Alde Heizung

17 Feb 2026 14:35 #18186 von eltoro
eltoro antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Habe gerade nachgesehen, am Display geht das bei mir nicht, ist ausgegraut. Habe aber einen Regler direkt an der Pumpe, habe jetzt mal auf 3 gestellt. Habe ich zwar schon mal probiert, aber ich Versuch es einfach nochmals. Während ich das schreibe tritt es wieder auf, somit kein Erfolg. Ist meiner Ansicht nach auch nicht diese Pumpe, sondern die zweite, dinliegt darunter und hat keinen Regler. Ich glaube die die summt, ist die Pumpe für die Radiatoren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2026 16:21 #18420 von Fitti
Fitti antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Uff, endlich geschaftt, die Datei im hier erlaubten Format umzuwandeln.
Jetz hört bitte, ob wir beim Problem vom gleichen Geräusch sprechen.
Mittlerweile habe ich es beseitigt durch Vewränderung der Pumpengeschwindigkeit im ALDE-Display!
Würde mich über eine Rückmeldung freuen...

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kabe-2022

15 Mai 2026 18:49 - 15 Mai 2026 19:17 #18865 von Kabe-2022
Kabe-2022 antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Ich habe seit gestern das gleiche Geräusch. Haben den Kabe gerade erst gebraucht gekauft und sind das erste Mal unterwegs. Die ersten zwei Tage war das Geräusch nicht da. Ich hatte, weil die Sicherung vom Campingplatz zwei Mal raus geflogen ist, die Leistung auf 10A begrenzt. Habe das jetzt mal rückgängig gemacht. Jetzt scheint es weg zu sein.
Bei mir kommt es definitiv von der unteren Umwälzpumpe, man kann das, wenn man einen Finger drauf legt, auch spüren.

16 Mai 2026 00:07 #18868 von Fitti
Fitti antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Hah, super, jetzt beschreibe mir bitte ganz genau, wo die untere Umwälzpumpe wohl liegt (wenn ich vor der aufgeklappten Bank kauere), damit ich das nachvollziehen kann.
Und wo ist die obere Umwälzpumpe wohl und wofür?

16 Mai 2026 14:25 #18877 von Kabe-2022
Kabe-2022 antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Die rot umkreiste Pumpe ist die, welche die Geräusche macht.
Die oben drauf, mit dem Regler hinten dran. ist für die Fußbodenheizung.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

16 Mai 2026 15:38 #18879 von Jirle
Jirle antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Haben wir schon an verschiedenen Stellen erwähnt. Wir hatten auch Probleme mit Geräuschen speziell einer Pumpe. Da war es dann ein auf Garantie behobener Mangel eines ausgeschlagenen Lagers.
Wenn die Pumpen in hohen Drehzahlen arbeiten, sind die lauter und u.U. nicht ganz rund im Lauf und bringen die Umgebungsteile ins vibrieren. Vielleicht mal schauen, ob eine Einstellung 3 am Drehrädchen an der Pumpe auch ausreichend ist.

Ist genug Flüssigkeit im Heizungssystem? Einmal einen Blick auf den Ausgleichsbehälter mit der rosa Flüssigkeit. Sollte irgendwo im Bereich des Fotos sein.
Heizungssystem entlüftet? Irgendwo sind durchsichtige Schläuche (bei uns ca 30 cm lang und in der Nähe der Pumpen). Da sollte die rosa Flüssigkeit zu sehen sein. Wenn nicht, das kleine Drehrädchen zur Entlüftung vorsichtig öffnen. Nimm ein Tuch direkt dazu, damit evtl austretende Flüssigkeit gleich aufgefangen werden kann.