Smart-D

09 Jan 2026 08:52 #17775 von Nordlicht61
Nordlicht61 antwortete auf Smart-D
Eine komplette Umstellung auf das neue System ist sicherlich wirtschaftlich nicht sehr sinnvoll.
Was aber technisch realistisch wäre, wäre nur das Steuerpanal mit der neuen Software zu tauschen und über einen Buskonverter anzusteuern, so das die ursprüngliche Verkabelung und die Nodes erhalten bleiben.
Kabe müsste dann eine Anpassung für die Altsysteme vorsehen. Das kann nicht so aufwändig sein (simple Funktionen).
Man muss es nur wollen.
Ich kann mir vorstellen, das es nicht sehr wenige Camper gibt, die sich das gerne umbauen würden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle, Tina und Stefan, Bcs007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

09 Jan 2026 13:03 #17783 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Smart-D

Buongiorno alle zusammen.
Auch in anderen Foren wird heiß darüber diskutiert. Eine wirkliche Lösung ist nicht in Sicht.
Es wird nach wie vor nur mit Updates herumgebastelt.
Ärgerlich hauptsächlich für die Kunden, welche jetzt im Winterurlaub waren und dort mit: mal ausgefallener, dann wieder angeschalteter und dann wieder kaltem Wowa bei eisigen minus Temperaturen da standen. Da kommt schon "Wut" hoch.
Das kostet KABE ..... Kunden, garantiert.
Trotzdem sind die gebauten Kisten nicht schlecht, gegenüber der Konkurrenz mit "glattgezogenem Zigarettenpapaier lackiert", wie ich sie immer nenne,  da kann das Kabe Womo oder der Wowa nichts dafür, das sind nur die Programmierer.
Bin mal gespannt, ob ich etwas mehr in Essen auf der Tourismusmesse im Frühjahr in Erfahrung bringen kann, denn angeblich soll von Dometic und Kabe ein Technikteam bei Truma am Messestand sein.(interne Info) Ich werde berichten.

LG Gerhard

Gerhard es geht nur um die Fernsteuerung da sitzt also keiner im kalten sofern er vor Ort ist. 

09 Jan 2026 17:15 #17790 von HW183100
HW183100 antwortete auf Smart-D
Mahlzeit zusammen,
ich bin bei meinen REcherchen über die CIS3 von Comworks gestolpert. Die kann auch den CI-Bus ansteuern.
Allerdings ersehen Sie es als zu aufwändig an die Dometic Nodes zu implementieren.
Hier die Original Antwort
Bitte entschuldige die verspätete Antwort.

In Bezug auf das System von Dometic habe ich leider keine positiven Nachrichten. Den Entwicklern fehlt das Protokoll und die Geschäftsleitung argumentiert mit einem unklaren Marktpotenzial. Solche Funktionen sind aufwendig und teuer in der Integration und müssen anschließend über viele Jahre gepflegt und aktualisiert werden. Hier fehlen uns aktuell schlichtweg konkrete Daten, die eine Freigabe für eine solche Vorgehensweise rechtfertigen würden.

Ich hoffe auf Dein Verständnis. Solltest Du noch eine Idee dazu haben, lass es mich sehr gerne wissen..

Somit war's das auch erst einmal.

VG. Harald
P.S. ich gebe es aber noch nicht auf :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Nordlicht61, Bcs007

09 Jan 2026 18:16 #17791 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Smart-D
Ich hab den Kaffee auf und werde wahrscheinlich auf Truma iNetbox umrüsten. Mir geht’s ja nur um die Heizung. 

Und wenn das wirklich nach Softwareupdate nicht läuft, dann werde ich rechtliche Schritte erwägen!
Ich habe den Schrott vor gerade einmal drei Jahren für viel Geld gekauft! Da können sie nicht nach drei Jahren schon den Support einstellen und das ganze Remote  unbrauchbar machen! Das ist entgegen EU-Recht!
Und so lange, wie Trump oder Putin sich Schweden noch nicht unter den Nagel gerissen haben, sind die noch EU!

VG und schönes Wochenende,
Stefan

09 Jan 2026 22:26 #17793 von Mike
Mike antwortete auf Smart-D
Also ich hab mal bei meinem Händler nachgefragt, der hat leider noch keine Infos von Schweden bekommen und wird mal nachfragen was er überhaupt machen soll.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

10 Jan 2026 09:50 #17794 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Smart-D
Mein Händler meldet sich seit Tagen nicht.
Wie immer. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlicht61