Stromverbrauch

17 Apr 2023 19:41 #8571 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Stromverbrauch
Lass doch jedem seinen Spaß, vielleicht findet sich ja auch jemand der genau das sucht und dann hier findet, ist doch gut wenn sich jemand die Mühe macht.
Beim Gasverbrauch z.b. ist das durchaus interessant wenn man nicht nur in Ländern unterwegs ist wo es mal eben ne Tausch Flasche beim Platzwart gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

17 Apr 2023 20:53 #8572 von Provence
Provence antwortete auf Stromverbrauch
Bonsoir Cabby,
so ähnlich sehe ich es auch. So setzen aber unterschiedliche User auch unterschiedliche Prioritäten. Sei es drum. Ich nutze am liebsten Gas, weils bequem ist und ich so auch kein Landstrom Kabel verlegen muss. Kochen, Grillen und Heizen mit Gas und fürs Elektrische habe ich Eigenstrom. Der ist zwar nicht ökonomisch, aber gut fürs Ego und Gewissen.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2023 17:47 - 20 Apr 2023 17:50 #8582 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Stromverbrauch
Hallo zusammen,
ich verstehe nun nicht, warum sich (gerade heutzutage) NICHT Gedanken über den eigenen Energieverbrauch gemacht wird und sich wiederholt darüber gleichgültig bis negativ geäußert wird.

Wie ich bereits in einem anderen Thread erwähnt habe, so nutzen wir unseren Wohnwagen seit gut 20 Jahren ganzjährig als Zweit- wenn nicht sogar als Erstwohnsitz. Und geplant sind weitere 20 bis 25 Jahre.
Gemäß meiner Messung verbraucht die Alde bei ca. 0 Grad Außentemperatur pro Tag über 30 kWh Strom! Das sind bei uns auf dem Platz 18 € pro Tag!
Alde über Gas kostet mich 7€ pro Tag (bei 11kg = 28€). Das bedeutet Mehrkosten bei Strom von über 10€ pro Tag!
Bei ca. 6 Monaten Heizungsbetrieb sind das Mehrkosten von 1800 € im Jahr!
Bei 20 Jahren Nutzung reden wir hier über 36.000 €!
Warum sollte ich das Geld zm Fenster raus heizen, wenn ich durch einfaches Nachdenken dieses einsparen kann?
Vom Umweltaspekt mal ganz zu schweigen.

OK, wenn ich nur CP anfahre wo Strom inclusive ist, mir mein persönlicher Energieverbrauch egal ist und mich auch mein CO2-Abdruck nicht interessiert, dann mag ich solche Aussagen verstehen.
Zum Glück denkt aber nicht jeder so und ich begrüße es, dass man sich Gedanken darüber macht.

Ich könnte noch weiter Beispiele anführen:
- Solarstrom versus Netzverbrauch sind bei uns fast 500€ im Jahr die ich einspare. Bei 20 Jahren nochmal 10.000 €.
- "kleiner" Heizlüfter mit 2 kW verbraucht in 20 Stunden 40 Kilowatt Strom! Wären bei uns alleine 24 € Stromkosten pro Tag!
- Absorberkühlschrank mit Eisfach ca. 5 kW am Tag: 1000€ Strom pro Jahr! Über Gas 200 € pro Jahr. D.h. Mehrosten von 16.000 € in 20 Jahren!

Alleine die Punkte (ohne Heizlüfter) addieren sich auf 62.000 € in der Nutzungszeit von 20 Jahren!
Bei unserer anvisierten "Gesamtcampingzeit" von etwa 45 Jahren sind das etwa 140.000 Euro Mehrkosten durch "Nichtdrübernachdenken"!

Bei uns wird der Strom zum Glück nach Verbrauch abgerechnet. Daher geht man bewußter an die Sache heran und es vermeidet somit so Dinge wie Heizlüfter im Vorzelt, damit die Füße nicht kalt werden...

Nicht zuletzt ist zu bedenken:
wer (noch) keine Lithiumbatterie und Solar hat und ein paar Tage autark stehen will, der sollte schon wissen was er verbraucht!

VG Stefan
 
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, dreesi, Guntram, Provence, WolfmanJack, Jirle, Elfe2003, imperial1000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2023 18:28 #8583 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Stromverbrauch
Hallo Stefan,

eine interessante und aufschlussreiche Berechnung, die du da präsentierst.  

Als ebenfalls ehemals feststehender Dauercamper kann ich deine Argumentation gut nachvollziehen. Wir haben es bei Aufenthalten am WoWa sowohl in CH wie in auch in D ähnlich gehalten.
Nur wenn ich im Winter bei Abwesenheit die Heizung auf "klein" habe durchlaufen lassen, musste der Strom alleine ran.

Wie du ja aber auch selber schreibst, setzt du da als Dauercamper ganz andere Prioritäten, als jemand, der 1-3 x im Jahr nur in "Wochenhäppchen" unterwegs ist.

Bei unseren WoMo-Winteraufenthalten in N war unser Elektroanteil meist auch deutlich höher, da :
* Strom inkl. (rein aus Wasserkraft gewonnen)
* Gasflasche tauschen meist aufwändiger war, als z. B. in der CH, hier überwog dann wieder der Gasanteil ganz klar.

Ich finde es gut, sowohl die ökonomischen als auch die ökologischen Aspekte nicht aus dem Blick zu verlieren.
Aber manches sollte man auch nicht übertreiben.

Urlaub / Verreisen sollte primär Spaß machen ! ....... und ein alter Spruch aus der beruflichen Zeit begleitet mich auch heute noch :
"Je mehr du planst, desto härter trifft dich die Wirklichkeit !" 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Also war/ist bei uns auch immer ein Stück weit Flexibilität und locker bleiben angesagt.

In diesem Sinne weitere schöne 25 Jahre in eurem KABE !

Beste Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 
 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2023 18:53 #8584 von Cabby
Cabby antwortete auf Stromverbrauch
Jede Berechnung ist immer ein Momentum, das hat sich ja gezeigt mit den Strom und Gas Preisen in diesem Winter. 25 Jahre voraus zu berechnen  also eher nutzlos.
Da gegen halten könnte man vieles. Ein Wohnwagen für 120000.- könnte auch durch einen für 60000.- ersetzt werden. Dann sind die anderen Rechnungen Makulatur.
Aber ja ich verstehe, dass jeder halt seine Euro nur einmal ausgeben kann.
Was aber dann Komplet ins Irre führt ist bei Gasverbrauch den co2 Fussabdruck gegenüber Elektro ins Feld zu führen.
Und mein Kompressor Kühlschrank läuft ausschließlich über Solar also kein Ventilator und keine 200.- Euro Gas.
Und ja ein Campingplatz im Winter und alle heizen mit Gas, da bleibt für die Umwelt echt nur ein Minus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2023 19:30 #8585 von DF4IJ
DF4IJ antwortete auf Stromverbrauch
Hallo Tina&Stefan,  habe mal deine Ausführung gespeichert, dass ich den Tread auch wieder finde.
Wir haben diesen Winter mit einem Smaragd 0,5 kg/Tag gebraucht bei 8-10° Temperatur:innen,# (gendern muss sein, besonders wenn es keinen Sinn macht)

Hallo Cabby,  der Deutschlandmix von Strom in Deutschland im Winter ist nur zu vielleicht 20% klimaneutral durch Propeller/Solar.  siehe www.smard.de.
Wie war das jetzt mit den 65% bei Heizungen. Alles lachhaft. 
Ich hab bei einer Diskussion gehört, im Norden von Deutschland werden 165% regenerativ erzeugt, aber im Süden sieht die Sache anders aus.  Die BASF verbraucht soviel Strom wie der Staat Dänemark.

Gruss
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.