Hallo Fitti,
ich kann Deinen Ärger oder nennen wir es schmerzhafte Enttäuschung nur zu gut verstehen. Es ist in dieser Preisklasse eine gewisse Erwartung vorhanden, bei der man auch nicht jedes Einzelteil überprüft, von welchem Hersteller es kommt. Man denkt vielleicht auch nicht dran. Wenn ich einen BMW für 100T€ kaufe erwarte ich schlict mehr als bei einem X1 oder als bei einem Fiat.
Auf einem Caravan-Salon hatte ich mir den Tabbert Cellini als Slideout für einiges über 100T€ angesehen. Mit Entsetzen habe ich dem anwesenden Verkaufsberater nur mitgeteilt, dass sie wohl nicht im einem WW dieser Preisklasse die gleichen Komponenten verbauen können wie beim 20T€ WW. Wird aber gemacht.
Auch wir haben einen Schwung von Anfangsmängeln, die mehr als ärgerlich sind u.a. eine nicht in Betrieb genommene Heizung (ohne ausreichende Heizflüssigkeit), was aber erst beim ersten Herbst-/ Wintercamping und der damit ersten Benutzung 3 Monate nach Kauf auffiel. Da war die Laune ziemlich im Keller, obwohl ich mich technisch damit ein wenig (also wirklich nicht viel) auskenne und wir wenigsten bei erheblichem Glucksen Tag und Nacht den Wagen warm bekommen haben. Natürlich gab es weit und breit keinen Händler, der Flüssigkeit gehabt hätte. Dann auch noch Feiertage usw...
Unsere Liste ist seeeeehr lang, was alles nicht geht. Das wird dann auch reklamiert. Ist halt eine Frage, wie man das macht - ordentlich gelistet oder wüst geschimpft. Ich tendiere von meiner Natur zu lezterem, werde aber immer besser das zu bearbeiten. Da ist der Kabe ein gutes Übungsfeld. Wir haben das Glück dass unser Händler (Freistaat Sulzemoos) und der dortige Verkäufer (leider der Mitarbeiter des Kundenservice überhaupt nicht!) mit der Mängelbearbeitung ebenfalls professionell umgeht. Wir hatten einen größeren EInsatz direkt zwischen Herbst- und Winterurlaub (Heizung!) und den 2. vor 14 Tagen. Sehr zur Belustigung beim Abholen des Fahrzeugs vor HImmelfahrt haben wir dann festgestellt, dass im Servicemenü noch die Mängel aus Nov 21 gespeichert waren und der sehr fleissige Werkstattmitarbeiter nochmals alle (!) damals eigentlich schon behobenen Mängel durchgesehen und behoben hat (wahrscheinlich hat er sich so seinen Teil über den überempfindlichen Kabe-Beseitzer gedacht). Wir haben gelacht und er hat ein gutes Trinkgeld bekommen.
Nachtrag 15. Juli: Nun steht nach unnötig viel Ärger der 3. Mängelbeseitigungseinsaz an, bei dem wir leider die Geschäftsleiung bemühen mussten, da sich der zuständige "Service"-Mitarbeiter einfach nicht mehr gemeldet hat. Das ärgerliche war, dass die Arbeiten an der Wasserinstallation bei Einsatz 2 dazu führten, dass die Wasserpumpe selektiv nur noch "an" ging, aber nicht mehr aus (nur über Display). Dazu war der Citywasseranschluß überhaupt nicht repariert worden. Ich hätte beim Abholen darauf bestehen müssen, dass trotz nicht vorhandenem Wasseranschluß bei der Werkstatt dieser irgendwoher organisiert wird, um zu testen. Ganz schwach war dann eben der Servicemitarbeiter Hr. Kas.., der auf meine email nach dem Urlaub zwecks Terminvereinbarung nicht reagierte, auf die Erinnerung/ Nachfrage 1 Woche später auch nicht, auf Anruf auch nicht, Rückruf auch nicht. Nach 12 Tagen die Info, dass er es intern an einen Kollegen (einer anderen WW-Marke!) weitergibt. Ab da haben wir uns an die geschäftsleiung gewandt.
Und zum Aufwand mit dem Bringen und Abholen habe ich auch eine gute Vereinbarung mit dem Händler treffen können. Nebenbei kann ich den Händler also auch noch guten Gewissens empfehlen!
Auch wenn wohl bei den WW-Werkstätten in Punkto Professionalität und Arbeitsorganisation noch ein wenig Luft nach oben vorhanden ist und bei manchen Mitarbeitern ein ganzes Weltall in diesem Luftraum Plaz hätte.
Wir versuchen, uns den Spass an der für uns vorhandenen Freiheit nicht durch diese Mängel verderben zu lassen. Und lassen aber auch gleichzeitig den Händler wenn es an der Zeit ist, diese Mängel beseitigen.
So, nun geniesst Eure Urlaube!
Lieben Gruß
Jörg und Irene