SmartVent

03 Nov 2022 10:03 #7161 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf SmartVent
Zitat Cabby : "Also der Aufpreis ist 1187.-"

Hi Cabby,

danke für die Preisinfo.

Ich hatte irgendwo im Internnet die besagten 2.500 € gesehen.

Mir wären aber auch die 1187,- € dafür zuviel.

Gruß
WolfmanJack / Jürgen

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: Joheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2022 10:58 - 03 Nov 2022 11:30 #7165 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf SmartVent
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt unseren Wagen einmal stromlos gemacht und neu gestartet. Der SmartVent-Lüfter läuft aktuell nicht mehr. Laut Dometic-Panel ist sie aber eingeschaltet. Ich weiß nicht was sie macht. Ausschalten kann man sie am Panel definitiv nicht (zumindest bei uns). Der Schaltbutton ist immer grün und es gibt nur "Auto", "Max" und "Cool".
Unser Wagen hat tatsächlich keine Zwangsentlüftungen!
Ich habe alle Dachluken/Heki kontrolliert. Es haben tatsächlich alle eine Gummidichtung die komplett schließt. Auch gibt es im Boden keine Entlüftungen. Die SmartVent ist somit die einzige "Zwangslüftung". 
Ob sie nun funktioniert und aktuell der Lüfter nicht läuft weil die Luft gut ist, oder ob sie es nicht tut kann ich nicht beurteilen.
VG Stefan
P.S.: Ich werde am Wochenende mal CO2 von meiner Zapfanlage an den Sensor halten. Dann müsste ja etwas passieren… 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2022 12:51 #7173 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf SmartVent
Hallo ihr Zwei,

das hört sich für mich überhaupt nicht gut an. Könnt ihr denn wenigstens die KABE-Lüftungsklappe öffnen ?
Mit euren Untersuchungen relativiert ihr natürlich auch die Vorposts von Cabby und mir.

Wenn man aber (sicherheitshalber) die Klappe öffnet und ein Heki kippt, wofür dann noch ein SmartVent ?
4 Pers. & 1 Hund im WoWa mit SmartVent und Stromausfall am Anfang der Nacht !  Ich mag/kann nicht beurteilen, ob es da mit der Luft eng werden könnte.

Vom möglichen Muff im Winterlager einmal ganz abgesehen. Gute Lüftung ist der beste Weg, möglicher Schimmelbildung vorzubeugen.

Ich hoffe, ihr findet für euch einen guten Weg !

Beste Grüße
WolfmanJack  / Jürgen 
 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2022 13:00 #7174 von Provence
Provence antwortete auf SmartVent
Bonjour Tina und Stefan,

alles irgendwie kurios. Vor längerer Zeit hatte ich zwei Hekis mit guten Gummidichtungen abgedichtet, da es uns im Winter am Kopf (mir George) zu sehr zog (Siehe Berichte Heki abgedichtet).
Dies hatten mehrere Nutzer moniert wg. der Erstickungsgefahr. Hatte auf div. andere Teile , Öffnungen zur Be/Entlüftung bei uns verwiesen.
Parallel dazu hatte ich ein Co2 Messgerät installiert und siehe da, die Meßwerte zeigten, das wir absolut im grünen Bereich waren, alles gut (Ansonsten kann man Fenster ect. öffnen).
Solch ein Tester könnte euch auch Gewissheit geben, wie gut/schlecht die Raumluft ist, weiter wird noch die Temp. und Feuchte gemessen. Läuft bei uns ständig über usb-Anschluß, wir haben Strom ohne Ende wg. der Solar-Paneels.




A bientot

Schöne Tage mit dem Kabe
Dagmar et George

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2022 13:24 - 03 Nov 2022 13:27 #7175 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf SmartVent
Hey George,

die Idee mit dem CO²-Messgerät finde ich gut.
Für dich gab es Sicherheit, obwohl du eigentlich sicher warst, genügend Be-/Enlüfzungsmöglichkeiten zu haben.

Wenn aber ab Werk  a l l e s  abgedichtet wird, ist es für T.&S. sicher hilfreich, die Raumluft mal mit und mal ohne SmartVent zu testen.

Wenn ich aber zusätzlich lüften muss, weil mich das Betriebsgegeräusch der SmartVent stört und ich sie ausschalten* möchte, dann frage ich mich nach wie vor, wozu der ganze Aufwand ?
(*sofern sie sich überhaupt ausschalten lässt).


Beste Grüße
WolfmanJack/ Jürgen 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

03 Nov 2022 13:24 - 03 Nov 2022 13:25 #7176 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf SmartVent
Hallo Provence!
Danke für den Hinweis! Wir haben den „Spexor“ von Bosch. Werde den mal reinsetzen und schauen was er „sagt“.
Ich glaube auch nicht an die großartige Effektivität der Zwangsentlüftung. Zwei erwachsene Menschen „verbrauchen“ pro Stunde circa 1 m³ Luft. Ich glaube kaum, dass der durch passive Zwangsentlüftungen an den Dachhauben und im Boden tatsächlich ausgetauscht wird.
Ich habe mal nachgerechnet:
bei der Größe unseres Imperial bräuchten zwei Erwachsene circa 30 Stunden bevor kritische CO2- und Sauerstoffwerte erreicht werden, sofern der Wagen komplett abgedichtet ist. Ich wüsste jedoch nicht, dass ich mal so lange am Stück in einem Wohnwagen gesessen habe ohne nicht einmal die Tür zu öffnen. Und zwischendurch „Stosslüften“ werde ich mir auch durch SmartVent nicht nehmen lassen…
Ich werde aber in den nächsten Tagen mal mit Spexor und CO2-Flasche dem SmartVent auf den Zahn fühlen… ;-)
VG Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfmanJack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.