Stromverbrauch

20 Apr 2023 20:17 #8586 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Stromverbrauch
Hallo Cabby!
Ich will ja nicht streiten!
Dass Du einen Kompressor statt Absorber über Solar statt über Netz betreibst und somit den Stromverbrauch (= Null) kennst, zeigt ja, dass Du Dir ja auch Gedanken darüber machst.
Also von mir aus alles Gut!
:-)
VG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2023 00:55 - 21 Apr 2023 00:59 #8587 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Stromverbrauch

 
Ich hab bei einer Diskussion gehört, im Norden von Deutschland werden 165% regenerativ erzeugt, aber im Süden sieht die Sache anders aus.  Die BASF verbraucht soviel Strom wie der Staat Dänemark.
Gruss
Uli
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hallo Uli,

das mit den 165 % dürfte auch so hinkommem.
Den überschüssigen regenerativen Srom könnten wir im BW auch gut gebrauchen, wenn nicht unser Nachbar (Söder) seit Jahren die Stromtrasse Nord- / Süddeutschland  verzögern würde. Bis zur hessischen Landesgrenze ist wohl alles schon klar, aber dann ist "Ende Gelände". Lieber schwafelt er von Kernkraft in Bundesland-Regie ! ?

Der Südwesten kann nun aber mal historisch nichts dafür, dass die BASF als Großverbraucher dort ihren Sitz hat und der Wind dort nicht ganz so stark und zuverlässig weht wie in Küstenregionen. 
Dabei hat BW selbst aber auch die meisten Ausbauchancen für Windkraft im "Ländle" bisher verpennt !

Aber solange 16 Spieler vorzugsweise nur auf ihrem eigenen Brett spielen, bleibt das Ganze 'eh nur Stückwerk.
Das geht jetzt aber sehr ins Politische und sollte hier im Forum nicht weiter vertieft werden.

Trotzdem sollten, wenn hier über Energieverbrauch (Strom/Gas) diskutiert wird, auch die Hintergründe nicht unbeachtet bleiben.

Beste Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 


 

WolfmanJack:MB V-Klasse 300d 4x4, Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ s. Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2023 10:43 #8588 von Provence
Provence antwortete auf Stromverbrauch
Bonjour Kabe Freunde,
ich werde hier sicher nicht ins politische oder dendern verfallen.
Denke wir hier sind alle reif genug uns grundsätzliche Gedanken, auch über unsere energetische Zukunft, auch für unsere Kinder und Enkelkinder gemacht zu haben.
Und auch da gibt es nicht nur einen Weg zum Ziel, weiter werden die finanziellen Hürden immer höher, so daß viele an ihre Grenzen kommen.
Und das obwohl viele von uns vielleicht 50 Jahre in dieses WirtschaftsSystem eingezahlt haben und nun im Rentenalter wieder vor horrenden Aufgaben stehen werden, nur das nicht mehr wuppen können, altersbedingt.
So geht der Eine nurnoch kleine Schritte Richtung Ziel, ein Anderer, wahrscheinlich jüngerer, große Schritte.
Auch ich gehe bezüglich energetischer Umwandlung meinen individuellen Weg. Viele Medien stehen uns heute offen zur Meinungsbildung, um zu begreifen was vielleicht besser ist und was nicht. Sicher greift man da auch mal in die falsche Kiste.
Bezüglich der Dis. was nun besser sei für die Umwelt z. B. beim Heizen oder Kühlen mit Strom oder Gas, möchte ich anmerken, daß der Strom, welcher bei uns aus der Dose kommt nun aktuell das größere Übel darstellt. Dank Atomstromaus noch mehr Kohle die verbrannt wird, um höchst unproduktiv Strom bereitzustellen. Heißt von einem Stück Steinkohle, was zur Stromgewinnung genutzt wird, kommen effektiv nur gut 23% aus der Steckdose raus, die übrigen 77% sind Übertragungs- Herstellungsverluste, für mich ein Desaster.
Beim Gas aus der Flasche sind es gut 70% energetische Ausbeute , also ist bezügl. des besseren ökolog. Fußabdruckes für mich das Gas zu favorisieren. Sicher sieht es anders aus, wenn der Strom aus Solar erzeugt wird, aber das sehe ich beim Heizen noch lange nicht.
Wir wollen uns hier sicher nicht rechtfertigen wollen, wer, was, wann tut...
Rechtfertigen für unser Tun und Handeln werden wir uns vielleicht vor unseren Kindern, Enkelkindern und dem Herrn da oben, das Reicht.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Joheila, WolfmanJack, Jirle, Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2023 17:54 - 21 Apr 2023 18:04 #8589 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Stromverbrauch
Moin,
ich komme noch einmal auf mein Anliegen und meine Motivation zurück, die Tabelle erstellt zu haben.

Erst einmal freue ich mich über die vielen Beiträge und besonders über Eure Erfahrungsparameter.

Wie an anderer Stelle erwähnt, steigen wir neu ins Campen mit WW ein.
Ich habe mich noch nie(!) mit Strom- bzw. Energieverbrauch einzelner Verbraucher beschäftigt. Energie stand immer für mich ausreichend zur Verfügung.

Um etwas mehr Verständnis für die Reichweite der Batterie und des Gases zu erlangen, habe ich mir angeschaut, was einzelne Geräte verbrauchen. Unter anderem um die Kapazität der Batterie und der Solaranlage auszulegen, da wir planen, an vielen Orten für wenige Tage zu stehen und nicht immer Stromzugang haben werden.

Daher habe ich mit einer einfachen Verbraucher-Liste begonnen und die einzelnen Posten kumuliert.

Durch das Lesen hier im Forum, habe ich viel Input erhalten und weiss nun etwas mehr als vorher :)

Schlussendlich wollte ich eine Tabelle, in welcher ich die einzelnen Verbraucher den Energiequellen zuordnen kann, soweit möglich...

Die Ableitung der Kosten war Anfangs sekundär, später und durch lesen vieler Berichte, habe ich Freude entwickelt, die Energiequelle selektiv zu gestalten, um zum einen die Reichweiten, als auch die unterschiedlichen Kosten mit wenigen Klicks angezeigt zu bekommen.

Da ich so etwas noch nie gerechnet habe, habe ich es hier ins Forum gestellt und um konstruktive Kritik gebeten und darum, ob jemand bereit ist, meine laienhaften Berechnungen zu prüfen.

In jedem Fall freue ich mich, wenn sich Interessierte finden.

Gruß, Wolfgang

PS:
Das anfertigen solcher Tabellen macht mir Freude - sogar auf dem Campingplatz :) mit meinem Marco Polo Horizon, mit welchem ich seit letztem Sommer meine Geschäftsreisen bestreite und so einiges über Campingplatz usw gelernt habe.
Daher weiss ich nun, dass ich mit Solar meinen PC, Handy uvm. betreiben werde, um nicht ständig nach einem Stecker zu suchen :)
Alles andere dann mit Gas.

 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Provence, Jirle, Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2023 08:50 #8590 von Provence
Provence antwortete auf Stromverbrauch
Bonjour Wolfgang,
find' ich gut, Deine Motivation dazu. So hat doch jeder irgendwie 'Seins'. Und davon provitieren wieder Andere, ich natürlich auch.
So wie Du, freue ich mich jedesmal, wenn's mit meiner Solaranlage so toll klappt (zu 98%). Letztendlich benötige ich keinen Landstrom mehr, ist auch bequem so. Leider geht das nicht (noch) fürs Kochen und Heizen.

Ist irgendwie auch toll wenn die Camping Nachbarn vorbeikommen um zu schauen das bei uns auch der Strom aus ist, wie bei allen anderen, aber ne davon bekommen wir I. d. R. nichts mit, da unsere Elektronik das alles umschaltet. In F wo die Camper x Elektrogeräte, wie 2 Kühlschränke, Gefriertruhe, Kaffee. RiesenTV ect an einen Anschluß legen ist es nur eine Frage der Zeit, das die Automaten rausfliegen und dann geht nichts mehr, nur bei uns...
Übernächste Wochenende geht's zum Sohnemann nach D, wir da auf ein kleines Camp direkt am Rhein, da muss Elchi wieder ran, Freitag hin Montag retour. Muss ja noch bissel arbeiten( manche halten mich für bekloppt, das ich das immer noch mache) (Mais c'est ma vie...)
Die energetische Wende will bezahlt werden, von der Rente geht das nicht.
Also mach bitte weiter so, ich auch und wir hören, lesen von einander.

Jetzt muss ich raus die letzte Balkontür rauskloppen und durch eine super Neue ersetzen..

Allen Kabe Freunden ein schönes Wochenende




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

22 Apr 2023 10:14 #8591 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Stromverbrauch
Habt ihr schon einen Habeck-Adapter?
 

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.