Nach 6 Monaten entzaubert sich der KABE Royal 630 TDL KS

06 Sep 2022 10:47 #6867 von Reskalle
Hallo Dagmar et George,
Vielen Dank für die Rückantwort, ich habe das Smart D (schöne Spielerei) und hier kann man bei der IBS Batteriekontrolle leider nur die Starter Batterie, AGM und Gel Batterie mit entweder 80, 95, 130, und 260 Ah einstellen. Für eine Lithium Batterie ist leider nichts dabei. Jedoch kann man beim Dometic - Ladegerät und Dometic - Booster über die Dippschalter eine Lithiumbatterie aktivieren, soweit bin ich schon gekommen. Vielleicht weis ein anderes Kabe-Freunde Mitglied mehr und kann mir helfen, da der Einbau einer Lithium Batterie viele Vorteile hat und ich sehr daran interresiert bin.

Herzliche Grüße
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2022 10:56 #6879 von Monty
Hallo Wilfried,

nach Rücksprache mit dem Kundendienst der Fa. Dometic habe ich in unseren Kabe 630 TDL FK eine Lithium Batterie Büttner 110 AH verbaut.
Dometic kann jedoch nicht offiziell eine Freigabe vergeben.
Ja, das Ladegerät kann man auf eine Lithium Batterie einstellen. Das Dometic Ladegerät führt alle 12 Tage eine "Konditionierung" der Batterie durch. (Anleitung Seite 46, Pkt. 6)
Damit wird einer Sulfatierung vorgebeugt. Nur können Lithium Batterien nicht sulfatieren. Diese Funktion kann man leider auch nicht abschalten. Laut Büttner mögen Lithium Batterien diese Funktion nicht, aber niemand erklärt, was da mit der Batterie passiert.
Zur Erhaltungsladung habe ich 110 wp Photovoltaik verbaut und komme so gut mit der Strommenge aus, dass ich über einen Wechselrichter nachdenke.
Aufgrund miesester Erfahrungen mit der Serien-Stromversorgung (AGM 130 AH) habe ich auch einen Ladebooster nachgerüstet. Dieser könnte auch die Ladefunktion am Landstrom übernehmen.
Jedoch gibt es da ein „Problem“: Das Dometic-Ladegerät ist mit zwei Anschlüssen in das BUS-System eingebunden und ich erhalte keinerlei Antwort, was passiert, wenn diese Anschlüsse entfernt werden.
Zeitnah steht ein Test, eben ohne diese Anschlüsse an. Über das Ergebnis werde ich hier berichten.

Jedenfalls möchte ich die aktuelle Konfiguration nicht mehr missen.

Evtl. hilft Dir hier meine Darstellung.

LG
auch Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2022 15:03 #6880 von Reskalle
Hallo Wilfried,
Vielen Dank für Deine Ausführungen ich werde mit diesem Thema sicherlich bei Dir dranbleiben und bin gespannt. Den Vorschlag mit einer Lithium Batterie habe ich bei einem Werkstattbesuch in Schweden (zertifizierter Kabe Händler) erhalten, weil meine AGM Batterie autark nur noch 6 Stunden aushielt, und somit "autark" dieses Jahr für mich gestorben war und mir den Urlaub etwas vermieste. Jedoch habe ich der Werkstatt misstraut und die Lithumbatterie als Option mir vorbehalten.

Herzliche Grüße
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

07 Sep 2022 15:06 #6881 von Elfe2003
sehr interessante Beiträge.
Hat jemand eine Liste bzw Messwerte der einzelnen Verbraucher? Gibt es so etwas offiziell seitens Kabe?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Sep 2022 22:18 #6884 von Cabby
Bei Kabe bekommt man jetzt eine Lithium Batterie beim Kauf verbaut 210Ah, ist bis jetzt nur in der Preisliste der Wohnmobile, nach Gesprächen an der Messe wird die gleiche Batterie gegen Aufpreis auch im Wohnwagen verbaut. Kabe hat also eine Lösung wie die aussieht kann ich aber noch nicht sagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Sep 2022 10:03 #6885 von Reskalle
Hallo Cabby,
dies hört sich sehr gut an. Interessant wäre es zu erfahren ob es auch eine 130 Ah Lithium Batterie gibt, die in den eingebauten Batteriekasten paßt und wie halt das Dometic Paneel Bj. 2021 darauf reagiert, da hier eine Lithium Batterie nicht vorgesehen ist. Vielleicht kann ein Kabe Freunde Messebesucher dies klären, da ich dieses Jahr verhindert bin diese zu besuchen.

Herzliche Grüße
Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.