Modul zur Fernsteuerung der Alde Heizung bzw. SmartD App

03 Jul 2025 20:23 #15577 von eltoro
Hallo zusammen,

wir haben den Royal GLE BJ 2019 und ich habe gehört, dass es angeblich die Möglichkeit gibt die Heizung mittels Zusatzmodul aus der Ferne zu steuern, sprich schon bevor man vor Ort ist einzuschalten und somit den warmen Wohnwagen vorzufinden.

Was genau muss ich prüfen/kaufen und kann ich das selbst installieren?

Ich wollte auch die SmartD App verwenden, doch leider ist die Seriennummer im Bedienpanel nicht auffindbar und somit habe ich nicht die Möglichkeit mich zu verbinden. Habt ihr hier einen Tipp?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2025 20:25 #15578 von Jirle
Geht nur über den Händler. Ist eine kostenpflichtige Option. ca 80 Eur je Jahr 

03 Jul 2025 20:41 #15579 von eltoro
Die SmartD App, oder die Fernbedienung, oder gleich beides?

Somit muss ich einfach mit einem Händler Kontakt aufnehmen? Die 80 Euro sind mir das Wert, bei 6 Monaten Wintercamping will ich mir nicht die Jammerei der Kinder (und vor allem der Frau 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

) jedes WE anhören müssen, dass es im WW kalt ist.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tina und Stefan

03 Jul 2025 20:43 #15580 von Elfe2003
Wenn durch den Händler aktiviert, sofern alle Voraussetzungen dieses ermöglichen, kann auch per Browser auf die SmartD Steuerung zugegriffen werden:
smartd.azurewebsites.net/Account/Login?ReturnUrl=%2F#/dashboard

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

10 Jul 2025 22:41 #15648 von torphy
Hallo,
da Du ein Model aus 2019 kann ich Dir sagen das es mit I Nett System Truma geht. Bitte im Forum oder Google suchen. Wie das mit dem nachfolge System I Nett X ist weis ich nicht. Vielleicht hilft das.

Viele Grüße
torphy

13 Jul 2025 07:40 #15680 von eltoro
Danke für den Hinweis. Soweit ich das verstanden habe, würde ich das Truma iNet X Connect benötigen. Das heißt ich schließe das Teil an das Kabe Bedienteil an und dann habe ich Zugriff auf die Heizung?