Modul zur Fernsteuerung der Alde Heizung bzw. SmartD App

13 Jul 2025 08:00 - 13 Jul 2025 08:27 #15681 von eltoro
ich habe mir das jetzt etwas genauer angesehen. Wir haben die ALDE Compact 3020 und nicht die HE Version. Das könnte schon ein Problem sein, zumindest laut Google Suche. Ich habe auch das Bedienteil gefunden, zusätzlich haben wir auch das zentrale KABE Display, aber das sollte kein Thema sein.

Ich muss mal mit dem Truma Support Kontakt aufnehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jul 2025 09:56 #15683 von torphy
Hallo,
ich habe mal 2 Bilder angefügt. Wenn das LOGO erscheint geht das ohne großen Aufwand. Eine neue Verkabelung erfolgt nur zum ALDE Display. Das Smart D bleibt unberührt.
12 Volt sollten extra abgesichert sein. Man konnte auch über ALDE eine neue Software auf das Display aufspielen lassen 2018. Ob das heute noch geht weiß ich nicht. Damit war es dann auch Möglich die Füllstände der FL. zu messen und anzuzeigen.

viele Grüße
torphy

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

13 Jul 2025 13:31 #15687 von Tina und Stefan
Hallo Eltoro,
wenn du die Wahl zwischen Truma und SmartD hast, würde ich auf jeden Fall Truma nehmen! Wir haben beides (in Womo und Ww). Was die „Zuerlässigkeit“ von SmartD angeht bekommt man schnell einem Hals…

VG Tina und Stefan 

Hinweis: wir haben noch nicht das Truma „X“ sondern die Vorgängerversion aber die läuft seit Jahren top ohne ein einziges Problem. 

15 Jul 2025 22:04 #15710 von eltoro
Ich habe mir gerade die Alde Steuerung bzw. Das Display angesehen. Das Logo erscheint und es steht „Truma iNet Ready“, das sieht ja schon mal gut aus.

habe jetzt auch ein Angebot von einem Kabe Händler für das Nachrüsten der Smart D Hardware erhalten . Knapp 14üü Euro inkl
Installation und 3 Jahre Account. 

dagegen 379 Euro für das Truma iNET X Connect, ohne Account.

wenn dann das Truma System auch noch besser sein soll ist die Entscheidung noch einfacher. Ist außer dem iNET X Connect noch was zu kaufen und ist die Installation selbst zu machen? (Hätte zur Not auch einen Elektriker an der Hand) 

16 Jul 2025 12:00 #15712 von klopfenmoser
Hallo eltoro

falls es nur darum geht, die Alde aus der Ferne mit einer zuvor festgelegten Fixtemperatur ein- und auszuschalten, dann reichen 2 Komponenten im Umfang von ca. 30 Euro und ein Wenig Geschick - das kann man sehr einfach selber bauen und ohne monatliche Fixkosten betreiben. Falls Du zusätzlich noch die Temperatur einstellen willst, dann wirds etwas komplizierter, aber ebenfalls machbar.
Ich habe beide Varianten bei meinem Kabe und bei dem meiner Freunde seit 4 Jahren ohne Probleme in Betrieb. Ankommen bei 20 Grad beim Wintercamping ist traumhaft!

Bei Interesse gerne melden, dann führe ich das weiter aus.

LG, klopfenmoser

16 Jul 2025 19:48 #15713 von eltoro
Genau so eine Lösung suche ich. Mir geht es nur darum m, dass ich bereits bei Abfahrt von zu Hause die Heizung aktivieren kann und nicht erst vor Ort. Wenn du mir hier helfen kannst, wäre das super!