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2023 11:48 #8942 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Stromverbrauch

1) Bei meinem alten Dethleffs habe ich's 15 Jahre so gehalten, wie viele hier anscheinend auch - spätestens zum Saisonende Wasser ablassen. Oft auch im Laufe des Jahres, wenn er längere Zeit stand. Meine Erfahrung damit war nicht wirklich überzeugend. Ich hatte trotz 2-3x chemischer Leitungsreinigung im Jahr immer wieder solch hässlichen Schlick in den Leitungen (Algen), weil man das System trotz zusätzlich eingebauter Abläufe eben doch nicht ganz trocken bekommt. Hab's selbst mit Druckluft versucht - war nie wirklich sauber und hat mir u.a. immer wieder die Ausläufe an den Wasserhähnen verstopft.

Nun lass ich das Wasser drin. 2-3x chemische Keule (Wasserstoffperoxid über Nacht) im Jahr durch die Leitungen und ein großes Silberionennetz im Tank. ... Ergebnis = kein Belag mehr in den Leitungen.

2) Wieviel Minusgrade die Leitungen der Warmwasserheizung im Boden aushält weiß ich nicht ...
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

Hallo Bruno,

1) mit der Wasserfrage könnstest zu möglicherweise ein neues "Fass" geöfnet haben.
So, wie du es beschreibst, ist es aber nachvollziehbar.

Ich habe an unserem norddeutschen Standplatz auch immer das Wasser abgelassen. Das Restwasser im Tank musste in den kürzeren Absenheiten ein Silbernetz "im Zaum" halten; über Winter wurde der Tank aber mit Saugschwämmen vollkommen ausgetrocknet.
Dein beschriebenes Schlick- & Algenproblem blieb uns aber erspart.
Da wir aber unser Wasser am Stellplatz nur aus einem platzeigenen Brunnen bezogen haben, hatte ich eine hocheffiziente Filter- & Desinfektionsanlage intalliert, bevor das Wasser in den WoWa gelangte. Vielleicht hat uns das vor solchen Problemen bewahrt.

2) Wenn die Heizung mit der neueren ALDE-Heizflüssigkeit gefüllt ist, sollte das bis ~ -30°C reichen.
Nur sehr alte Füllungen machen bei ~ -22°C schlapp.

Beste Grüße
WolfmanJack / Jürgen 
 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2023 12:13 - 24 Mai 2023 13:19 #8943 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Stromverbrauch

Bonjour Jürgen,
'die Katze lässt das Mausen nicht', auch Euch lässt das 'Camperfieber' nicht los.
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo George,

das kann man so sagen !

Leider verlassen mich auch einige gesundheitliche Wehwehchen nicht.
Wintercamping entfällt daher für uns. Aber eine FeWo in Engadin tut's dann im Winter für uns drei auch sehr gut.
Ja drei, seit Himmelfahrt begleitet uns wieder ein 6-jähriger Husky aus einer Notaufnahmestation.

Und für kleine Sommertouren liebäugeln wir daher eher nicht mehr mit einem KABE ?, sondern eher mit einem Fahrzeug der klassischen ERIBA-Reihe.
Die ist gut verarbeitet, wertbeständig und reicht uns für die neunen Zwecke. Ausserdem lässt sie sich notfalls auch mit einem E-Stromer bewegen.

An was man heute alles denken muss !  ?


Beste Grüße 
WolfmanJack / Jürgen  

Unser neuer Begleiter 




 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle, Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2023 12:19 #8944 von Provence
Provence antwortete auf Stromverbrauch
Bonjour 630tdl,
toll dein praktischer Erfahrungsbericht über deine Stromautarkie.
Einen Wunsch hätte ich dann doch, ein Bild von deinem 'Technikpowerturm'.
Jeder macht manches auch ein Stück anders, bekanntermaßen führen viele Wege zum Ziel.
Von den Erfahrungen, Gute wie Schlechte, können andere User nur profitieren.

Vielen Dank für deinen Beitrag.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2023 12:40 #8945 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Stromverbrauch
@630TDL:
ich habe vor dem Ladegerät eine WLAN-Steckdose. In der Regel ist diese abgeschaltet (autark über Solar). Nur bei Bedarf schalte ich sie zu und lade die Batterie über Landstrom (bei schlechtem Wetter). 
VG Tina und Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2023 18:16 - 24 Mai 2023 18:17 #8950 von dreesi
dreesi antwortete auf Stromverbrauch
Hallo zusammen,

danke für Eure ausführlichen Berichte zum Beheizen eines abgestellten Wohnwagens.

Für mich ist klar das es keinen sinnvollen Grund gibt ihn zu beheizen. Tun wir auch seit 10 Jahren nicht, unser Wohnwagen steht in einer Garage immer unbeheizt. Wir haben noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Er wird auch im Winter regelmäßig genutzt.

Für mich ist das beheizen eines unbenutzen Wagens einfach nur Energieverschwendung. Heutzutage gibt es ja durchaus technische Möglichkeiten für die Ankunft an einem Dauercampingplatz die Heizung entsprechen zu programmieren oder auch fern zu schalten damit bei Ankunft es schön warm ist. Oder wenn ich mit dem guten Stück starte, reicht es völlig wenn ich einen Tag vorher einheize. Was wir übrigens auch nicht machen ;-)

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.