Modul zur Fernsteuerung der Alde Heizung bzw. SmartD App

03 Okt 2025 15:37 - 03 Okt 2025 15:39 #16689 von torphy
Hallo,
in einem Post vorher sind die Zeichnungen drin auch zur I Nett Box, daraus sollte alles hervorgehen. Es geht beides. die I Net Box ist dann nur Master. So ist zu verkabeln

viele Grüße
torphy
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

05 Okt 2025 10:54 #16693 von Tina und Stefan
Guten Morgen!
Mal zwei Fragen in die Runde:
- wer von Euch verlängert denn das Kabe-Abo für Smart Remote?
- hat schon jemand die Alde mit der neuen iNet X-Box ausgerüstet? Wenn ja, seid ihr zufrieden?

Schönen Sonntag noch,
Tina und Stefan 

05 Okt 2025 12:05 - 05 Okt 2025 12:22 #16694 von Eisbär
Ich habs grade ein Jahr verlängert werde aber auch nach einer Alternative schauen. Die alte I Net Box ist ja gut und schön nur wie lange wird GSM noch unterstützt?  Da 240 + Arbeit zu versenken für womöglich 3 Jahre und dann wieder was neues suchen kann ich auch 3x 70€ zahlen und hab keine Kabel gezogen  .
Hab grade gelesen I Net X 2 Jahre kostenlos ( oder besser sind im Kaufpreis enthalten 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) Dann 69  € für 365 Tage.  Merkt ihr was ?  OK der Vorteil ist ich man kann geringere Zeiträume buchen.  Da wir ganzjährig regelmäßig unterwegs sind irgendwie blöd.  OK die Fernsteuerung der Heizung bräuchten wir tatsächlich nur im Winter aber ab und an mal nen Blick auf die Temperatur oder Batteriespannung  ist auch nicht schlecht und das kann das Kabe System.  

05 Okt 2025 15:54 #16702 von Tina und Stefan
Die X-Box kostet auch Jahresgebühr?
Das wusste ich noch nicht! 

Ja, die geplante GSM-Abschaltung macht mir auch Gedanken.
Ich bin allerdings in der Tele-Notfallmedizin tätig. Wenn ich da sehe, dass wir heute noch mit Papier-Fax arbeiten und wie oft unsere Rettungswagen vom Internet abgeschnitten sind und sie teils noch nicht mal eine einfache Telefonverbindung zu uns in die Leitstelle haben, dann glaube ich, dass ich die Abschaltung von GSM nicht mehr wirklich erleben werde…
Die Einführung des Digitalfunk im Rettungsdienst ist z.B. mit gut 15 Jahren „Verspätung“, entgegen vollmundiger Ankündigungen, flächendeckend umgesetzt worden… 
Deutschland ist digital einfach abgehängt! 

VG Tina und Stefan 

05 Okt 2025 19:10 - 05 Okt 2025 19:13 #16705 von Eisbär
Allerdings sind in der Gebühr bei Truma die E- Sim Kosten mit enthalten. Ich nutze den Router im Kabe aber eh also brauche ich dafür sowieso ne Sim Karte .  Das mit der  Gebühr stimmt für die neue I Net x , wie das bei der alten war und ob die über den vorhandenen Router laufen kann oder auch noch ne zweite Sim braucht habe ich jetzt noch nicht nachgelesen,  vermutlich steht das in diesem Beitrag schon irgendwo. 

06 Okt 2025 09:33 #16710 von torphy
Hallo,
ich kopiere mal hier ein was ich auf Anfrage bekommen habe:
14. Januar 2025

Hallo Torphy,
Ich habe auf Anfrage bei Truma folgende Antwort bekommen:
"Eine Steuerung über WLAN bzw. über ein WLAN Modul wird es in Zukunft geben, ist aber noch nicht final und unverbindlich. Aktuell haben wir bei ALDE keine Möglichkeit, die Heizung Fernzusteuern. Die einzige Möglichkeit, die Heizung remote zu steuern, ist die iNetBox von Truma. Hier wird auch über 2g kommuniziert, bis das aber in Deutschland abgeschaltet wird, wird noch etwas dauern."

viele Grüße
torphy