Alde Heizung

29 Nov 2024 18:12 #13379 von MiZe
MiZe antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche

Nein, leider nicht. Auch ein telefonischer Kontakt zu Alde brachte kein Ergebnis. Es muss etwas mit der Umwälzpumpe zu tun haben, denn wenn man die auf "Dauerlauf" einstellt, tritt das Geräuisch nicht auf.

Danke Althannover für die Antwort. Ja, dass es mit der Umwälzpumpe zu tun hat haben wir auch schon vermutet. Das Problem tritt aber auch nur mit Gasbetrieb auf und nicht, wenn mit strom betrieben wird. Wirklich merkwürdig. Das Problem scheint nicht so selten zu sein, aber niemand kann genau sagen, woran es liegt :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

30 Nov 2024 21:26 #13386 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Das normale klicken des Magnetventils mit anschließenden Zünden der Heizung wird ja wohl nicht gemeint sein.

30 Nov 2024 21:52 #13388 von MiZe
MiZe antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche

Nein, leider nicht. Auch ein telefonischer Kontakt zu Alde brachte kein Ergebnis. Es muss etwas mit der Umwälzpumpe zu tun haben, denn wenn man die auf "Dauerlauf" einstellt, tritt das Geräuisch nicht auf.

Hi Althannover und Eisbär, ich habe nochmals Foren durchstöbert und bin auf ein thread gestoßen, indem auch unser Problem beschrieben wird:  www.kabe-freunde.de/forum/kabe-technik/1...erpumpe.html?start=0  . Wir haben noch ein Analoges Bedienfeld und deshalb kein dort beschriebenes Silent Charge, aber ich könnte mir gut verstellen, dass das Problem tatsächlich daran liegen kann, dass die Umwälzpumpe nicht genug Strom ziehen kann und deshalb immer wieder und wieder anläuft. Am Alde Bedienfeld habe ich jetzt die Max. Electricity auf 3kw und den Load Monitor auf 16A gestellt und das scheint das Problem weitestgehend aufgehoben zu haben, das Anlaufen kommt nun viel seltener vor und wenn dann nur noch 1-2 Mal, nicht mehr bis zu 20 Mal hintereinander. Könnte das auch das Problem bei Dir sein, Althannover? Danke auch nochmals an Eisbär 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

01 Dez 2024 16:57 #13397 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Hm ich halte den Zusammenhang für unwahrscheinlich aber wenn es bei dir was bringt.....unsere Elektrik dürfte ja auch unterschiedlich sein.

22 Jan 2025 16:42 - 22 Jan 2025 17:36 #13694 von Fitti
Fitti antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche

Anhang wurde nicht gefunden.

Ja, nach Monaten Horcherei die Quelle des Geräusches entdeckt - es ist die Heizung (ALDE 3030).Da draußen kalt, öfter mal länger im WoWa gesessen, da viel es auf. Dachten erst, es kommt von draußen (aber in 4 Ländern gleiche "Sirenen"??)Ich habe es aufgezeichnet und versuche es einzustellen. Eine Regel für das Geräusch haben wir nicht entdeckt...

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

24 Jan 2025 11:35 #13705 von Fitti
Fitti antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche

Ja, nach Monaten Horcherei die Quelle des Geräusches entdeckt - es ist die Heizung (ALDE 3030).Da draußen kalt, öfter mal länger im WoWa gesessen, da viel es auf. Dachten erst, es kommt von draußen (aber in 4 Ländern gleiche "Sirenen"??)Ich habe es aufgezeichnet und versuche es einzustellen. Eine Regel für das Geräusch haben wir nicht entdeckt...

Ergänzung:
Ich habe mich intensiv bemüht, das aufgezeichnete Geräusch hier einzustellen - die Fehlermeldungen (Anhang nicht gefunden) konnte ich nicht mehr herauslöschen.
Die kleine Datei (mit "i") darunter enthält eine zip-Datei, die man nach dem Entpacken über ein Android-Smartphone abspielen kann.
Nur, damit wir vom gleichen Geräusch reden!

Es ist keinesfalls ein Lüftergeräusch, sondern kommt einer anlaufenden Flüssigkeitspumpe nahe. Das Knarzen kommt vom Hochdrücken der Klappe mit dem Polster darauf, es musste ja schnell gehen mit dem Aufzeichnen ;-))

Ich habe ebenfalls alle Heizungsmodi durch, die letzte "Pumpe im kontinuierlichen Modus" läuft gerade und dauert natürlich länger.

Danach werde ich umgekehrt, wie hier beschrieben, den Amperewächter auf Minimum stellen um das ermeintliche Umwälzpumpenanlaufgeräusch-Geräusch zu provozieren (z.Z. sind's 10 Ampere, mehr gibt der CP nicht her, deren Sicherung schaltet ab).

Und wenn's dann noch jemanden interessiert, nachberichten.

Werkstatttermin ist turnusgemäß am 28.01.2025.
Dann weiß ich es ganz genau.