Modul zur Fernsteuerung der Alde Heizung bzw. SmartD App

16 Jul 2025 20:16 - 16 Jul 2025 20:31 #15715 von klopfenmoser
Dann kann ich Dir gerne helfen.
Folgende Voraussetzungen müssen bestehen:
  • Alde 3020 oder 3030 verbaut
  • Alde Bedienpanel muss "inet ready" sein - das scheint bei Dir der Fall
  • in den Einstellungen des Alde Bedienpanels muss "ext. Start" auf "ein" gestellt sein
  • In dem werkseitig verbauten LTE Router muss eine aktive SIM Karte mit Datenvolumen drin sein, WLAN muss aktiviert sein
  • Du brauchst folgendes Kabel: www.campingwagner.de/product_info.php?in...BEAQYASABEgJbhfD_BwE
  • Ebenso wird folgender Aktor benötigt: www.reichelt.com/ch/de/shop/produkt/shel...5EAQYAyABEgLw5vD_BwE
  • ein Stück 12V Kabel wird ebenfalls benötigt (ca. 0.5m) - Anschluss des Shellys an 12V Dauerstrom
  • Du musst auf Deinem Mobiltelefon die Steuerungsapp Shelly Smart Control installieren (bein Abo, keine Monatskosten): www.shelly.com/de/pages/shelly-app?srslt...mYlZkx-mrw5HkG6UQoW-
  • mit diesen Komponenten wärst Du nun ready für den Umbau, welcher voraussetzt, dass Du Dich an das 12v Stromnetz herantraust (kann alles in der Alde selbst angeschlossen werden)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2025 20:28 - 16 Jul 2025 20:33 #15716 von klopfenmoser
Das Prinzip ist nun folgendes:
  • wenn Du an dem im Bild im Anhang gelb markierten Anschluss an der Steuerplatine der Alde Heizung das erworbene Kabel anhängst und überbrückst, dann schaltet die Alde in dem zuletzt programmierten Modus ein, bis die Brücke wieder unterbrochen wird. Keine Angst - hier liegt überhaupt kein Strom an - der Kontakt ist potentialfrei.
  • Der Shelly verfügt über so einen Schaltkontakt zur Überbrückung - dort schliesst Du die beiden Drähte des Kabels an
  • Der Shelly braucht 12V Dauerspannung - diese kannst Du direkt an der Heizung abgreifen (Stromverbrauch ist minimal)
  • Wenn Du den Shelly in der App registriert hast, kannst Du diesen Schalter über die App von überall her auf der Welt Ein- und Ausschalten
  • Das System ist einfach erweiterbar mit Thermostat und Thermometer - absolut problemlos
Wenn Du Dir das zutraust, kann ich Dir bei den Details gerne behilflich sein. Falls nicht, hast Du ja einen Elektriker Kollegen zur Hand - meiner Meinung nach braucht es das aber nicht. Ein geschickter Camper packt das locker.

Was denkst Du - traust Du Dir das zu?
lG, Klopfenmoser

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Provence

16 Jul 2025 20:51 #15717 von torphy
Hallo Eltoro,

ich würde mal ein wenig ergänzen.
besser Shelly 1 Mini Gen4 hier: shellyparts.de/products/shelly-1-mini-gen-4.

Fall 1:
wenn du keinen Router mit SIM eingebaut hast solltest Du dir einen billigen GSM Router anschaffen der dann einen Hotspot aufbaut. Dein Router ist danach als Bridge zu konfigurieren so das er sich in den GSM Router einloggt. Jetzt kann man einen Shelly der die Heizung schaltet in das WLAN des Routers einbinden. Es sind feste IP, Gateway, Subnet einzurichten. Da die Shellys in der Cloud sind geht die Steuerung über die APP auf dem Handy.
Man kann auch eine VPN Verbindung ohne Cloud machen

Fall 2:
hast du einen Router mit SIM wird der Shelly gleich in das WLAN des Routers eingebunden und kann dann nach Vergabe der IP usw. über die Cloud gesteuert werden.
Oder du machst das wie es hier erklärt ist: Schaltausgang per SMS an Teletonika Routern steuern.
Bitte google dazu.
viele Grüße
torphy
Folgende Benutzer bedankten sich: klopfenmoser

16 Jul 2025 21:54 #15718 von eltoro
Servus, vielen Dank für Deine Hilfe!

Zu deinen Punkten:

- 3020 HE verbaut
- iNet Ready ist gegeben
- ext. Start habe ich geprüft, ist möglich
- LTE Router: wo soll der sein? Ich habe ein Dometic Display wo alles zusammengefasst ist und das Alde Display selbst, das ist aber sehr versteckt und schlecht elnsehbar. Im Router muss ich ja die SIM Karte einstecken.
- die beiden Kabel und der Aktor sind kein Thema, werden bestellt

- App habe ich soeben installiert

- SIM Karte Datenvolumen habe ich gecheckt, ist kein Problem

- was muss ich jetzt wie verkabeln?

lG

16 Jul 2025 22:40 - 16 Jul 2025 22:46 #15721 von klopfenmoser
LTE Router:
ist ein kleines schwarzes Gerät mit Antennen dran. Bei uns in einem Oberschrank seitlich angeschraubt.
Sobald Du den gefunden hast, melde Dich erneut.
lG, klopfenmoser

16 Jul 2025 22:42 #15722 von eltoro
Wie ein Router aussieht weiß ich, ich befürchte darum dass wir den nicht haben