Alde Heizung

16 Mai 2026 15:52 #18880 von Fitti
Fitti antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Danke für die Erklärungen und Markierung!
Das hilft mir, die Heizungskomponenten zu verstehen. Mein Geräuschproblem wurde durch Verstellen der Pumpengeschwindigkeit am Alde-Display gelöst.
Es war auch mehr irritierend als sonstwas, die Heizung arbeitet ohne Mängel.
Sollte es nochmal auftreten, lege ich nun meinen Finger drauf😄...
Bei mir sieht die Ade 3030 anders aus, es fehlt die Bauhöhe unter unserer Sitzbank.
Wo die obere Pumpe für den Fußboden ist, habe ich noch nicht entdeckt.
Der Raum ist so eng, dass ich mit Spiegeln arbeiten muss - die Sitzbank ist an der Heizung nicht hochklappbar, sie ist fest verschraubt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2026 16:06 #18881 von Fitti
Ja, danke Jirle, aber es ging hier um ein bestimmtes Geräusch vermtl. einer Pumpe.
Hast Du Dir dies einmal angehört?
Und lies bitte diesen Thread so ab Seite 5, dann bist Du über unser Geräuschproblem im Bilde.
Es geht hier nicht um Defekte oder Mängel, unsere Heizungen arbeiten wohl zufriedenstellend.

16 Mai 2026 16:38 #18883 von Jirle
Jirle antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Hallo Fitti,
nun es ist ja so, dass Probleme oftmals unterschiedlich beschrieben werden und vielleicht auch ganz unterschiedliche Sachen meinen. Ich lese hier im Forum eigentlich konstant mit und habe auch diesen doch schon etwas älteren thread verfolgt.
Du hattest selbst geschrieben, dass Du die Ursache gefunden hast. Was möchtest Du noch? Die Pumpe arbeitet. Wenn sie läuft macht sie Geräusche und wie Du selbst schreibst ist das kein Mangel der Heizung. Dann sprichst Du aber wieder in der Gegenwart vom "Geräuschproblem". Was denn nun?
Nun fragt aber auch noch jemand anders, der auch Probleme hat und hoffentlich schon Deine Lösung oben gelesen hat. Wenn er also immer noch keine Lösung hat, kann man doch mal schauen, oder?

Ursprünglich ging es hier ja um was ganz anderes. Dann kam dieses Takten der Heizung dazu, das hier www.kabe-freunde.de/forum/kabe-technik/1...erpumpe.html?start=6 auch schon diskutiert wurde. Mit entsprechenden Hinweisen zur Ursachenforschung nud Lösungsideen. Auch zu unterschiedlichem "Aufheulen" nämlich Heizkreispumpe oder Gasbrenner gab es Kommentare.

Wir kennen das Aufheulen und mehrfache Starten des Brenners. Heizkreispumpe wie schon beschrieben, aber kein Takten.

Lieben Gruß
Jörg

16 Mai 2026 18:01 #18884 von Fitti
Jirle, keine Aufregung, alles gut, wir (kabe 2022, eltoro und ich) haben über Monate an der Geräuschdefinition und Ursache gerätselt, wir lernen alle viel voneinander mit dieser recht komplexen Technik.
Ich kratzte mich nur ein bisschen an Deiner Formulierung: "...hatten wir alles schon ...", und das stimmte eben nicht.
Vielleicht habe ich Dich auch missverstanden, aber Du siehst, auch andere wollen wissen, WARUM?😄😄😄

16 Mai 2026 21:39 - 16 Mai 2026 21:48 #18888 von Jirle
Jirle antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Wo hab ich denn was geschrieben von "... Hatten wir alles schon ...".

Ich bin ganz bei Dir. Ich verstehe auch sehr gerne warum etwas geht oder eben nicht. Dabei sind wir auch sehr gerne anderen behilflich. Sonst würden wir ja nicht schreiben.

Es war oben auch noch die Rede davon, dass man beim Anfassen die Vibrationen spüren kann. War auch bei uns so. Jedenfalls am Ende war es ein ausgeschlagenausgeschlagenes Lager.
Das Takten ist wie es verstanden habe ein zusätzliches Thema. Und das hast Du durch einstellen der Pumpenleistung in den Griff bekommen?

17 Mai 2026 10:37 #18890 von Fitti
Ja, wenn Du mit "Takten"das Geräusch meinst, welches weiter oben von mir eingestellt wurde ...
Wie es nach ein paar Monaten aussieht, ist das Ger@usch weg.
Ich habe das Geräusch auch einem Mitarbeiter der ALDE-Hotline vorgespielt, der aber fachfremd war und sagte, " alles zum Fachhändler, Teile ausbauen und nach uns schicken, wir prüfen das...", was ich nun wirklich nicht wollte.
Ich wollte lediglich wissen, ob dieses, dem Geräusch nach, hochtourige Anlaufen euner Pumpe auf einen Defekt hindeutet.