Smart-D

28 Nov 2025 07:43 #17315 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Smart-D
Buongiorno an Alle
Habe mich, außer zur Duschtüre, die funktioniert bei uns einwandfrei, mal in der Branche umgehört. Ja KABE hat viele Kunden mit Smard-D verärgert, weil sie selbst  mit mehreren "Reparaturversuchen" man nennt es auch Softwareupdate, keine funktionierende Lösung an den Start  bekommen haben. Ärgerlich wäre, wenn alle, die es bereits in ihren Kisten verbaut haben, damit alleine gelassen würden, weil man natürlich jetzt den Schwerpunkt auf die neue Generation lenkt. Es soll aber noch das letzte Update bis zum Sommer 2026 geben, Danach leider dafür keinen Support mehr.  Stellt sich bei mir die Frage: Sollen danach alle im Dunklen stehen ? Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bleibe mal mit unseren Softwareentwicklern in der Firma  dran am Thema.

LG Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Jirle, sad, Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2025 13:46 #17316 von HW183100
HW183100 antwortete auf Smart-D
Hallo Gerhard,
Das sind ja keinen schönen Info`s, respektive Aussichten.
Wenn Kabe uns da dann im Dunkeln stehen lassen würde wäre milde ausgedrückt "Nicht Nett". Zumal von einem preimum Hersteller anderes erwartet.
Da bekommt mein Plan das System zu tauschen ganz neuen Anreiz.
Ich bin gerade bei der Suche nach "Dometic Smart D" (denn ichts anders ist das Kabe System ja) über folgendes gestollpert:

www.digicamper.com/forum/index.php?threa...und-dometic-smart-d/
www.digicamper.com/index.php?cis-info-de/

CIS3 als Steuereinheit. Die ist auch CI-Bus zertifiziert. Könnte somit auch die Nodes im Kabe Steuern. Das Ganze umzurüsten wäre zwar ein mittlerer Aufwand, von den Kosten mal abgesehen.
Dafür ist das mal wieder etwas Made in Germany.

LG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike

28 Nov 2025 15:04 #17317 von Mike
Mike antwortete auf Smart-D
Hallo Gerhard, ja nach das mal bitte und ganz lieben Dank dafür.

LG Mike

08 Jan 2026 10:02 #17753 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Smart-D
Hallo zusammen!
Erneute Email von Kabe, kundenorientiert  auf Schwedisch:

An Besitzer von Fahrzeugen der Marke KABE
Bezüglich der bereits veröffentlichten Informationen zum Smart D Remote-Service möchten wir Ihnen hiermit weitere Details mitteilen.
Die Steuerungssoftware für die elektrischen Funktionen Ihres Fahrzeugs wurde mit dem neuen Lizenzschlüssel aktualisiert und steht nun zur Installation bereit.
Das Update ist für Sie freiwillig und kostenlos, muss jedoch vor Ort bei einem autorisierten KABE-Händler durchgeführt werden. Der Service wird weiterhin nur eingeschränkt funktionieren. Das bedeutet, dass Änderungen, die über die Smart D Remote-App vorgenommen werden, Auswirkungen auf Ihr Fahrzeug haben. Diese Änderungen werden jedoch nicht in der App angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen

Folgende Benutzer bedankten sich: Mike, Bcs007

08 Jan 2026 10:03 #17754 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Smart-D
Verstehe ich das jetzt richtig:
selbst wenn man dieses Update beim Händler durchgeführt hat, dann ist in der App nicht ersichtlich, was im Kabe eingestellt ist und was er überhaupt macht???

VG Tina und Stefan 
Folgende Benutzer bedankten sich: Bcs007

08 Jan 2026 10:28 #17755 von Nordlicht61
Nordlicht61 antwortete auf Smart-D
Das liest sich so.
Eigentlich finde ich das nicht nur peinlich, sondern unverschämt, das in dem Preissegment so mit Kunden umgegangen wird.
Ich beginne gerade wieder meine Entscheidung für Kabe zu hinterfragen.
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack, Jirle, Tina und Stefan, Bcs007