SmartVent

31 Okt 2022 20:43 #7132 von Tina und Stefan
SmartVent wurde erstellt von Tina und Stefan
Hallo zusammen,
wir haben heute nach 5 Wochen Werkstatt-Aufenthalt unseren Imperial wieder abholen können.
Der Händler hat all unsere Mängel beseitigt und wir sind sehr zufrieden. 
nach 20 Jahren Knaus Südwind haben wir uns sehr auf eine Alde-Heizung ohne Lüfterrad gefreut. Wir haben das Smart-Vent-System bestellt und mussten nun feststellen, das der Lüfter deutlich lauter als ein Truma-Gebläse ist. 
Ist das bei denen die auch das Smart-Vent-System haben auch so?
danke für Rückmeldungen!
Gruß aus Münster
Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2022 00:54 - 01 Nov 2022 00:57 #7133 von WolfmanJack
WolfmanJack antwortete auf SmartVent
Hallo ihr zwei,

schön, daß die Mängel beseitigt sind; schade daß SmartVent so laut ist.

Unser 2012er 610 DXL Royal hatte diese Option noch nicht !

Obwohl wir 6 Jahre auf 1800m Höhe im Engadin standen, haben wir es auch bei tiefsten Temperaturen nicht vermisst.

Beispiel : Ankunft am WoWa bei 8°C innen(aussen -15°C); ......  ALDE auf 21°C gestellt, Elektro auf 3 Kw + Gas und ca. 45 Min. später lag die Temperatur schon bei ~19°C.

Ich finde das für eine immer etwas träger reagierende Warmwasserheizung einen durchaus respektablen Wert.

Lässt sich SmartVent auch ausschalten ?
Wenn ja, und sie heftig stört, kann man sie vielleicht hauptsächlich nur zum schnelleren Aufheizen verwenden.

Im Dauerbetrieb auch bei ständig -20°C bis -25°C hatten wir auch ohne das System nie Probleme, eine angenehme Temperatur ohne Geräuschbelästigung zu halten.

Ich wünsche euch allzeit tolle Reisen mit eurem Schweden !

Beste Grüße 
von WolfmanJack / Jürgen
 

WolfmanJack: 2x Mitsubishi Eclipse Cross PHEV 4x4/ seit Aug. 2022 o. KABE Royal 610 DXL KS / z.Zt. mob. m.Tatonka-Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2022 18:25 #7134 von Cabby
Cabby antwortete auf SmartVent
Smart Vent ist nicht zum heizen gedacht, sondern um die Raumluft zu erneuern ohne das diese abkühlt. Luft von aussen wird angezogen um den Sauerstoffgehalt zu verbessern.
Und ja man kann Smart Vent abschalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2022 18:50 #7135 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf SmartVent
Hallo Cabby,

wie kann man den SmartVent abschalten?
Lt unserem Händler habe unser Kabe wegen des SmartVent keine Zwangsentlüftungen und deshalb müsse das System immer laufen damit die Insassen nicht ersticken würden.
Wir wunderten uns heute auch das trotz geöffnetem Fenster/Heki/Tür SmartVent genauso weiter lief wie nachts.

LG Tina und Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2022 18:57 - 01 Nov 2022 18:58 #7136 von Cabby
Cabby antwortete auf SmartVent
Hallo Tina und Stefan

Ich habe SmartVent bei meinem neuen mitbestellt.
In Düsseldorf habe ich mir aber versichern lassen, dass SmartVent am Display abgeschaltet werden kann.
Ja es ist richtig der Wohnwagen ist noch besser isoliert nach aussen muss er ja auch da das System sonst nicht funktioniert.
Ich habe ein gleiches System in meinem Haus WGT.
Aber auch am Kabe kann ich die Fenster und Dachluken öffnen, dann nützt ja SmartVent nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2022 19:13 #7137 von Tina und Stefan
Tina und Stefan antwortete auf SmartVent
Wir haben soeben versucht es auszuschalten, für 30 Sek war es aus, dann sprang es automatisch wieder in die Einstellung Max.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.