Auflastung TM Royal 780 LGB

31 Jul 2025 16:03 #15937 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB
Die Auflastung ist real und nicht im Web zusammengestellt. Hier geht es um die Frage der Schneeketten. Bei MB im Handbuch sind diese nicht ausgeschlossen. Aber Alufelgen brauchen eine Freigabe. Meine Anfrage bei Borbet hat ergeben, dass der Hersteller diese Frage nicht als Bestandteil seiner Zulassung der Felge hat. Auskunft war, dass es für das jeweilige Fahrzeug eine individuelle Betrachtung beim TÜV braucht. Bemerke: Wohnmobile sind immer Fahrzeuge mit einer Einzelabnahme. Zumindest bei Kabe. Ich habe nächste Woche einen Termin und führe meine Schneeketten mit vor. Ergebnis nicht vor Freitag.
Viele Grüße

Travelmaster Royal 780 LXL 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2025 16:20 #15938 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB
Habt ihr mal Kontakt zu Carsten Stäbler in Waghäusel aufgenommen?
Er ist Fahrwerkspezialist für Wohnmobile.
Wir fahren ja einen Carthago, und es hält sich der Spruch „Ein Carthago ist kein richtiger Carthago, wenn er nicht einmal bei Stäbler war!“.
Viele meiner Bekannten haben dort ihre Auflastung etc. durchführen lassen und ich habe bislang nichts Negatives gehört.
Was er macht, hat Hand und Fuß, inklusive Eintragungen und TÜV-Abnahmen. 

Er war auch meist auf der Messe in Düsseldorf vertreten. Ob er dieses Jahr kommt, weiß ich nicht.

www.carsten-staebler.de

VG Tina und Stefan

31 Jul 2025 16:29 #15939 von Schwede1
Meine Auflastung ist aus diesem Haus und läuft leider nicht ganz störungsfrei. Ich bin dort zum Nachbessern angemeldet. Mal schauen was wird.

31 Jul 2025 16:30 #15940 von Nordlicht61
Nordlicht61 antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB
Glaube mir, ich habe nicht nur kaputte Augen vom Bildschirm, geschwollene Ohren vom Telefonieren und wunde Füße vom hinlaufen. 
Keine belastbaren Infos. Wie geschrieben ein Blindflug mit ungewissem Ausgang.
Die Prüfer, vermitteln den Eindruck, das sie lediglich  von den Gutachten der Felgenhersteller abschreiben.
Eine Einzelabnahme liefert erst am Ende ein Ergebnis —> volles Risiko

Bei allen Kontakten das gleiche Resultat.
Es legt sich niemand fest (das Problem sind zur Zeit ausschließlich die Schneeketten, die Rad-Reifen-Kombi ist klar).
Deshalb erhoffe ich mir vom „Schweden“ demnächst eine belastbare Rückmeldung. Dann wäre ja zumindest für die 16“-Variante als Basis klar, ob das möglich ist.

Die Variante, die selbst das Verkehrsamt Tirol vorschlägt: Mitführpflicht erfüllen und ggf. Bei „widrigen Verhältnissen“ stehen bleiben und warten, wäre meine letzte Variante. 
Ich will die Freiheit haben das zu gegebener Zeit selber zu entscheiden. Außerdem missfällt mir das Risiko, das die Schneeketten vielleicht doch nicht passen richtig am Fahrzeug passen und es zu Problemen kommt.

Enttäuscht bin ich, das nicht einmal offizielle Stellen (telefonisch,schriftlich oder persönlich) hierbei aktiv unterstützen.
Der ADAC hat mich an den TÜV Nord verwiesen, da dort Prüfer mit mehr Befugnissen, als in den Geschäftsstellen sind.
Mit der Antwort würde ich nicht einmal bei meinem „Feind“ das Bad.

Ich versuche nun zusätzlich einen anderen Weg.
Angeboteinholung bei einem, der Womos auflastet (leider keinen Sprinter) für die Rad-Reifen-Kombi inkl. Schneeketten und TüV-Abnahme.
Erst danach die Auflastung.
Leider hat der nun bis Mitte August Betriebsferien, also weiter abwarten.

Frustrierend

Kunde droht mit Auftrag und bezahlt auch, aber niemand will sich damit beschäftigen.
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

31 Jul 2025 16:46 #15942 von Nordlicht61
Nordlicht61 antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB
Ich lese gerade den Beitrag von Tina und Stefan.
Ja Angebot von Stäbler wurde auch eingeholt.
Soweit alles gut. Als ich es festmachen wollte und mir das Thema Schneeketten quer kam, wurde ich mit Achselzucken beglückt (konnte ich durchs Telefon deutlich „sehen“.

Bislang kam von keiner Seite eine Info, was der liebe Kunde den machen kann, damit es zu einer Abnahme kommt (vielleicht ist ja alles ganz easy und es gibt kein Problem, aber es ist ein Risiko, das ich gerne vermeiden möchte.

31 Jul 2025 16:51 #15943 von Schwede1
Wie gesagt mein Termin ist am Donnerstag. Ich rücke da mit Schneeketten an (montiert 😜😬). Mal schauen, ich werde berichten. Bis dahin Grüße