Nach 6 Monaten entzaubert sich der KABE Royal 630 TDL KS

09 Sep 2022 10:28 #6886 von Cabby
Zum Platz kann ich nichts sagen in der Preisliste gibt es nur die 210 für den 780TDL FK kein Problem wird wohl im Schrank unteres Fach verbaut
Folgende Benutzer bedankten sich: Reskalle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Okt 2022 12:55 #6979 von Monty
Hallo Wilfried,

in Sachen Lithium-Batterie:

Die Theorie:
Warum kann man ein Dometic Ladegerät auf eine Lithium-Batterie einstellen, in der Anleitung aber etwas von der Bult-Funktion steht. Wurde da evtl. vergessen zu beschreiben, dass diese Funktion dann abgeschaltet ist?
Diese Funktion konnte ich bis heute nicht beobachten.

Die Praxis:
Wir haben einfach mal alles was möglich war abgeklemmt. Zwei Kabel blieben übrig und es wird noch „ermittelt“ wo diese enden/angeschlossen sind.
Das dann aktivierte Büttner-Ladegerät (ein Ladebooster für Wohnwagen) arbeitete einwandfrei, so, wie ich es während der Fahrt bereits nutze.
Am Kabe-Display, fehlt die blaue LED (im Rahmen) und im Display das Steckersymbol für Landstrom.
Mein persönlicher Elektroniker (mein Neffe) erarbeitet eine Lösung, da er wohl heraus gefunden hat, wo bzw. wie dieses Signal produziert wird. Jetzt hat er erst mal seinen verdienten Urlaub.

Er hat wohl, auch als Camper, die richtige Einstellung. Ein Kabe ist ein Kabe aber kein Hexenwerk.

Ich werde weiter berichten.

Allen zufriedenen und auch den leidgeprüften Kabe-Besitzern eine gute Zeit.

LG
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Okt 2022 14:28 #6980 von Reskalle
Hallo Wilfried,
Vielen Dank für Deine Forschungen, so weit bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Habe aber die Vorhandene und 1,5 Jahre alte AGM Batterie (Mastervolt 130 Ah) gegen eine Neue ausgetauscht. Der erste Test ergab das die neue Batterie bedeutet länger aushielt als die alte Batterie mit gerade Mal 6 Stunden. Leider hatte ich nicht länger Zeit um dies bis zum automatischen Abschalten tags darauf oder etwa länger abzuwarten. Ich gehe deshalb davon aus, das die alte Batterie defekt ist. Ich weis leider nicht wie ich das testen kann. Laut Werkstatt war Sie noch in Ordnung nach messen mit zwei verschiedenen Geräten.

Herzliche Grüße

Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.