Alde Heizung

27 Jan 2024 08:28 #10944 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Alde Heizung
Guten morgen. Eisbär´s Ideen sind der korrekte Anfang. Durch das Ausdehen bei Frost kann so etwas passieren. Ein Haarriss genügt und schon ist die Verbindung von Heizungswasser und Frischwasser im Kessel da. Lass das von einer Fachfirma untersuchen. Das wird auch in den Alde Foren so besprochen. Daher habe ich im Winter unsere Heizung immer an, da hört so ein Theater grundsätzlich auf. Hört sich zwar etwas arrogant an, liegt aber daran, dass wir bei mir in der Firma durch zu viel Solar, Strom kostenlos übrig haben. Nun zu deinem "Frust" ! Ja man ist manchmal in seinem Leben zur falschen Zeit am falschen Ort, oder kauft ein "Montagsfahrzeug", obwohl es das ja bei den heutigen Fertigungsvorgaben nicht mehr geben soll. Wenn aber deine "Schäden" bzw. Reklamationen durch einen vernünftigen Händler, (was bei Kabe sehr schwierig ist), behoben sind, wirst du auch wieder Spaß an deinem KABE haben. Lass den Kopf nicht hängen...... Andere, auch deutsche Hersteller, wie von dir genannt, kochen auch nur mit Wasser, da sind aus eigener Erfahrung, auch reichlich Probleme am Start.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

27 Jan 2024 18:56 #10949 von imperial1000
imperial1000 antwortete auf Alde Heizung
hat die Alde 3030 plus eigentlich einen Frostwächer der dann automatisch auf macht?

27 Jan 2024 19:28 #10950 von Provence
Provence antwortete auf Alde Heizung
Bonsoir Imperial1000,
Na das wäre ja was, meines Wissens nach nicht (was weiß ich schon, könnte man sagen), wäre mir halt neu. Ich muss bislang nach der Tour immer den gelben Hebel an der Alde 3020 umlegen, um das Brauchwasser abzulassen, damit es im später kalten Kabe nicht zu Frostschäden kommt.
Dazu kommt natürlich das Restwasser aus den Hähnen, Grauwassrtank und Frischwassertank abzulassen. Ist aber mittlerweile Routine. Nur für das 'Klo' gibt's m. W. n. keine Möglichkeit, aus dessen System Wasser zu lassen, bislang ohne Folgen, also soweit alles gut an Board.
Sorry, das ich deine Frage nicht exakt beantworten konnte.

A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George
Folgende Benutzer bedankten sich: imperial1000

27 Jan 2024 20:35 #10953 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Alde Heizung
Bei meinem Van nicht. Wasser geht bei mir über den elektr. Zentralablass und natürlich über den gelben Hebel. Hähne auf ist klar und auch ggf an Syphons denken in denen Wasser stehen könnte oder beim Van die Abwasserpumpe / Leitung von der Dusche.

28 Jan 2024 07:45 #10957 von bootsbaerchen
bootsbaerchen antwortete auf Alde Heizung
Hallo Imperial1000. Melde mich noch einmal zu diesem Thema und deiner Anmerkung.
Nein so etwas ist nicht serienmässig bei KABE vorgesehen.
Wenn du dich aber mal z.B bei Facebook in den Medien bei den Alde Spezialisten umsiehst, dort gibt es solche Spezies die das eingebaut haben.
Voraussetzung ist dann natürlich immer, dass eine Stromquelle anliegt.

LG Gerhard

Verliere nie dein Ziel aus den Augen.......
Folgende Benutzer bedankten sich: imperial1000

29 Jan 2024 12:35 #10967 von Althannover
Althannover antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Unsere Alde läuft eigentlich problemlos, allerdings macht sie hin und wieder ein merkwürdiges Geräusch, als ob eine Pumpe oder so was ähnliches anlaufen wollte und nach wenigen Sekunden wieder aufgibt. Das wiederholt sich in regellmäßigen Abständen von 3-4 Sekunden, manchm,al 20 - 30 mal. Irgendwann hörts dann auf, um nach einiger Zeit wieder zu beginnen. Elektro oder Gas macht da keinen Unterschied und ob mit Fußbodenheizung oder ohne auch nicht. Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Folgende Benutzer bedankten sich: KaRiBa