Modul zur Fernsteuerung der Alde Heizung bzw. SmartD App

17 Jul 2025 08:27 #15730 von Tina und Stefan
Hallo Eltoro,
wenn du einen Router hast, so ist dieser per LAN-Kabel an Smart D angeschlossen. Aus Smart D müsste also ein Kabel kommen, das du bis zum Router verfolgen kannst.
Wenn kein Kabel, dann kein Router.

VG Tina und Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2025 22:35 #15743 von eltoro
Servus Throphy,

Ich habe dazu noch eine Frage, konnte das im Netz nicht eindeutig finden und klären. Brauche ich zum iNet Connect auch das Truma Display oder geht es vom Conmect direkt ins Alde Display? Wäre für mich logisch da ja Alde mit iNet ready wirbt. Wenn das so ist, brauche ich neben dem X Connect nur mehr ein CI Kabel, oder ist da noch etwas (SIM natürlich auch)?

19 Jul 2025 11:50 #15746 von torphy
Hallo Eltoro,
ich habe mal bei Truma geschaut. Die I NETT BOX wird seid Ende 2023 nicht mehr vertrieben.
Hier könntest Du also nur über Kleinanzeigen oder ähnlichen versuchen das Teil zu bekommen. Oder es gibt noch Restbestände. Das ist die einfachste Lösung die ich auch habe. Hier steckt Du nur Kabel an die ALDE Steuerung.

Als Ersatz dafür gibt es das Truma iNet X Panel bzw. Pro. Die Kommunikation erfolgt über ein Extra Modul Truma iNet X Connect
. Auf der Truma Seite gibt es eine Liste mit den kompatiblen Produkten. Hier sind alle Heizungen ab 2017 von Alde aufgeführt. Voraussetzung ist ein ALDE i nett Ready Display. Was nicht eindeutig hervorgeht ist ob nur das connect Modul benötigt wird oder das I NETT control noch dazu.
Dazu müsstes du dich mal direkt an Truma wenden und anfragen wie das connect Modul mit der ALDE Heizungsteuerung zu verbinden ist über den Tin Bus.
Was mich aber bei all dem stört sind die Preise heute. Wenn in Zukunft noch was dazu kommt ist ein Router wahrscheinlich das bessere. Der liegt preislich dann auf dem gleichem Niveau. Vielleicht kannst Du mir mal eine Mail senden und können wir dazu nochmal sprechen.
viele Grüße
torphy

20 Jul 2025 00:24 #15752 von eltoro
Hatte gerade Glück und eine iNet Box im Neuzustand im 200 Euro gekauft. Jetzt braucht sie nur mehr ankommen und ich ein Kabel organisieren, mal sehen ob das dann so funktioniert 

20 Jul 2025 15:48 #15754 von torphy
Hallo,
habe noch Bilder rausgesucht zum Anschluss der I Nett Box. Schau mal ich hoffe es hilft.viele Grüßetorphy

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

24 Jul 2025 21:19 #15803 von HW183100
Hallo Eltoro,
das der Aktivierungscode nicht angezeigt wird, kann daran liegen, das die Innenrsumüberwachung (ob vorhanden oder nicht) nicht aktiviert ist.
Das kann man in den Einstellungen aktivieren.

Viele Grüße
Harald