Stromverbrauch

23 Mai 2023 18:05 #8927 von dreesi
dreesi antwortete auf Stromverbrauch
Hallo zusammen,

könnt ihr mir mal erklären warum ein abgestellter, nicht benutzter Wohnwagen beheizt werden muss?

Gruß
Andreas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

VW Tiguan allspace + Kabe Smaragd 540 GLE KS
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2023 20:12 - 23 Mai 2023 20:16 #8928 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Stromverbrauch
Hallo Andreas,

ja, das mit dem Heizen kann ich dir mal sehr gut erklären !

Vorab ein Zitat von Provence :   "Versuch macht kluch !"

Unser WoWa stand ganzjährig voll ausgerüstet für 6 Jahre im Engadin (winters bis zu -30°C).
​​​​Im ersten Winter versuchten wir nur 1 x ohne  Heizung auszukommen. Das Ergebnis war, daß alles Flüssige & Pastöse (z. B. Zahnpasta)  steinhart gefroren war und bis zu 2 Tage zum Auftauen brauchte.
Schlimmer noch war, daß sich beim Aufheizen an allen durchgekühlten Materialien (inkl. Kleidung, Matratzen & Schlafdecken) heftigst Schwitzwasser bildete. 
Soviel konntest du garnicht lüften, um dagegen anzugehen; es sollte ja schließlich auch warm werden. 

Mit Heizung auf niedrigster Stufe lag die Temperatur stets zwischen +6°C bis +8°C.
Dazu noch während er Abwesenheit alle Fächer und Schränke geöffnet und der WoWa war vom ersten Betreten an uneingeschränkt bewohnbar.

Keine Feuchtigkeit, kein Schimmelrisiko, keine muffige Luft, das waren mir die Heizkosten / Mon. absolut wert.

Jetzt zu deinem Frageteil : "...........abgestellter, nicht benutzter Wohnwagen......".
Denn je nach Abstellort hast du die o.a. Risiken auch bei einem leer abgestellten WoWa ! 
Es sei denn, du machst dir die Arbeit und bringst auch alle Polster & Matratzen an einen gesonderten, trockenen Ort.
Das wäre mir auch bei einem Saison- WoWa einfach zuviel Aufwand, dann lieber durchheizen.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten und uns "Heizfans" etwas besser verständlich machen ?


Grüße 
WolfmanJack / Jürgen 

WolfmanJack:MB V-Klasse 300d 4x4, Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ s. Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2023 20:41 #8929 von Provence
Provence antwortete auf Stromverbrauch
Bonsoir Andreas,
in den Wintermonaten räumen wir alles was gefrieren oder kaputt gehen könnte raus (Lebensmittel Gewürze), öffnen die Schränke und Klappen, die Kabe-Klappe zu, Zwangsbelüftung min.. Das Wasser lassen wir grundsätzlich nach jeder Tour aus dem Tank, Grauwassertank, Leitungen und Warmwasserboiler ab. 1 Tag vor Abfahrt im Winterhalbjahr wird auf 15 Grad geheizt, 2-3std vor Abfahrt der Kühlschrank eingeschaltet.
Und wichtig, 24 Std. vor Abfahrt schließen wir noch den Landstrom an um den Lithi zu konditionieren.
Mit diesen Maßnahmen kommen wir bislang gut durch die kalte Zeit, sind immer relativ schnell startklar, nichts muffelt oder ist/wird feucht und Kondenswasser war bislang nirgends feststellbar.
Elchi steht immer draußen bei jedem Wetter, dafür ist er gebaut.

Das Pfingstwochenende geht's übrigens nach Potsdam auf das Nobel-Camp
Sans Souci mit Stellplatz direkt am See, werde berichten...




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2023 21:11 - 23 Mai 2023 21:21 #8930 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Stromverbrauch
Hallo zusammen!
Die gleiche Frage wie Andreas habe ich mir auch gestellt (aber mich nicht getraut sie hier zu stellen...):
Warum beheizt man einen Ww, der für fast fünf Monate fest im Winterquartier steht, zumal in einer Scheune...?

Ich gebe WolfmanJack Recht: wenn man den Wagen während der Winterpause nutzen möchte, so macht es einen Unterschied, ob ich ihn "tiefgefroren" aufheize (Kondenzwasser etc...) oder aus einer moderaten Temperatur über Null aufheize (Wintermodus).

Was Polster etc. angeht haben wir aber die gleichen Erfahrunen wie George gemacht:
Der Wagen wird winterfest gemacht (Wasser, Lebensmittel raus etc., alle Klappen auf, Polster hochstellen, Heizung, Gas aus), dann kann er "tiefgefrieren" und nichts passiert. Auch Polstern und Bettwäsche nicht!
Alles kann drin bleiben, muß nur hinterlüftet sein falls es auch im Winter warm wird. 
Das machen wir nunmehr seit über 15 Jahren mit zwei (Sommer-)Wohnwagen so, die dann überwintern.
Null Problemo!

Für diese Stromkosten (fast 100€ pro Monat!) lade ich meine Liebste doch lieber zu einem schönen (Kurz-)Urlaub mit unserem Kabi ein!
;-)

VG Stefan

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2023 21:19 #8931 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Stromverbrauch

Hallo zusammen!
Die gleiche Frage wie Andreas habe ich mir auch gestellt (aber mich nicht getraut sie hier zu stellen...):
Warum beheizt man einen Ww, der für fast fünf Monate fest im Winterquartier steht, zumal in einer Scheune...?

Ich gebe WolfmanJack Recht: wenn man den Wagen während der Winterpause nutzen möchte, so macht es einen Unterschied, ob ich ihn "tiefgefroren" aufheize (Kondenzwasser etc...) oder aus einer moderaten Temperatur über Null aufheize (Wintermodus).

Was Polster etc. angeht haben wir aber die gleichen Erfahrunen wie George gemacht:
Der Wagen wird winterfest gemacht (Wasser, Lebensmittel raus etc., alle Klappen auf, Polster hochstellen, Heizung, Gas aus), dann kann er "tiefgefrieren" und nichts passiert. Auch Polstern und Bettwäsche nicht!
Alles kann drin bleiben, muß nur hinterlüftet sein falls es auch im Winter warm wird. 
Das machen wir nunmehr seit über 15 Jahren mit zwei (Sommer-)Wohnwagen so, die dann überwintern.
Null Problemo!

Für diese Stromkosten (fast 100€ pro Monat!) lade ich meine Liebste doch lieber zu einem schönen Urlaub mit unserem Kabi ein!
;-)

VG Stefan
 
Hi, baut ihr die Batterie aus?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Mai 2023 21:47 - 23 Mai 2023 22:25 #8933 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Stromverbrauch

Hi, baut ihr die Batterie aus?

Nein.
Vollladen und abklemmen.

Jede Autobatterie (= Blei) steht jahrelang im Winter im Frost.
Und alle Nicht-Lithium-Batterien im Wohnwagen sind mit Blei (Säure, Gel, AGM).
Unsere Auto-Bat. hat 9 Jahre gehalten, trotz 3-Liter-Motor und morgendlicher Belastung durch Standheizung bei unter Null Grad.
 
Aber auch Lithium-Akkus (LiFePo4) dürfen Frost abbekommen und LiFeYPo4 (Achtung: mit Yttrium!) dürfen auch unter Null Grad geladen werden.


VG Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.