Smart-D

08 Jan 2026 10:36 - 08 Jan 2026 12:53 #17757 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Smart-D

Verstehe ich das jetzt richtig:
selbst wenn man dieses Update beim Händler durchgeführt hat, dann ist in der App nicht ersichtlich, was im Kabe eingestellt ist und was er überhaupt macht???
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
😳  🙄  🥴  😖  😡  = 💣

Tja, ist halt nur Premium, ....... nicht Luxury ! (Ironie Ende)

Gruß WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

08 Jan 2026 10:56 #17759 von Mike
Mike antwortete auf Smart-D
Danke, ich hab auch eine Mail mit der Info bekommen. Sehr traurig was Kabe da als „Lösung“ liefert. Auch ich werde in diesem Jahr überlegen ob ich den WW verkaufe und zu einem anderen Anbieter wechseln werde. Dort gibt es solche sind Probleme wesentlich günstiger. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

08 Jan 2026 16:43 #17766 von Nordlicht61
Nordlicht61 antwortete auf Smart-D
Ich hoffe, das es hierzu in absehbarer Zeit mehr Infos  gibt.

• Kontaktieren Sie Ihren KABE-Händler: Wenn Sie ein älteres Modell besitzen und die Vorteile des neuen Systems nutzen möchten, sprechen Sie mit einem autorisierten KABE-Händler über die Möglichkeiten einer Nachrüstung oder des Austauschs der gesamten Steuereinheit, da dies ein komplexer Umbau sein kann, der über ein einfaches Update hinausgeht. 
Wäre ja nicht uninteressant wenn „nur“ das Bedienpanel ausgetauscht werden müsste.

ich glaube (hoffe) nicht, das Kabe im Fahrzeug grundlegend geändert hat.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bcs007

08 Jan 2026 16:46 #17767 von Elfe2003
Elfe2003 antwortete auf Smart-D

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlicht61, Bcs007

08 Jan 2026 18:47 - 08 Jan 2026 18:50 #17768 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Smart-D

Ich hoffe, das es hierzu in absehbarer Zeit mehr Infos  gibt.

• Kontaktieren Sie Ihren KABE-Händler: Wenn Sie ein älteres Modell besitzen und die Vorteile des neuen Systems nutzen möchten, sprechen Sie mit einem autorisierten KABE-Händler über die Möglichkeiten einer Nachrüstung oder des Austauschs der gesamten Steuereinheit, da dies ein komplexer Umbau sein kann, der über ein einfaches Update hinausgeht. 
Wäre ja nicht uninteressant wenn „nur“ das Bedienpanel ausgetauscht werden müsste.

ich glaube (hoffe) nicht, das Kabe im Fahrzeug grundlegend geändert hat.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Umrüstung auf neues System klingt für mich aber eher nach Umrüstung auf das Can Bus System,  nicht nach update für die Remore Funktion.     Und das ist sicher nicht nur der Tausch des Bedienteils weil ja alle Nodes gegen Can Bus taugliche getauscht werden müssen und dabei muss es nicht bleiben 

Der Hinweis beim Update auf die eingeschränkte Funktion kann auch meinen das es ohne Update weiter funktioniert nur ohne Rückmeldung.  Die Bedeutung kann bei Übersetzungen schon mal unklar sein.  Da ich immer noch keine Info bekommen habe kann ich sonst nichts dazu sagen. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Reddigan

09 Jan 2026 08:34 #17774 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Smart-D
Buongiorno alle zusammen.
Auch in anderen Foren wird heiß darüber diskutiert. Eine wirkliche Lösung ist nicht in Sicht.
Es wird nach wie vor nur mit Updates herumgebastelt.
Ärgerlich hauptsächlich für die Kunden, welche jetzt im Winterurlaub waren und dort mit: mal ausgefallener, dann wieder angeschalteter und dann wieder kaltem Wowa bei eisigen minus Temperaturen da standen. Da kommt schon "Wut" hoch.
Das kostet KABE ..... Kunden, garantiert.
Trotzdem sind die gebauten Kisten nicht schlecht, gegenüber der Konkurrenz mit "glattgezogenem Zigarettenpapaier lackiert", wie ich sie immer nenne,  da kann das Kabe Womo oder der Wowa nichts dafür, das sind nur die Programmierer.
Bin mal gespannt, ob ich etwas mehr in Essen auf der Tourismusmesse im Frühjahr in Erfahrung bringen kann, denn angeblich soll von Dometic und Kabe ein Technikteam bei Truma am Messestand sein.(interne Info) Ich werde berichten.

LG Gerhard

Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan, Bcs007