Auflastung TM Royal 780 LGB

31 Jul 2025 12:54 #15927 von Hott
Hott antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB
Ja, sorry Tippfehler: 225/75R16C 121/120

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2025 13:06 #15929 von Nordlicht61
Nordlicht61 antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB
Habe gerade noch mal ein YT-Video angesehen. Dort sagt der GF von Ramtoo das oft auch bei 18“ Felgen am Womo Schneeketten funktionieren. Leider auch hier der Hinweis —> keine rechtliche Beratung.
Es bleibt also nur: Kaufen, Rad-Reifen-Kombi (egal 16“/18“) anbauen, Schneeketten anlegen und das Ganze mit abnehmen zu lassen.
Das wäre für mich iO, aber ich weiß weder bei den 16“, noch bei den 18“ Kombis, wie das Ergebnis ist. Am Ende mit Zitronen gehandelt ?
Bin ich einfach zu dusselig, oder wie kann es angehen, das ich vorab nicht „sicherstellen kann“ das es am Ende auch abgenommen wird.

Was mache ich, wenn es tatsächlich nicht passt. Ich will mir da nichts einfangen (weder einen Schaden, noch eine Auseinandersetzung mit einem Kontrolleur).

31 Jul 2025 13:25 #15930 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB
Ich habe die gleiche Auflastung wie Hott und fahre 225/75R16 CP 120/121. Bei mir steht nur in den Papieren, das die Borbet Felgen nicht getestet sind. Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt und wollte den TÜV Ing fragen ob er die Reifen Felgenkombi für Schneeketten frei geben kann.
Grüße

Travelmaster Royal 780 LXL 2022

31 Jul 2025 13:38 #15932 von Nordlicht61
Nordlicht61 antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB
Über eine Rückmeldung würde ich mich riesig freuen. Dann wäre zumindest das 16“-Thema „belastbar“ geklärt.
Mit einem Heckantrieb wäre das Thema sicherlich wesentlich einfacher.

Wenn ich das von Ramto richtig interpretiere, dann funktioniert z.B. die König XG-12 Pro Van Schneekette auch bei den 18“. Das bleibt aber für mich ungewiss.

31 Jul 2025 13:44 #15933 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB
Ich berichte

Travelmaster Royal 780 LXL 2022

31 Jul 2025 15:42 - 31 Jul 2025 15:46 #15936 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB
Hallo zusammen !

Sorry, aber ich habe da mal eine, vielleicht etwas "dumme" Frage ! Ich lese aus den meisten Beiträgen heraus, daß eure Informationen hauptsächlich selbst zusammen gesucht aus dem Internet stammen und euch, ob der Unklarheiten & Widersprüche, verwirren bzw. verunsichern.

Hat denn schon jemand das persönliche Beratungsgespräch mit einem der zuständigen Ingeneure bei TÜV, DEKRA oder GTÜ  gesucht ?
In der Regel sind diese , gerade im Vorfeld solcher Aktionen,  durchaus auskunftsfreudig & hilfreich.

Auch hat man, wenn man bei mehreren Stellen anfragt, gleich die Sicherheit, wo was geht oder nicht. Ist ja wohl auch ein Ding des "Ermessensspielraum"  des jeweiligen Ingenieur !
Natürlich ist das etwas aufwendiger als bequem von zu Hause aus die Links im Web zu durchsuchen, aber am Ende dürfte es sicher zu einem effizienteren Ergebnis führen.

Ich würde nie ohne Vorgespräch zu einer Eintragung fahren, auch wenn ich noch so viele Ausdrucke aus dem Web dabei hätte.
Die sind u. U. hilfreich, aber wenn man sie dem Prüfer unvorbereitet auf den Tisch legt, können sie gerade so auch kontraproduktiv sein. 

Gruß 
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt