Auflastung TM Royal 780 LGB

19 Mai 2025 11:46 #15067 von Nordlicht61
Nordlicht61 antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB
Ich gebe dir recht.
Die 18“ schienen mir bislang einige Vorteile zu haben.
Mir fehlt allerdings hierzu der Faktor Erfahrung und somit mache ich einen „Eiertanz“.

Ich könnte es mir einfach machen, 16“ und gut, 
Darauf wird es sicherlich auch hinauslaufen.

Aber es bleibt der Reiz, es könnte vielleicht mit 18“ besser sein.

Danke für deine Rückmeldungen.
​​​​​​​Da muss ich nun durch.

Dir auch einen guten Start.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2025 20:11 #15081 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB
Beim 907 passen schon bei 245 ern vorne keine Schneeketten mehr. Ich kenne die 910 ner Radaufhängung aber nicht. Dazu müsste aber Mercedes bzw schon deine Mercedes Bedienungsanleitung was sagen.

31 Jul 2025 11:43 #15923 von Nordlicht61
Moin,
könnt ihr mir noch einmal ein wenig auf die Sprünge helfen.

Nach der bislang frustrierenden Auskunftsodyssee bei Händlern, TÜV, ADAC, …. hatte ich versucht selbst die Gutachten zu interpretieren.
mangels ausreichendem Fachwissen bzgl. einiger Aussagen bzgl. Ausnahmen und Vorgaben, komme ich nicht so recht weiter.

Ich lese aus den Gutachten, das ich selbst mit den 16“ ein „Problem“ habe. An einer Stelle stand dann „nur mit feingliedriger Kette <9mm“ wohingegen an anderer Stelle stand: nicht erlaubt.

Welche Felge und welche Reifen fahrt ihr mit der Option Schneeketten ? (egal, ob aufgelastet oder nicht)
Gruss Michael

31 Jul 2025 12:32 #15924 von Hott
Hott antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB
Hallo Nordlicht,

ich bin selbst noch beim Findunsprozess für Schneeketten. Ich fahre lt. Einzelabnahme mit Auflastung auf 4,8 to (2,7 HA, 2,1 VA) Reifen in der Dimension 225/70R16C 121/120 auf Felge Borbet 6Jx16, ET 62 mit der KBA Nummer 52752. Mangels anderer Eintragung (Einzelabnahme) ist auch nur diese Kombination zulässig. Aufgrund der Einzelabnahme ist die zu den Felgen gehörige ABE nicht anwendbar. Allerdings steht in dieser ABE (Link: www.borbet.de/medien/files/6a42661e33.pd...XCfk_a6x9FNiHrfCaLNu ) unter A09, dass der Betrieb von Schneeketten nicht geprüft wurde. Da weder in den Fahrzeugpapieren, noch in der ABE erwähnt wird, dass Schneeketten nicht zugelassen sind, gehe ich mal davon aus, dass diese gefahren werden können. Wie gesagt, die ABE bezieht sich auch einen Sprinter im Serienzustand und ist auf den Kabe Buch anwendbar. 

Mal sehen, was der Markt so hergibt. Ich tendiere zu König. 

31 Jul 2025 12:42 #15925 von Nordlicht61
Ich hatte auch die König XG-12 Pro für die 16“,bzw. 18“ Variante im Aufe.
Sa ich aber vorab keine Info erlangt habe, was im Gutachten bei der Auflastung steht und ob es tatsächlich auch passt, weiß ich nicht so recht. Als ich dann gestern auch bei der 16“ Felge die Probleme herausgelesen habe, war ich tief frustriert.
Ich kaufe ein wintertaugliches Womo und kann unter Unständen nur im „Sommer“ fahren. Was ist das für ein Hersteller, der so etwas anbietet ?

31 Jul 2025 12:47 #15926 von Nordlicht61
Fährst du tatsächlich die 225/70R16C 121/120 ?
Standard ist bei mir in den Papieren: 225/75R 16CP 118, die es ha auch mit Li 120 geben soll.