Hallo zusammen !
Sorry, aber ich habe da mal eine, vielleicht etwas "dumme" Frage ! Ich lese aus den meisten Beiträgen heraus, daß eure Informationen hauptsächlich selbst zusammen gesucht aus dem Internet stammen und euch, ob der Unklarheiten & Widersprüche, verwirren bzw. verunsichern.
Hat denn schon jemand das persönliche Beratungsgespräch mit einem der zuständigen Ingeneure bei TÜV, DEKRA oder GTÜ gesucht ?
In der Regel sind diese , gerade im Vorfeld solcher Aktionen, durchaus auskunftsfreudig & hilfreich.
Auch hat man, wenn man bei mehreren Stellen anfragt, gleich die Sicherheit, wo was geht oder nicht. Ist ja wohl auch ein Ding des "Ermessensspielraum" des jeweiligen Ingenieur !
Natürlich ist das etwas aufwendiger als bequem von zu Hause aus die Links im Web zu durchsuchen, aber am Ende dürfte es sicher zu einem effizienteren Ergebnis führen.
Ich würde nie ohne Vorgespräch zu einer Eintragung fahren, auch wenn ich noch so viele Ausdrucke aus dem Web dabei hätte.
Die sind u. U. hilfreich, aber wenn man sie dem Prüfer unvorbereitet auf den Tisch legt, können sie gerade so auch kontraproduktiv sein.
Gruß
WolfmanJack / Jürgen