Auflastung TM Royal 780 LGB

31 Jul 2025 17:16 - 31 Jul 2025 17:18 #15944 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB

Die Auflastung ist real und nicht im Web zusammengestellt. Hier geht es um die Frage der Schneeketten. Bei MB im Handbuch sind diese nicht ausgeschlossen. Aber Alufelgen brauchen eine Freigabe. 
÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷
Hej Schwede1 !

Ich habe in meinem Post mit keinem Wort das Thema "Auflastung" erwähnt. Es ging auch bei mir allein um die Schneeketten und deren Infos zu den Alufelgen, die ich als im Web zusammen gesucht empfunden habe.
Ich weiß sehr gut, was bei WoMo's in dieser Hinsicht Sache ist. Habe selber 25 Jahre einen auf 3,8 to aufgelasteten MB-Sprinter 312 D gefahren.

Im Winter in D, A, CH mit Winterreifen auf Alufelgen, in S, N, FIN mit Spikereifen auf original MB-Felgen. 
Es gab auch 2 Satz Schneeketten. Vorn feingliederig und hinten Ring-Steggreif-Ketten für die Antriebsachse. Owohl lt. Aussage eines befreundeten TÜV-Ingenieurs keine Probleme zu erwarten seien, habe ich sie eintragen lassen.

Wenn diese Bobet-Felgen so eine "Grauzone" erzeugen, wäre da nicht ein Satz Winterreifen auf original Stahlfelgen eine Alternative ?
Damit dürfte es doch keinerlei Kettenprobleme geben ?

Gruß
WolfmanJack  / Jürgen 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2025 17:48 #15945 von Nordlicht61
Nordlicht61 antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB
Leider muss man sich dann manchmal vor der Reise für einen Satz Reifen entscheiden (oder Anhänger für den Transport anhängen).
Blöd, wenn man z.B. im Oktober in den Süden fährt und vor April zurück fährt, oder im Sommerhalbjahr unglückseeligerweise von Winterereignisse überfallen wird.
Da wären Ketten einfacher mitzunehmen.
Klar großteils eine akademische Diskussion, aber es könnte doch so einfach sein.
Mit den Stahlfelgen muss man ebenfalls aufpassen, wenn man auflastet (ich habe noch nicht herausbekommen, ob die bis 1350Kg gehen, nächste Aktion).

Können eigentlich sowohl 16“, als auch 18“ eingetragen werden ?

Anmerkung: wir reden über einen Frontantrieb, der etwas andere Anforderungen als ein Heckantrieb hat.

31 Jul 2025 17:48 #15946 von Nordlicht61
Leider muss man sich dann manchmal vor der Reise für einen Satz Reifen entscheiden (oder Anhänger für den Transport anhängen).
Blöd, wenn man z.B. im Oktober in den Süden fährt und vor April zurück fährt, oder im Sommerhalbjahr unglückseeligerweise von Winterereignisse überfallen wird.
Da wären Ketten einfacher mitzunehmen.
Klar großteils eine akademische Diskussion, aber es könnte doch so einfach sein.
Mit den Stahlfelgen muss man ebenfalls aufpassen, wenn man auflastet (ich habe noch nicht herausbekommen, ob die bis 1350Kg gehen, nächste Aktion).

Können eigentlich sowohl 16“, als auch 18“ eingetragen werden ?

Anmerkung: wir reden über einen Frontantrieb, der etwas andere Anforderungen als ein Heckantrieb hat.

31 Jul 2025 17:59 #15947 von Schwede1
Schwede1 antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB
Die original Stahlfelgen haben nicht die nötige Traglast.

Travelmaster Royal 780 LXL 2022

31 Jul 2025 18:22 - 31 Jul 2025 18:32 #15949 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Auflastung TM Royal 780 LGB
Hi Nordlicht !

Ich glaube, das mit der Wahl des richtigen Reifensatzes siehst du etwas zu eng !

Am Anfag unserer winterlichen Nordlandfahrten hatten wir sogar 3 Reifensätze :
1) Sommerreifen auf Alufelge
2) Winterreifen auf Stahlfelge 
3) Spikesreifen auf Stahlfelge 

Anfangs wurde ab Oktober die Reifenoption 2 gefahren und wenn es nach Skandinavien ging, fuhr Option 3 im Biketresor auf der Heckbühne bis zur schwedischen Grenze mit. Anhänger war nicht nötig.
Ich habe immer in Grenznähe freundliche, hilfsbereite Reifen-Werkstätten getroffen, die mir die Reifen schnellstmöglich bei Ein- wie Ausreise umgesteckt haben.

Später habe ich das Vorgehen vereinfacht, indem ich hochwertige All-Seasons mit Flockenkennung auf die Alus zog und die Spikesreifen fuhren wie gewohnt bis Grenze mit.
Die 2 Satz Schneeketten waren von Oktober bis Mai immer mit dabei.

By the way, wo willst du denn "im Sommerhalbjahr unglückseeligerweise von Winterereignissen überfallen werden" ? Ist uns in 28 Jahren intensiver WoMo-Reisen nie passiert !

A propos Stahlfelgen und Auflasten. Das dürfte doch kein Problem sein ! Im Notfall müssen halt passende neue her. Die gibt's doch für alle Traglasten und ein Vermögen kosten sie auch nicht.

Grüße 
WolfmanJack  / Jürgen 

P.S. Du schriebst : "Anmerkung: wir reden über einen Frontantrieb, der etwas andere Anforderungen als ein Heckantrieb hat."
Das mag sein. Aber vor dem Sprinter fuhr ich ~3 Jahre ein Alkoven-WoMo auf VW T4 mit Frontantrieb. Den Umstieg empfand ich nicht als sooo riesig.

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

31 Jul 2025 20:26 #15953 von Nordlicht61
Danke für deine Beteiligung an dem Austauch / der Diskussion.
Neuer Input ist immer gut zur Meinungsbildung.

Einen Reifenwechsel würde ich soweit möglich vermeiden.
Da meine HA gewichtsmässig bei 1215Kg ausgereizt ist (trotz kleiner Garage, allerdings mit Fahrraedern auf der AHK) bleibt auch das „Bier“ auf der Strecke.
Insofern ist mir eine Auflastung wichtig und ich würde ungern etwas zu Hause lassen um 4Reifen spazieren zu fahren.
Auf meinen sommerlichen Motorradtouren gab es schon den einen oder anderen Schnee-/Eisfall, insofern könnte es ein Thema sein (geringere Priorität). Wichtiger wären die Fälle zu den Jahreszeitenwechseln (Winter/Frühjahr bzw. Herbst/Winter) wenn es um das Thema >3,5t und Schneeketten(pflicht) geht.
Das Thema tragfähige Stahlfelgen (>=1350Kg) und Schneeketten muss ich mir nochmal ansehen.

Bzgl. Frontantrieb wollte ich nur anmerken, das der mehr beschränkende Anforderungen durch das Einlenken als ein Heckantrieb hat.