Stromverbrauch

25 Mai 2023 08:36 #8958 von 630TDL
630TDL antwortete auf Stromverbrauch
Moin aus dem Norden,

genauso ist es.

Wenn ich einen Campingplatz mit Strompauschale gebucht habe, bleibt natürlich alles da wo es jetzt steht, bei mir @home und wird nicht mitgenommen.
Ein Festeinbau ist auch immer mit unterwegs und bringt meiner Meinung da auch kein Vorteile. Bei den Solarplatten kann ich es leider nicht verhindern und dem verbauten Laderegler von Victron für meine 150 AH Liontron Batterie ist noch alles vom Gewicht her überschaubar

LG

 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2023 11:00 #8959 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Stromverbrauch
Hallo 630TDL,
verstehe ich es richtig, dass der Wohnwagen selbst nicht an die Solarpanele  angeschlossen ist, sondern diese nur extern die Akkus laden?

Und warum stellt du den Kühlschrank nachts auf Gas? Du hast doch mehr als genug (Solar-)Strom zur Verfügung. 

VG Tina und Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2023 13:05 #8960 von 630TDL
630TDL antwortete auf Stromverbrauch
Hallo Tina und Stefan,
kann ich jeweils mit zwei Schaltern im Wohnwagen umstellen.
Ganz einfach gemacht:
Verbauter Schalter 1
= Schalterstellung 1 für Strom von String 1 (2 Solarzellen) auf den Laderegler für die LIPO Batterie---
=Schalterstellung 0 alles abgeschaltet----
=Schalterstellung 2 Durchleitung Richtung Außenanschluss wenn dieser benötigt wird----

Verbauter Schalter 2 eigentlich genauso
= Schalterstellung 1 für Strom von String 2 (2 Solarzellen) auf den Laderegler für die LIPO Batterie---
=Schalterstellung 0 alles abgeschaltet----
=Schalterstellung 2 Durchleitung Richtung Außenanschluss wenn dieser benötigt wird---   

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.