Modul zur Fernsteuerung der Alde Heizung bzw. SmartD App

14 Aug 2025 21:39 #16100 von eltoro
Alle Teile zu Hauee, aber noch nicht umgesetzt. Geht sich derzeit einfach nicht aus und jetzt sind wir auch noch 3 Wochen mit dem Wohnwagen unterwegs. Ich melde mich wenn alles läuft
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2025 22:11 #16560 von eltoro
Update: heute haben wir alles verkabelt und das System läuft, habe auch Verbindung zur App am Telefon. Habe noch nicht getestet ob sich die Heizung auch in Betrieb nehmen lässt, passiert in den nächsten Tagen. 

eine Frage habe ich noch: jetzt habe ich die iNet Bex ja direkt an die Alde Heizung angeschlossen, mittels Buskabel. Aber auch die SmartD hängt ja an der Alde. Kommen sich die nicht ins Gehege? Oder soll ich die SmartD abstecken?

01 Okt 2025 00:21 #16654 von eltoro

Hallo Eltoro,
wenn du die Wahl zwischen Truma und SmartD hast, würde ich auf jeden Fall Truma nehmen! Wir haben beides (in Womo und Ww). Was die „Zuerlässigkeit“ von SmartD angeht bekommt man schnell einem Hals…

VG Tina und Stefan 

Hinweis: wir haben noch nicht das Truma „X“ sondern die Vorgängerversion aber die läuft seit Jahren top ohne ein einziges Problem. 

Servus zusammen,

@ Tina und Stefan: ich habe jetzt alles installiert und es läuft auch wirklich einwandfrei. Eine letzte Frage noch, vor allem weil ihr das System schon lange nutzt. Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass ich für das Truma System ein Monatsabo abschließen muss um das System zu verwenden. Bis dato läuft es aber ohne ein solches Abo, zumindest mittels Bluetooth.( mittels GSM habe ich es noch nicht getestet).

Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Vielen Dank!

01 Okt 2025 11:25 #16659 von Tina und Stefan
Hallo eltoro,
wir brauchen kein Abo.
Du brauchst eine (ggf. kostenpflichtige) SIM-Karte und dann sollte es laufen. 
Du kannst es ja vielleicht mit einer vorhandenen SIM-Karte schon mal ausprobieren.
Wie gesagt, haben wir aber noch nicht Truma X. 
VG Tina und Stefan 

01 Okt 2025 19:11 - 01 Okt 2025 19:12 #16664 von Eisbär
Ich hab heute eine ominöse " Rechnung " von Kabe bekommen über 745 SKR , könnte sein das das eine Jahresgebühr sein soll . Keine Erklärung wofür nur " deine Faktura" ....über PayPal SE bin grade noch in Klärung.  Ich denke ich muss auch über Truma Steuerung nachdenken für die Alde. 

01 Okt 2025 22:02 #16675 von Jirle
@Eisbär: Die hatten wir im Fürhjahr auch. Das ist für das Remote Smart D die Jahresgebühr.

Da wir den Wagen nicht von extern erreichen wollen, haben wir es einfach ignoriert. (So war auch die Empfehlung des Händlers, wenn wir das Abo nicht mehr wollen).

Das betrifft aber natürich nicht die Erreichbarkeit des WLAN-Routers mit eingebauter SIM-Card! Der Router wäre erreichbar. Nur kann er die Info niemandem mehr geben. Er kann aber immer noch als WLAN-hotspot dienen.