Modul zur Fernsteuerung der Alde Heizung bzw. SmartD App

26 Jul 2025 07:01 #15818 von eltoro
Servus,

danke für die Fotos. Das Verkabeln wird mein Schwiegervater machen, ist ein Elektrikter. Noch eine letzte Frage, weil das habe ich bis dato nirgends eindeutig gelesen. Das 12V Kabel ist klar, aber das TIN BUS Kabel nicht. Nehme ich da einfach irgendein TIN BUS Kabel und stecke es auf der einen Seite in die iNet Box und auf der anderen Seite ins 3020er Display und das wars? Weil mehr steht weder in der iNet Box noch in der 3020er Beschreibung drinnen. Sind keine weitern Kabel notwendig?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2025 21:38 - 27 Jul 2025 21:39 #15851 von torphy
Hallo,
schau mal hier ( auf.youtube.com/watch?v=ZUsAlr_FnOI ), im Forum sollte auch eine Beschreibung von mir dazu existieren aus 2018.

torphy

29 Jul 2025 11:43 #15875 von eltoro
deinen Beitrag aus 2018 kann ich leider im Forum nicht finden (wenn ich alle deine Beiträge suche, komme ich über die erste Seite nicht hinaus, da wird dann nichts mehr angezeigt).

aber ich habe hier ein Video gefunden, das ist so einfach erklärt, das schaffe ich dann:

Mir stellt sich nur mehr die Frage ob ich ein beliebiges TIN Kabel nehmen kann, weil ich brauche keine 3 Meter und habe auch nur sehr wenig Platz dafür. 50 cm würden vollkommen reichen.

29 Jul 2025 22:38 #15888 von torphy
Hallo,
hier ist mit ALDE Verkabelung: youtube.com/watch?v=ZUsAlr_FnOI. Kabel gibt es wohl nur in 3, 6 und 9 m. Wenn du weniger benötigst musst Du wohl das Kabel aus klingeln und nachbauen mit den passenden Steckern.
torphy

29 Jul 2025 23:53 #15893 von eltoro
Ich habe jetzt auch noch ein Video von Alde selbst gefunden wo das erklärt wird. Jetzt ist mir auch ein Licht aufgegangen. Ich dachte immer, dass ich ans Alde Bediendisplay heran muss, wie beim Truma Video selbst. Aber anscheinend muss ich ja die iNet Box nur direkt mit der AlDE verkabeln, sowohl was Strom alsauch das Bus Kabel betrifft? Somit muss ich die Box auch in der Nähe der Heizung anbringen . Das mit dem BUS ist mir zwar noch nicht klar (da müsste ja die Steuerung zwei Anschlüsse haben, einmal zum Bedienpanel , einmal dann zur iNet Bex) , aber vielleicht wird es klarer wenn ich es dann vor mir sehe. Die 12 Volt werde ich hoffentlich auch bei der Steuerung der ALDE abgreifen können.

14 Aug 2025 20:52 #16098 von torphy
was ist dann nun aus dem Projekt geworden ?
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan