Hello again, Fitti !
Zuerst einmal danke für deine Anerkennung meiner Beiträge.
Ob dir der folgende aber behagt, bezweifle ich ein wenig.
Ich habe mich in deinen Thread "nach 6 Monaten entzaubert sich der KABE selbst" noch mal ausführlich eingelesen und schwanke zwischen Zustimmung und echtem Unverständnis.
Auch ich stehe, was den KABE Service in D anbetrifft, auf der absolut kritischen Seite.
Mein 2012er KABE wurde in der CH gekauft und im Engadin feststehend hervorragend gewartet. Das änderte sich mit dem Umzug nach D in die Lüneburger Heide: um einen feststehenden KABE wollte sich dort niemand kümmern. Das führte dann auch Ende 2022 neben anderen Gründen zum Verkauf des WoWa.
Btw., auf dem Doppelgrundstück nutzte ich auch einen HOBBY Pestige aus Mitte der 1980er Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Bei der Qualität des 2012er KABE WoWa kann ich nicht meckern. Nur 2 Defekte in 10 Jahren:
- eine defekte Thermosicherung in der ALDE Heizung und
- ein defekter Lüfterschalter bei der SOG Anlage der Toilette
Aber wie wir alle hier ja wissen/ wissen sollten, ist die Qualität bei KABE seit etwa Anfang der 2020er Jahre, nun ja, etwas wechselhaft in der Ausführung.
Viele KABE WoWa "reifen" erst in den ersten 1 - 2 Jahren beim Kunden zur Vollendung. Unschön bei den Preisen, aber dazu kann man sich schlau machen und dann seine Entscheidung fällen.
Du beschreibst in deinem "Beschwerde-Thread" sehr ausführlich und sehr viele Punkte, die dir sauer aufstoßen Einen möchte ich herausgreifen :
Du beschreibst ausführlich, daß die WoWa-Tür bei weitem Öffnen an das geöffnete Seitenfenster oder die geöffnete Elektroklappe stoßen kann und fragst entrüstet :"Wer konstruiert denn sowas ?"
Da frage ich doch: "Wer kauft denn sowas, wenn es einen stört ?" Dafür schaut man sich doch sein Wunschobjekt ausgiebig an !
Ich habe fast einen ganzen Tag beim Händler damit verbracht, den gewünschten WoWa-Typ ausgiebigst auf Qualität und Funktionalität zu prüfen.
D.h., daß ich auch in verborgene Ecken schaue oder wie die Verarbeitung z.B. unter dem Bett und in Sitzkästen weitergeht.
Übrigens fiel mir dabei auch die gleiche Türkonfiguration auf, habe mich aber dennoch dafür entschieden. Dann darf ich mich aber hinterher auch nicht beschweren. Ich denke, KABE hat eine genügend große Auswahl an Grundrissen.
Ebenso viel mir auf, daß du durchaus auch eine ganze Reihe verständnisvoller Zuschriften erhalten hast.
Aber leider pflegst du zuweilen eine sehr harsche Diktion, die u.U. das vorhandene Verständnis schnell zerbröseln lässt.
Das hat aber nichts mit einem "Nestbeschutzungsverdacht" zu tun, sondern läuft eher auf das alte Sprichwort des "Reinrufens in den Wald und dem Rausschallen" hinaus.
Obwohl ich durchaus auch schon Vergleiche zu einem Nicht-KABE-WoMo gezogen habe, wurde
ich nie darauf hingewiesen, daß das Forum "KABE-Freunde" heiße.
Ich habe mein ganzes Berufsleben im Aussendienst verbracht.
Eine der wichtigsten Erkenntnisse war, daß es nicht so wichtig ist, was der Sender selber meint, sagt oder ausdrücken will, sonder das, was vom Empfänger wahrgenommen wird.
Kommt es da zu Dissonanzen, sollte zuerst der Sender seine "Sendefrequenz" überprüfen.
Ich finde einfach, daß sich eine "Generalschelte" in der Gemeinschaft eines Forums einfach nicht gut macht.
Gruß WolfmanJack