Alde Heizung

18 Mai 2026 19:21 - 18 Mai 2026 19:33 #18926 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Hello again, Fitti !

Zuerst einmal danke für deine Anerkennung meiner Beiträge. 

Ob dir der folgende aber behagt, bezweifle ich ein wenig.
Ich habe mich in deinen Thread  "nach 6 Monaten entzaubert sich der KABE selbst"  noch mal ausführlich eingelesen und schwanke zwischen Zustimmung und echtem Unverständnis.
Auch ich stehe, was den KABE Service in D anbetrifft, auf der absolut kritischen Seite.
Mein 2012er KABE wurde in der CH gekauft und im Engadin feststehend hervorragend gewartet. Das änderte sich mit dem Umzug nach D in die Lüneburger Heide: um einen feststehenden KABE wollte sich dort niemand kümmern. Das führte dann auch Ende 2022 neben anderen Gründen zum Verkauf des WoWa.
Btw., auf dem Doppelgrundstück nutzte ich auch einen HOBBY Pestige aus Mitte der 1980er Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Bei der Qualität des 2012er KABE WoWa kann ich nicht meckern. Nur 2 Defekte in 10 Jahren:
  1. eine defekte Thermosicherung in der ALDE Heizung und
  2. ein defekter Lüfterschalter bei der SOG Anlage der Toilette 
Aber wie wir alle hier ja wissen/ wissen sollten, ist die Qualität bei KABE seit etwa Anfang der 2020er Jahre, nun ja, etwas wechselhaft in der Ausführung. 
Viele KABE WoWa "reifen" erst in den ersten 1 - 2 Jahren beim Kunden zur Vollendung. Unschön bei den Preisen, aber dazu kann man sich schlau machen und dann seine Entscheidung fällen.

Du beschreibst in deinem "Beschwerde-Thread" sehr ausführlich und sehr viele Punkte, die dir sauer aufstoßen  Einen möchte ich herausgreifen :
Du beschreibst ausführlich, daß die WoWa-Tür bei weitem Öffnen an das geöffnete Seitenfenster oder die geöffnete Elektroklappe stoßen kann und fragst entrüstet :"Wer konstruiert denn sowas ?"
Da frage ich doch: "Wer kauft denn sowas, wenn es einen stört ?" Dafür schaut man sich doch sein Wunschobjekt ausgiebig an !
Ich habe fast einen ganzen Tag beim Händler damit verbracht, den gewünschten WoWa-Typ ausgiebigst auf Qualität und Funktionalität zu prüfen.
D.h., daß ich auch in verborgene Ecken schaue oder wie die Verarbeitung z.B. unter dem Bett und in Sitzkästen weitergeht.
Übrigens fiel mir dabei auch die gleiche Türkonfiguration auf, habe mich aber dennoch dafür entschieden. Dann darf ich mich aber hinterher auch nicht beschweren. Ich denke, KABE hat eine genügend große Auswahl an Grundrissen.

Ebenso viel mir auf, daß du durchaus auch eine ganze Reihe verständnisvoller Zuschriften erhalten hast.
Aber leider pflegst du zuweilen eine sehr harsche Diktion, die u.U. das vorhandene Verständnis schnell zerbröseln lässt.
Das hat aber nichts mit einem "Nestbeschutzungsverdacht" zu tun, sondern läuft eher auf das alte Sprichwort des "Reinrufens in den Wald und dem Rausschallen" hinaus.
Obwohl ich durchaus auch schon Vergleiche zu einem Nicht-KABE-WoMo gezogen habe, wurde ich nie darauf hingewiesen, daß das Forum "KABE-Freunde" heiße.

Ich habe mein ganzes Berufsleben im Aussendienst verbracht. 
Eine der wichtigsten Erkenntnisse war, daß es nicht so wichtig ist, was der Sender selber meint, sagt oder ausdrücken will, sonder das, was vom Empfänger wahrgenommen wird.
Kommt es da zu Dissonanzen, sollte zuerst der Sender seine "Sendefrequenz" überprüfen.

Ich finde einfach, daß sich eine "Generalschelte" in der Gemeinschaft eines Forums einfach nicht gut macht.


Gruß WolfmanJack 

 

WolfmanJack: 1x Mitsubishi EC PHEV 4x4/1x Hyundai Inster Prime/ s. Aug.2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, Provence, imperial1000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2026 19:37 #18928 von Fitti
Fitti antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Ich bin in mich gegangen und denke, dass Du bzgl. der Diktion in diesem Forum Recht hast!

Aber es ging doch nicht gegen Euch, sondern den Hersteller. Warum fühlt man sich als Kabe-Eigner angegriffen, wenn man den Hersteller kritisiert (das wäre mal interessant zu wissen!)?

Ich war nachvollziehbar stinkend sauer und merkte später, dass das Forum nicht der richtig Ort war, um Luft abzulassen.

Aaaaaber: die Wohnwagentür: findest Du wirklich, dass man bei Besichtigung (eines Fremdfahrzeuges, eines in unserer Klasse war nicht verfügbar) alle Fenster öffnet und dann die Tür und schaut, dass alles passt?

Einer hat sogar geschrieben, wenn sie anders angeschlagen wäre (so wie es sinnvoll wäre), dann könnte sie während der Fahrt aufschlagen und Schäden anrichten - DAS finde ich sehr fantasievoll und wurde garantiert noch nicht beobachtet!!

Also, Schwamm drüber, ich bin ja zufrieden und manchmal sogar sehr zufrieden über den Luxus - bis zur nächsten Panne (so einige in den letzten 5 Jahren, hatte nach den Repliken nur keine Lust mehr, sie in diesem Forum einzustellen).

Also, genießen wir den Luxus und die schwedische Qualität!!
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2026 19:41 #18929 von Jirle
Jirle antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Hallo Fitti,
Ich schließe mich mal den Anmerkungen von Jürgen den Sinn nach an. Ich habe aber auch selbst gemerkt und angemerkt, dass beim ein oder anderen der Kabe ein Heiligtum ist.
Trotzdem behalte mal im Blick, wie Du formuliert. Könnte Dir wie mir gelegentlich gehen: gemeint hatte man das eigentlich ganz friedlich . ..

Zum Smart D Remote: Soweit ich weiß ist das nur eine Freischaltung über den Händler und kostet so um die 80-100 Euro im Jahr. Letztes Jahr im Sommer war da mal was im Forum zu den Kosten,  Nutzen und Problemen. Du brauchst dafür allerdings den normalerweise verbauten Router und eine internet-Verbindung.

LG Jörg 
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2026 19:45 #18931 von Fitti
Fitti antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Danke, Jirle!

Router ist drin, Karte vorhanden - bei der nächsten Inspektion schreite ich wohl zur Tat😄

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2026 11:44 #18933 von Provence
Provence antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche
Bonjour werte Kabe Freunde,
um was ging's hier doch gleich? Sind wie hier in der Quasselbude?
Aussnahmen bestätigen bekanntermaßen die Regel. Meine absolute Zufriedenheit zur Alde hatte ich schon geäussert. Unser Ww ist Bj 30.11.2019. War da auch schon nicht Mängelfrei. Einen Mangel hatte der Händler verursacht, nämlich die Kabeldurchführung vom Solar nicht richtig abgedichtet. Sieht man heute an der Decke, halt bissel unschön. Mancher Mangel tritt erst später im Gebrauch auf und ist auf schlechte Qualität der Zulieferer zurück zu führen, habe ich vielfach beschrieben. Dafür kann dann Kabe wenig, genau wie die anderen Ww Hersteller. Klar kann man hier im Forum auch mal Luft ablassen, dann wird man halt eingenordet ( mir schon passiert) Grundsätzlich ist ein öffentliches Forum nicht der geeignete Ort um sowas zu tuen, da geht man besser in den Wald und schreit den Baum an, alternativ in die Muckibude.
Denke, die User hier, welche den Kabe Ww grundsätzlich heilig sprechen, sind in der absoluten Minderheit. Wir hatten den Kabe seinerzeit nicht wegen seines protzigen Luxus, sondern einfach wegen der recht einmaligen Ganzjahrestauglichkeit angeschafft und wurden nie enttäuscht. Grade ist unser Elchi wieder in der Werkstatt um schnell einen neuen Auflaufdämpfer zu erhalten.
Freitag geht's dann nach Rügen zum Wild Wood Camp, zum baden in der frischen Ostsee.
Alors...
(Mit Handy geschrieben sorry wg Fehlern).



A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et Georges
Folgende Benutzer bedankten sich: DF4IJ, WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2026 12:00 #18934 von frankophilius
frankophilius antwortete auf Alde Heizung macht Geräusche

Kostenpunkt der Smart D Remote Nachrüstung würde mich interessieren...
Soweit ich sehen kann, gibt es bei mir schon ein LAN-Kabel Rtg. Display (?)
Vermute ich mal, dass dies für Smart Remote dient 🤔.
Für Smart-D Remote brauchst du einen Router, die entsprechende Hard-/Software. Du meinst doch mit "Smart-D Remote" die Möglichkeit via Handy und App diverse Funktionen im Wohnwagen zu steuern. Ob das so einfach möglich ist und was es kosten würde, dann dir sicher ein freundlicher und hofentlich diesbezüglich versierter KABE-Händler beantworten.

Da Smart-D Remote oft zickt, der notwendige Router ständig am Strom hängt und für meinen Bedarf wenig Vorteile entstehen, habe ich ausdrücklich auf die Aktivierung verzichtet. In unserem Royal ist es verbaut und hätte nur aktiviert werden müssen. Wenn ich Heizung und Kühlschrank brauche, dann bin ich meist am/im Wohnwagen......

Mercedes E 300 de All-Terrain verfolgt vom KABE Royal 540 GLE

Ein freundlicher Gruß in die Runde! :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.