Alde Heizung

13 Apr 2025 11:23 #14521 von Fitti
Fitti antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
So, nun mal wieder elektrisch geheizt, da stabile Stromversorgung vermutet: das Sirenengeräusch ist noch da, wenn auch nur ganz vereinzelt in den Vormittagsstunden (Heizung an 3KW, Fußbodenheizung an, Kühlschrank an, Kaffeevollautomat an,), max. fünfmal gejault (ca. 30 sec. gesamt), Ende.
In P und E war's häufiger, dort mussten wir aber den Strommengenbegrenzer z. T. auf 6 Ampere stellen. Die Ursache ist wohl schwache Stromversorgung/übermäßige Entnahme - es kann auch ein elektronisch Erzeugtes sein (laut Inspekteur, der es aber nicht selbst wahrnahm).
ALDE dazu: alles einschicken, wir denken monatelang darüber nach 😁!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Apr 2025 17:36 #14526 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Eins ist dabei schon logisch, wenn mit genug Leistung geheizt wird fährt die Umwälzpumpe kurz hoch verteilt die Wärme und läuft dann mit relativ geringer Drehzahl oder geht sogar aus , bei geringer Heizleistung wird sie öfter regeln weil Wärme zum verteilen fehlt.
Hattest du das Geräusch hier irgendwo hochgeladen? Wollte jetzt nicht alle Beiträge nochmal lesen.

13 Apr 2025 17:40 #14527 von Fitti
Fitti antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Habe hier im Forum alle Dateiformate durch, klappte leider nicht.
Hab's auf meinem Smartphone, da kann ich es gut per WhatsApp oder Mail versenden, falls Du möchtest.
Wenn Du es hörst, glaubst Du nicht mehr an die Pumpendrehzahlgeschichte!!

13 Apr 2025 21:30 #14530 von Eisbär
Eisbär antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Ah so du glaubst also nicht an die Pumpe ?
Wenn es hier eine " normale " PN Funktion geben würde könnte ich dir ja Kontakt Möglichkeiten schicken, öffentlich mache ich das nicht und erwarte und rate das auch von niemandem .