Alde 3020, ständiges Aufheulen der Fussboden - Wasserpumpe

05 Jan 2024 20:37 #10767 von Stiefel
Guten Abend zusammen.

Wir haben einen Kabe560 XL Royal 2021.
Unsere Wasserpumpe der Fussbodenheizung heult manchmal 3x und manchchmal über 30x auf. Immer unregelmässig aber jeweis mit einem Symbol auf dem Kabe Display mit den Pfeilen drehend. Mein (ehem. Schweizer Händler) findet das Problem nicht. Habe gelesen, dass schon Pumpen erfolglos gewechselt wurden … ist dies eine Einstellung der Software oder habt ihr einen Lösungsvorschlag für mich?
Besten Dank

mit freundlichen Grüssen 
Stiefel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

06 Jan 2024 00:22 #10768 von Jirle
na, da schon der Händler mit dran war, wird es wohl keine Einstellung an der Pumpe sein.
Wo liegt das Problem, die Pumpe tauschen zu lassen? Versuch macht klug!
Wir hatten eine Pumpe mit defektem Lager - macht gelegentich einen ordentlichen Lärm. Jetzt ist wieder Ruhe.
Wir können bei unserem Imperial 2021 die Pumpenleistung nur an der Pumpe selbst mittels Rädchen einstellen. SmartD geht hier nach unserem bisherigen Wissen nicht.
"Aufheulen" tun unsere Pumpen nur, wenn wir die Leistung am Rädchen auf "6" drehen - max.

LG
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordlicht

07 Jan 2024 16:30 #10776 von Stiefel
Hallo Jörg

Danke für deine Rückmeldung. Mit dem aufheulen der Pumpe mabe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Es ist ein ständiges Starten / Anlaufen der Pumpe. Diese klingt nicht defekt bzw. nach Lagerschaden. Pumpe bekommt ja irgendwoher den Auftrag zum anlaufen, desswegen dachte ich an die Software.
Jedenfallls probiere ich es mit dem "Pumpenrädchen" mal aus, danke für den Tipp, Versuch macht klug :-D

08 Jan 2024 16:25 #10784 von Eisbär
Was soll denn falsch daran sein oder ist die Fussbodenheizung nicht eingeschaltet? Auch auf evt. Zeitschaltung achten.

08 Jan 2024 18:31 #10789 von Stiefel
Keine Zeitschaltung. Bodenheizung funktioniert auch. Pumpe startet in unregelmässigen Zyclen mal 3x ... mal 45mal ... das kann nachts nervig sein.

09 Jan 2024 11:24 #10791 von Eisbär
Dann geb doch ne Zeitschaltung ein dann sollte doch nachts Ruhe sein. Oder ist Fussbodenheizung und normaler Heizkreislauf bei euch nicht getrennt?