Nach 6 Monaten entzaubert sich der KABE Royal 630 TDL KS

06 Jun 2022 10:50 - 06 Jun 2022 10:51 #6329 von Fitti
Danke, lapplandspilen: sehr interessant!
Ob die Markise wohl so hoch (auf dem Dachrand) installiert wird, dass sich diese Variante zusätzlich einsetzen lässt?
Habe Erfahrungen bisher nur mit Sackmarkise, die die Kederleiste belegt.

Gruß Fitti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jun 2022 11:11 #6330 von DF4IJ
Hallo Fitti
Thema Sonnensegel:

Früher hatte Fritz Berger ein sehr leichtes dünnes Sonnensegel. Das hat einige Jahre funktioniert, bis es durch Sonneneinwirkung zerfallen ist. Jetzt gibt es welche aus stabileren Material (manchmal blau oder beige).

Wir sind zu einem Leeraner Segelmacher gegangen und habe eine 2 x 3 m grosse reisfestem Segeltuch (Farbe beige) machen lassen. Eine 3m-Seite wurde ein Keder angenäht. Die neue Nähmaschine meiner Frau hätte das nicht nähen können (die alte schon, für die gab es aber keine Ersatzteile mehr). Drei Ösen für die drei Stangen in den Stoff und die Laschen für die Schnur sind direkt angenäht. Das hat den Vorteil, wenn die Schnur nicht zu lange ist, dass der Wind die Stangen nicht ausfädelt kann (Bild anbei). Die 6qm Segelfläche reichen bei Windstärke 6, dass man nicht mehr schlafen kann und man freiwillig abbaut. Stangen raus, Schnüre aus den Heringen, Sonnendach ausfädeln und in Staukasten oder unter Wohnwagen packen. Heringe bleiben drin. Wer drüber stolpert...das ist die natürliche Auslese. Die mittlere Stange ist etwas länger, die äusseren. Daraus gibt es verschiedene Konstellationen, wieviele Stangen, welche Länge man wo verwendet. Leider gibt es so etwas einfaches nicht zu kaufen, zu wenig verdient.

Schönen Feiertag
Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jun 2022 11:12 - 06 Jun 2022 11:13 #6331 von Fitti
Jirle, Ihr seid Balsam für meine/unsere Seele!! Danke vielmals!
Denn geteiltes Leid....

Mein Händler in Kürten übrigens hat trotz Hyperdruck durch Boom sehr sauber gearbeitet. Ich habe mir im Frühjahr die Mühe gemacht, unter dem KABE robbend seine Bemühungen nachträglich zu begutachten, insbesondere Dichtungsmaßnahmen an Schraublöchern und allgemeine Sorgfalt bei der Installation von TV, SAT, Truma Doppelmover, Hubstütze, Rückfahrkamera, zumal ich ähnliches beim H..... selbst installiert hatte.

Für die KABE- (Zulieferer Heki, etc.) Sparmaßnahmen kann er ja nix.

Interessant Deine Ausführungen zum Komponentenverbau hochpreisiger WW!
Da ich ähnliches bei H.... befürchtete (geniales Gefährt in Raumaufteilung und Zweckmäßigkeit unserer Ansicht nach - nach vielstündigem 5maligem Caravansalon-Besuchen), haben wir uns für mutmaßliche, höchste Qualität entschieden - deshalb der tiefe Fall.

Deine Schilderung mit der Heizung war witzig. Ähnliches hatten wir auch (da waren rosa Tröpfchen im Trockenschrank - das Ausgleichsgefäß der ALDE-Heizung war nicht richtig verschraubt), ist aber, da rechtzeitig aufgefallen, nix passiert...

Nach soviel positiver Energie sieht die Welt wieder besser aus - wir freuen uns auf die nächste Fahrt, ob mit oder ohne der seit 8 Monaten überfälligen Markise!!

Bon voyage!
Marion und Fitti

PS: Habt Ihr eine Idee, wie man den Kühlschrank smart direkt an die Batterieversorgung anschließen kann, so wie Heizung, OHNE das System zwischen zu schalten?
Der Kühlschrank funktioniert nur über System, dem ich gerne Auszeiten gönnen würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jun 2022 11:16 #6332 von Fitti
Danke, Uli, solche Erfahrungen sind sehr wertvoll für unsere Entscheidungsfindung!
Aussagekräftige Bilder, top!!

Marion und Fitti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jun 2022 11:19 #6333 von DF4IJ
Gibt es für den Kühlschrank (im Bedienteil verbaut) eine zusätzliche Batterie?
Ist nicht serienmässig eingebaut.
Der Dometic 8505 hat sowas, dann soll er auch ohne Bord-12V funktionieren.

Unser 7401 hat sich vor zwei Jahren verabschiedet, deshalt ist jetzt nur noch der 8505 lieferbar.

Uli

Toyota J9 (2002), Smaragd XL (2004), MX5na (1991), P3 (2015)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jun 2022 14:30 #6335 von HoGa
Ich wollte letztes Jahr auch unbedingt eine Dachmarkise kaufen, gab es aber nicht.
Habe dann das Isabella Eclipse gekauft, mit dem Gedanken wenn es nicht so richtig funktioniert, kann ich es auch am Vorzelt nutzen.
Funktioniert aber super, allerdings habe ich noch zwei zusätzliche Dachstangen bestellt.
Stand bei Sturm und Starkregen ohne Probleme.

Gruß Holger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.