Kabe SmartD

27 Feb 2017 13:41 #5 von tp
Kabe SmartD wurde erstellt von tp
Hallo zusammen,

ab dem Modelljahr 2017 sind SmartD und SmartD Remote ja zumindest Optionen bei den Kabe Wohnwagen (SmartD Serie bei Royal und höher, SmartD Remote Serie bei Imperial). Da Kabe hier nun auf ein Bussystem setzt und der Kunde mal wieder als Beta-Tester herhalten wird, soll dieser Thread zu einem schnellen Informationsaustausch über Tips und Tricks aber auch Problemen und ggf. Workarounds dienen.

Greets,
Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: supervan2000, Kabe720, Touareg, stephe, AnnWolf, Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Mär 2017 15:14 #7 von stephe
stephe antwortete auf Kabe SmartD
In meinen Wagen ist mutmaßlich das erste System SmartD Remote in Deutschland verbaut. Hier hatten der Kollege Tom und ich anfangs Probleme das überhaupt zum laufen zu bekommen, bis irgendwann klar wurde, dass der Wohnwagen erst im Kabe System angemeldet sein muss, bevor die APP diesen dann nach Eingabe der Panel-Kennung anerkennt.

Jetzt funktionierte alles prima, die wichtigsten Funkionen des Panel`s werden auf die APP übertragen und sind darüber steuerbar. Wobei ich noch am rätseln bin, wieso dazu auch die Ein- und Ausschlatfunktion des Radio`s gehört. Vielleicht soll man dem ungebetenen Besucher, den die App über die Alarmanlage des Wohnwagens gemeldet hat, mit ein wenig Musik in eine angenehme Stimmung versetzen? Man will ja gastfreundlich sein....

Leider hat sich im Moment herausgestellt, dass ich es nicht schaffe den Router in ein ausländisches Mobilnetz einbuchen zu lassen. Ich habe 2 unterschiedliche SIM Karten ( D1 und D2 ) versucht, die beide in anderen Geräten dies problemlos machen versucht. Auch ist im Router die Funktion mobile Daten und Daten Roaming eingeschaltet. Trotzdem ist keine Einwahl in - in diesem Fall - das östereichische Mobilfunknetz möglich gewesen, die App damit nicht nutzbar.

Hier habe ich im Moment keine Idee, woran es liegen könnte, zum die Bedienübersicht des Routers in engl. Sprache ist und meine Kenntnisse dafür nicht ganz ausreichen. Eine deutschsprachige Hotline habe ich noch nicht gefunden......

Ich hoffe hier auf eine baldige Lösung, denn meine Urlaube sind überwiegend im Ausland und nur um zuhause im Hof vom Wohnzimmer aus das Licht an und auszuschalten, ist mir das ganze zu teuer gewesen.....

Liebe Grüsse aus Mörfelden-Walldorf

Stephan mit Wolfsspitzprinzessin Askina


Am Ende wird alles gut, ist es nicht gut => ist es nicht das Ende!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kabe720, Der_KABE_Mats

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

25 Apr 2018 21:41 #806 von tfische4
tfische4 antwortete auf Kabe SmartD
Hallo

Ich bin seit Dezember 2016 in Besitz eines Kabel. Das System wurde nachgerüstet.
Habe bei meinen Skiurlauben und Im Italienurlaub sowie Zuhause das gleiche Problem gehabt.
Ich wohne 200 m von der Französischen Grenze.
Lösung hat ein IT ler meiner Firma über ein Forum gefunden.
Im Ausland versucht der Router über das ausländische AnbieterNetz zuzugreifen und sucht über das Netz z.b. Orange die entsprechende Orange Karte.
Da allerdings mein Router als Beispiel mit einer Congstar Karte mit Telekomnetz ausgestattet war funktionierte dies nicht.

Lösung ist im Router das Profil deiner Karte bzw des Netzes anzulegen dann greift der Router über diesen Umweg auf die Karte zu.

Unter Advanced , Networks , Internet wird das Profil angelegt.
Dazu brauchst du von deinem Kartenanbieter folgende Angaben zu
PDP Type
APN Type
APM
Username
Passwort
Authentication

Mein IT ler hat diese im Internet bei Congstar gefunden

Seit diese Profil hinterlegt ist hab ich Empfang
War bisher in Österreich und Frankreich

Ich wollte diese Information dann an den Händler geben bei meiner ersten Inspektion dieser zeigte sich leider uninteressiert

Gruß aus dem Saarland
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2018 07:50 #1495 von royal560xlks
royal560xlks antwortete auf Kabe SmartD
Moin Kabe Freunde

Hat von euch einer Ahnung von dem Smart D Remote?? Ich bekomme diese Router App Geschichte nicht zum laufen..
Mein Händler ist da wohl auch mit überfordert und meldet sich vorsichtshalber nicht mehr.. Vieleicht weis von euch ja Jemand wie es funktioniert.
Wäre Klasse:)

Gruß André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2018 09:03 #1496 von tfische4
tfische4 antwortete auf Kabe SmartD
Habe im Dezember 2016 meinen Kabe erhalten und wegen Fehlbestellung wurde der Router dann nachgerüstet.
Bis das System dann lief dauerte nochmals Monate. Schluss endlich hilf mir ein IT Mitarbeiter aus meinem Betrieb.

Wobei die App anfangs nur Probleme machte weil sie irgendwie zentral ausfiel.

Die meisten Probleme hatte ich damit meine Handykarte im Router einzurichten sa das die Karte auch im Ausland lief

Was klappt bei dir nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

11 Dez 2018 10:05 #1497 von royal560xlks
royal560xlks antwortete auf Kabe SmartD
Tja um genau zu sein funktioniert nix!.. Uns wurde der Wagen mit Remote System verkauft, nur bei Abholung war kein Remote ( Router ) zu finden.. ( angeblich geklaut ) Zack wurde eben schnell ein Router aus einem Imperial ausgebaut und mit gegeben... Zu hause dann den Router eingebaut, und der läuft auch ohne Probleme.. Beim anschließen der Lan Leitung an die Bedieneinheit kommt nach einigen Stunden ein kleines Fenster mit einer Fehlermeldung:

The system has detected a cnflict for statically
asigned IP adress 192.168.1.1 and withthe system
having hardware adress BO:4e:26:5E:96:B1.The lacal
interface has been disabled

Zumal man ja auch irgendein Code für die app braucht um sich zu verbinden..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.