Kabe SmartD

22 Dez 2025 20:43 - 23 Dez 2025 13:29 #17577 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Kabe SmartD

Das war nicht so gemeint aber jeder kann natürlich verstehen was er will .
OK, angekommen ! 
Aber eine alte Verkäuferweisheit sagt : " Nicht das, was der Sender sagt/meint ist wichtig, sondern das, was beim Empfänger ankommt !"


Warst du nicht z.B. überhaupt nicht betroffen vom aktuellen Thema ?
Was spielt das hier überhaupt für eine Rolle ? Was also soll die Frage ?

Ich war als ex-"Feststeher" generell von der "Service Wüste Deutschland" (kein Platzservice) so sehr betroffen, daß es am Ende einer der Hauptgründe war, warum ich den KABE aufgeben musste.
Ich kann daher die Gefühle der Betroffenen voll nachvollziehen. Gleichzeitig kann ich das Ganze aber auch neutraler sehen.
Daher denke ich um so mehr, daß ich sehr wohl ihre Intressen hier kommentieren und diskutieren kann, .......... eigentlich, ohne mich rechtfertigen zu müssen !


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.



Gruß WolfmanJack  / Jürgen 


P.S. 
Dies war mein letzter Beitrag zu diesem Thema , sonst befürchte ich, daß wir nicht wieder zu dem Zustand finden, den sich auch Jörg/Jirle in seinem Beitrag #17563 wünscht.






 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Dez 2025 12:08 #17578 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Kabe SmartD

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Dez 2025 13:17 - 23 Dez 2025 13:26 #17579 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Kabe SmartD
Es soll ja auch erst am 15. Januar teil-abgeschaltet werden. Siehe Mail auf Seite 16.
Wie auch immer sie das meinen… 

Ich jedenfalls überlege auf Truma iNet-Box umzurüsten. Ärgere mich jetzt seit über drei Jahren über den Mist! Und jetzt noch Jahresgebühr bezahlen obwohl es über Monate nicht laufen wird! Vor allem im Winter! Im Sommer brauche ich die Fernsteuerung der Heizung nicht! Wieso beschäftigt man sich erst ein paar Wochen vorher mit so einer Umstellung und hat noch keine funktionsfähige Lösung!

Ich habe erst vor 2 Monaten die neue Jahresgebühr bezahlt, und erwarte, dass das, was ich gekauft habe, auch funktioniert! Nicht mehr und nicht weniger!

VG Tina und Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: Bcs007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Dez 2025 16:21 #17582 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Kabe SmartD
Ja da geht mir das ähnlich, grade nachgezahlt kam der erste Teilausfall und ganz genau Anfang Februar aber eigentlich den ganzen Winter hätte ich schon sehr gerne auch Leistung fürs Geld gehabt. Grade die Rückmeldung vom System ist ja das wichtige wenn der Camper auf Gas im Frostschutz läuft. Grade heute Nacht hatte ich ne leere Flasche ein Blick man sieht was los ist.
Ich denke aber leider das man heutzutage froh sein kann das ein Hersteller sich überhaupt bewegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

23 Dez 2025 16:36 #17583 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Kabe SmartD
Nach dem Durchdenken unserer Anforderungen haben wir die "Remote"-Funktion vom SmartD von Anfang an nicht aktivieren lassen!

Ohne "Remote" funktioniert SmartD einwandfrei! Die Probleme, von welchen hier zu lesen ist betreffen wohl überwiegend den Zugriff bzw. die Steuerung aus der Ferne via App/Router und Internetserver. Bei Nichtnutzung steht unser Wohnwagen mit deaktiviertem Trennschalter auf dem Campingplatz. Er hängt zwar am Landstrom, dieser wird aber ausschließlich zum Erhalt und Konditionieren der Aufbaubatterie genutzt.

Ich hätte die "Remote"-Funktion also nur während des Campingbetriebes benötigt und habe für mich persönlich entschieden, dass ich da keine "Fernsteuerung" von Heizung/Kühlschrank und Co. benötige. Inzwischen habe ich hier im Forum immer wieder von Problemen mit SmartD Remote gelesen und bin mit meiner Entscheidung es nicht zu nutzen glücklich und zufrieden!

Natürlich sollte Technik, die uns als Käufern angeboten wird auch einwandfrei funktionieren! Da gebe ich allen Kritikern und Leidgeplagten zu 100 % Recht!

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Elfe2003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2025 18:01 #17595 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Kabe SmartD
Ganz genau es geht um die Remote Funktion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.